Tobias, etwa so eine Antwort habe ich erhofft
Wer weiß, vielleicht bin ich auch zu pingelig. Es geht eigentlich nicht darum, ob eine Uhr einen Weicheisenkäfig hat oder Wasserdicht ist. Was interessiert das letztendlich mich, ich lege die Uhr sogar beim Gischirrspülen ab und habe als passionierter Lautsprecherbauer noch nie bemerkt dass ein Weicheisenkäfig in meiner Uhr fehlen würde. Das sind alles nette Gimicks an denen man sich erfreuen kann, welche aber von einer ebensolcher realen Bedeutung sind ob ein Auto 300 oder 320 km/h schnell fahren kann. So gesehen führt das ganze Thema Beratung bei Uhr zu nichts, wenn ich eine Uhr aufgrund ihrer Eigenschaften kaufen würde, wäre ich G-Shock Sammler.
Was mir nur letztich nicht schmeckt ist meine Erfahrung, dass die Inhaber der vielen kleinen Antikuhrenläden, welche in der Münchener Innenstadt verteilt sind, mich bisher immer so beraten haben, dass ich den Eindruck hatte einen kompetenten Verkäufer vor mir zu haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Inhaber solcher Läden auch gleichzeitig Uhrmacher sind. Und eben diese Erfahrung habe ich in den vergangenen 14 Jahren bei Konzis selten gemacht. Dort habe ich immer den Eindruck, als ob die Verkäufer mehr darauf geschult werden, dem Geldadel die Uhr mit dem höchsten Blingfaktor zu verkaufen, als dem Technikinteressierten die technische Finesse eines Pellatonaufzugs zu erklären.
Aber wenn ich zum Omegakonzi gehe, um eine SMP mit schwarzem Blatt welche ich 1 Stunde zuvor auf der Omegahompage gesehen habe anzuschauen, mir vom Konzi anhören muss, dass die Homepage nix taugt und er als Konzi weiß dass es diese Uhr nicht gibt, nur um nach 10 minütiger Diskussion festzustellen, dass er die Uhr wahrhaftig in der Schublade liegen hat, finde ich das schon schwach. (Dies habe ich nicht erfunden!)
Vermutlich werde ich das nächste mal einfach sagen, dass mir technische Details egal sind und ich mich nur von der Optik leiten lasse und dazu wiederrum keine Beratung brauche. Eben diese kann ich mir ja wesentlich solider aus diesem Forum holen
Allseits einen schönen Abend!
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Baum-Darstellung
-
04.02.2010, 19:29 #14david