Klassische Businesshotels im japanischen Sinne etwa 10 000 yen pro Nacht. Ich würde auf jedenfall darauf achten, dass das Hotel irgendwo auf der Ikebukuro UBahn Linie liegt, die quasi einmal rund um das "Zentrum" der Stadt geht.

Auf Reiseführer würde ich wenig geben, ein Stadtzentrum von Tokyo entspricht so ungefähr der typischen deutschen Großsstadt was die Masse der Läden angeht und alles ist vollkommen verschachtelt (Comic Laden im Obergeschoss des Möbelhauses das man nur durch dieses erreicht, Im Treppenhaus der Spielhalle ist der Eingang zum Laptopladen...)

Falls du den Fujisan sehen willst must du allerdings später fahren, dieser ist nur einen relativ kurzen Zeitraum im Hochsommer zugänglich.

Ich würde sagen die großen Touri Hotspots wie Meiji Shrine, Rainbow Bridge, Odaiba etc. hat man in gut 3 Tagen ablaufen, wenn man sich ranhält, die meiste Zeit verbringt man sowieso damit mit der UBahn von A nach B zu tingeln und durch die endlosen Röhren der Bahnhöfe zu laufen.

Bin selbst übrigens im Mai / Juni auch vier Wochen in Japan allerdings vermutlich die meiste Zeit auf Kyushu in Fukuoka (auch eine sehr schöne Stadt und man ist in 4h in Südkorea falls man gleich zwei Länder auf einmal erschlagen möchte).