Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Leica

  1. #1
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942

    Leica

    Gestern Abend bei einer ehemaligen Schulkollegin entdeckt ...



    Leica M3, gemäß Seriennummer wohl aus 1955 - "Brillenaufsatz" auf dem Messucher, da 35mm Objektiv (sonst nur für 50, 90 und 135mm geeignet).

    Großartige Haptik
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    No-go-Area ******
    Beiträge
    1.746
    eine der besten Messsucherkameras

  3. #3
    Day-Date
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    4.092
    sehr schönes stück..... verkauft sie dir das gute stück bei Interesse..??
    best regards, raphael

    picture by mr. tommy ton

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2.050
    Leica rockt

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ...aber leichter zu kriegen als die M9 (und auch viel guenstiger).

    Bei Leica scheint man selbst ueberrascht vom Erfolg des neuen Follfeldsensor-Digitalmodells.

    Schoen ist, dass die Leica M-Objektive sowohl an der M3 als auch an der M9 passen.

    Ich mag diesen alten Kruscht:

    ***BEITRAG*EDITIERT****

    Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

    Begründung:
    Bildgrösse liegt über 250kb

    Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>

    *********************


    http://www.ozzzy.homepage.t-online.d...nst/Gedeck.jpg

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    574
    Schönes Stück Geschichte. Aber mal ehrlich - eine Kamera ohne Belichtungsmessung? Nur, weil H.C.B. mit einer M3 fotografiert hatt?

    Für die Vitrine wäre die M3 (für mich) o.k., aber zum Fotografieren würde ich die M6 jederzeit vorziehen.

    ...und wieder grüßt der Nikolaus

  7. #7
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Original von PearlsBeforeSwine
    ...aber leichter zu kriegen als die M9 (und auch viel guenstiger).
    Die allerdings ist mein absoluter Traum. Zusammen mit einem 35 1.4, später noch ein 75'er oder etwas ähnliches... Mehr bräuchte ich gar nicht. Evtl. noch ein 50 1.4.

    Bescheidene Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #8
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.707
    Leica ist schon klasse.
    Meine M2, M3 und Zubehör:
    [/IMG]
    Norbert

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Themenstarter
    Original von newyork
    sehr schönes stück..... verkauft sie dir das gute stück bei Interesse..??
    Nein, daran denkt sie zur Zeit nicht. Bei ihr besteht selbst genug Begeisterung für das Thema um das gute Stück in Ehren zu behalten ...

    Original von Koenig Kurt
    Original von PearlsBeforeSwine
    ...aber leichter zu kriegen als die M9 (und auch viel guenstiger).
    Die allerdings ist mein absoluter Traum. Zusammen mit einem 35 1.4, später noch ein 75'er oder etwas ähnliches... Mehr bräuchte ich gar nicht. Evtl. noch ein 50 1.4.
    Eine durchaus reizvolle Kamera. Jedoch eben vorrangig auf bestimmte Aufnahmebereiche hin ausgelegt. Für die ruhige Stimmung ein optimales Gerät. Für viele Spezialthemen hat aber eine DSLR dann doch die Nase vorn ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Koenig Kurt

    Die allerdings ist mein absoluter Traum. Zusammen mit einem 35 1.4, später noch ein 75'er oder etwas ähnliches... Mehr bräuchte ich gar nicht. Evtl. noch ein 50 1.4.

    Bescheidene Grüße,
    Kurt

    Die o.g. Objektive hatte ich alle (incl. Noctilux 1.0/50mm, 1.4/75mm), das ist alles ganz nett. Irgendwann nahm ich meine F5 + 85mm/f1.4 AF-D mit und schoß parallel mit beiden Kameras. Die Ausschußquote bei der Leica war dagegen so immens, dass ich anschließend alles davon verkauft habe.


  11. #11
    Day-Date
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    4.092
    Originally posted by PearlsBeforeSwine

    ***BEITRAG*EDITIERT****

    Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

    Begründung:
    Bildgrösse liegt über 250kb

    Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>

    *********************


    http://www.ozzzy.homepage.t-online.d...nst/Gedeck.jpg
    saug*** bild
    best regards, raphael

    picture by mr. tommy ton

  12. #12
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Ich hole den Thread mal wieder hoch - mit einem Bild von, nicht aus einer Leica:




    Und frage gleich mal offen raus: Gibt's hier Eigner einer X1?


    Ich hab's ja schon oft erwähnt, ich habe eine D-Lux3 als "Immer dabei"und bin wenig begeistert. Bei gutem Licht und viel Zeit eine Traumkamera, doch alles jenseits Iso 200 ist nicht anzuschauen. Zu viele Pixel auf zu kleinem Sensor.

    - Mein Traum wäre - wie oben geschrieben - eine M9 mit einem 35 1.4.
    Das wäre für mich die ideale "Immer dabei" - aber preislich leider jenseits von Gut und Böse.

    - Dann vielleicht eine M8 mit demselben Objektiv? Ich mag aber keinen Crop-Sensor, und wenn, dann...

    - gleich wesentlich weniger ausgeben und eine X1 kaufen? Gut, Messucher fällt aus, dafür AF, Lichtstärke nur 2.8, dafür die gewünschte (umgerechnete) Brennweite von 35mm, aufrüstbar mit einem Aufstecksucher (ich hasse es, mit ausgestreckten Armen zu fotografieren).

    Zudem habe ich gehört, dass sie enorm rauscharm sein soll bei hohen Iso-Zahlen dank ihres Crop-Sensors (also die Größe, die auch in den meisten Dslrs verbaut werden).

    Also, Butter bei die Fische: hat das Ding jemand? Mich interessieren Auslöseverzögerung (eine Qual bei der D-Lux3) und AL-Stärke bzw. -Schwäche.

    Vielen Dank im Voraus,
    einen schönen Abend,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Thema X1 würde mich auch interessieren. Hab erst die D-Lux 4 gekauft. Bin dermassen begeistert, dass ich schon überlege, was als nächstes kommt ;-)
    Mein Händler hat ne X1 zur Ansicht für mich bestellt, aber irgendwie kommt die nicht...
    LG Deni

  14. #14
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Deni,

    Deinen "Erfahrungsbericht" würde ich dann gerne lesen!!!

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Original von dpg666
    Mein Händler hat ne X1 zur Ansicht für mich bestellt, aber irgendwie kommt die nicht...
    Geh mal in einer Manor-Filiale vorbei - ich weiss - schreckliche Warenhäuser, aber ein Kollege hat sie sich vor einigen Monaten dort gekauft - ist glaub ich recht zufrieden damit und hat sie immer auf dem Motorrad dabei

    http://www.manor.ch/de/shops/product...p_category=153

    Cheers!
    Peter

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.069
    Original von Koenig Kurt
    Ich hole den Thread mal wieder hoch - mit einem Bild von, nicht aus einer Leica:

    Also, Butter bei die Fische: hat das Ding jemand? Mich interessieren Auslöseverzögerung (eine Qual bei der D-Lux3) und AL-Stärke bzw. -Schwäche.

    Vielen Dank im Voraus,
    einen schönen Abend,
    Kurt

    Evtl. hilft dies:

    http://www.digitalkamera.de/Testberi...a_X1/6439.aspx
    Gruß
    Roland

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Themenstarter
    Original von Koenig Kurt
    Und frage gleich mal offen raus: Gibt's hier Eigner einer X1?
    ... schau doch mal in die EXIF-Daten meines Bildes im Einstiegspost


    Klar, Sensorgröße ist (fast) alles, wenn es um Rauschverhalten geht. Und wenn man dann relativ einsam in einem Segment unterwegs ist ("Kompaktkameras" mit APS-C Sensor) dann kann man ein Produkt (auch preislich) so positionieren wie Leica.

    Das Design und die Bedienung sind genial, der Sensor großartig - aber sonst ist die Kamera meiner Meinung nach überteuert - nicht, daß es mir um den Preis alleine ginge, aber leichte Verarbeitungsmängel, eine Menüführung, die ich ebenfalls nicht als state of the art emfinde, und aus welchen Gründen auch immer nicht gerade top of the line-Komponeneten (Display!) erachte ich als dieser Positionierung unwürdig.

    Wenn man auf Rauscharmut den größten Wert legt ist man mit dieser Kamera einzigartig bedient, wenn dies nicht die allergrößte Rolle spielt gibt es meiner Meinung nach bei weitem Besseres zur Auswahl ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Ich glaube Harald hat die X1. Wenn es die ist - klasse Bilder, aber Plastikbomber.

    Die Bilder, die ich probeweise gemacht habe waren wirklich gut. Die von Harald klasse.

    Die Haptik und Machart ist einer Leica imho total unwürdig. Alleine schon der Akkudeckel aus Plastik ist ein graus. Hochwertig sieht für mich anders aus. So überzeugt hat mich die Kamera leider nicht, weil ich für 1500 Euro einfach schon mehr erwarte.

    Es ist aber trotzdem eine tolle Kamera. Meine Erwartungen sind vielleicht bei dem Begriff "Leica" auch versaut.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Geh mal in einer Manor-Filiale vorbei...
    Danke Peter für den Tipp. Dort habe ich mein MacBookPro gekauft- während der 10% Aktion..

    Allerdings bin ich mit dem Service und der Betreuung in dem kleinen Fotoladen dermassen zufrieden, dass ich gerne warte.
    Es eilt mir nicht- so kann ich noch ein wenig sparen ;-)

    Deinen "Erfahrungsbericht" würde ich dann gerne lesen!!!
    Hallo Kurt, muss sagen, dass ich einige gute/professionelle Berichte gelesen habe- da kann ich als Vollblutamatur kaum mithalten.

    Mache nur immer mehr die Erfahung, dass ich auf Spiegelreflex keinen Bock mehr habe. Zu gross, zu schwer, zu teuer!
    LG Deni

  20. #20
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Danke Roland,

    Tests habe ich schon genug gelesen, auch in Photo-Foren Diskussionen verfolgt und auch mitgemacht -

    ich kenne meine Pappenheimer hier inzwischen einigermaßen und eine Meinung wie die von Harald und Elmar ist mir mehr wert als irgendein Test (wenn er auch noch so gut sein mag).

    Danke dafür, Jungs!

    Ich glaube, ich werde noch mal etwas warten. Ausruhen werden sie sich wohl nicht auf der X1, und auch andere werden evtl. nachziehen. Vom Konzept her - APS-C-Sensor mit Festbrennweite entsprechend 35mm im kompakten Format - wäre die X1 schon das, was mir gefiele.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •