Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
    Freccione Avatar von blarch
    Original von monacofranze
    Hier vielleicht noch ein Zitat aus dem aktuellen Rolex Katalog:

"Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihren nächstgelegenen Rolex Fachhändler zu besuchen, der Sie gern FACHKUNDIG berät,..."
    Das war ja auch ne IWC ... mit Rolex wäre das nicht passiert
    Gruss Wolfgang

Milgauss Avatar von monacofranze
    Themenstarter
    Das war ja auch ne IWC ... mit Rolex wäre das nicht passiert
    Stimmt, die von der Verkäuferin alternativ vorgeschlagene Milgaus hat wahrhaftig den besagten Käfig
    david

Daytona Avatar von Agent0815
    Wer nix wird, wird Wirt - wer überhaupt nix wird, wird Betriebswirt - und ist im dieses nicht gelungen, so reist er in Versicherungen .
    Also, insofern ist Konziverkäufer doch ganz ordentlich .

Gruß

Bernd
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

bei Wempe in Köln haben sie mir jüngst erzählt, es gäbe keine VC Patrimony mit Glasboden ...

GMT-Master
    *Machomodus an*

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen Fachwissen und tollem Dekolleté,

...ähm...

...wofür gibt's denn das Forum hier...

*Machomodus wieder aus*
    ...und wieder grüßt der Nikolaus

Day-Date
    Hallo,

wie der Don schon geschrieben hat, müssten diese Leute sich im Prinzip die technischen Details hunderter Uhren und Schmuckstücke merken, das ist schon eine herkullische Aufgabe.

Das wissen ja wir Freaks selbst kaum, mal im Ernst: Wer von euch kann die Details jeden Modelles der 10 bedeutensten uhrenhersteller bis ins kleinste auswendig und kann diese detailliert erklären ?

Machen wir es nicht zu schwer, sagen wir mal: Gehäusemasse, Material des Gehäuses, verbautes Werk, Anzahl der verbauten Teile, wieviel Steine hat das Werk ? Die unverbindliche Preisempfehlung der Uhren ? Etc.,etc.

Na, fällt der Groschen ? Wenn man diese ganzeN Details beherrschen möchte und dann noch berücksichtigt, dann kann man sich 24 Stunden pro Tag an 7 Tagen die Woche und das über 365 Tage im Jahr damit beschäftigen, wer macht das denn ?

Viel wichtiger ist es doch im Verkauf ein Gespür dafür zu haben, was der Kunde wünscht, ein Gespür für sein Stilempfinden, seine Bedürfnisse und seine Geschmack zu haben. Seine Emotionen zu spüren und diese in die richtige Richtung zu kanalisieren, ihn schlichtweg glücklich und zufrieden den Laden verlassen zu sehen.

Das ist das Game, dröge technische Daten, Details und son Kram interessieren eingefleischte Freaks wie uns, aber 99 % der potentiellen Kundschaft der Konzis sind sie mit Verlaub gesagt vollkommen Latte.

Und wenn du dann mal als Konziverkäufer auf so einen triffst, dann hast du halt Pech gehabt, musst du dich versuchen so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen.

Ziel eines jeden Verkaufs ist es Vertrauen zu bilden, das erreicht man durch Personality und nicht durch Fachchinesisch.

Gruß an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Freccione Avatar von hoppenstedt

(...)
    Und eben diese Erfahrung habe ich in den vergangenen 14 Jahren bei Konzis selten gemacht. Dort habe ich immer den Eindruck, als ob die Verkäufer mehr darauf geschult werden, dem Geldadel die Uhr mit dem höchsten Blingfaktor zu verkaufen, als dem Technikinteressierten die technische Finesse eines Pellatonaufzugs zu erklären.
    (...)
    Allseits einen schönen Abend!
    Von Verkaufsaktionen der oben beschriebenen Art dürfte der Konzessionär deutlich besser leben als vom Verkauf einer Holzklassen-Rolex (womöglich noch ohne Datum ) an einen Laien-Experten, der ihm - aus seiner Sicht - womöglich die Zeit stiehlt, welche er wiederum für die o.a. Kunden bräuchte.

Dass ich richtig verstanden werde: Ich finde dieses Verhalten des Verkäufers persönlich nicht etwa sonderlich "gut". Es entspringt jedoch wohl ökonomischen Gesetzmäßig- und Notwendigkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Als Uhrenliebhaber gehe ich von diesem Fall als Normalfall aus und freue mich dann, wenn es mal anders läuft und ich mit dem Uhrmachermeister meines Konzessionärs ungestört fachsimpeln kann, wenn er gerade mal etwas "Luft" hat. Kommen finanziell potente Kund/inn/en, haben die aber dann selbstverständlich Vorrang.

Den von Dir beschriebenen Vorgang würde ich ohne weitere Überlegung einfach ablegen unter KK.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Milgauss Avatar von monacofranze
    Themenstarter
    Nachdem ich zwischenzeitlich von Ulm zurück in meine Heimat (siehe Nick) gezogen bin und ernsthaft auf der suche nach einer Ref 116200 mit dem für mich passenden Blatt war (nachdem die IWC aufgrund ihrer Grösse für mich unangenehm zum Tragen gewesen wäre, obwohl sie sehr hübsch ist!) kann ich folgendes Festhalten:

1. München Konzessionär Nr. 1: Ich gehe hinein, sage, ich möchte gerne eine DJ anschauen weil ich bezüglich des Blattes noch unschlüssig bin. Die Dame (ich sage diesmal bewusst nicht freundlich) breitet einige Uhren aus, lässt mich volle fünf (nicht sechs oder sieben) Minuten drüberschauen und sagt dann: "So nun haben Sie die Uhren gesehen, also darf ich Sie zur Tür begleiten." Darauf wusste ich, eine DJ wird es wohl werden aber nicht in diesem Laden.

2. München Konzi Nr. 2: DJ angeschaut und dazu noch besagte IWC. Die Geschichte habe ich aber oben bereits geschildert. Fazit hier: IWC war sehr hübsch, aber untragbar, es bleibt bei der DJ allerdings hatte die Dame kein für meine Augen schönes Blatt im Angebot. Ihre Kompetenz hat mich überdies auch nicht zur vollen Gänze überzeugt

3. Gestern hat es mich wieder nach Ulm verschlagen. Kurz rein zum Konzi welcher mir schon meine Ex verkauft hat. Welch Wunder, es gibt noch Konzis, die nach einem Jahr Abwesenheit noch die Namen Ihrer Kunden wissen und mich sogleich mit "Hallo Herr xxx., schön Sie wiederzusehen!" begrüssen. Dazu hat die Dame dann auch noch eine DJ dagehabt welche gepasst hat wie die berühmte Faust aufs Auge Fazit hier: Mein Konto ist seit gestern etwas weniger gut gefüllt Abholen werde ich die Uhr aus persönlichen Gründen erst am am Monatsende, Vorstellung folgt dann im Hauptforum

Es grüsst Euch, volle Vorfreude, der Monaco

PS: nachdem ich die Uhr bezahlt habe, habe ich gleich einen Patek und einen LAnge Katalog als Zuglektüre Mitbekommen. Darauf meinte ich, das wäre nicht meine finanzielle Kragenweite. Darauf hat die FREUNDLICHE Dame nur gelächelt, was in meinen Augen ungefähr soviel zu bedeuten hatte: Was nicht ist kann ja noch werden Sollte es zum 40sten dazu kommen, dann wohl wieder in Ulm...
    david

GMT-Master Avatar von carlo333
    na gaht doch.........
    Glückwunsch....................................und der PP Katalog ist doch auch sehr schön :-)

viele Grüße auch an die Fürsten

Carlo (Monte)
    viele Grüße

Carlo

Gesperrter User
    1. München Konzessionär Nr. 1: Ich gehe hinein, sage, ich möchte gerne eine DJ anschauen weil ich bezüglich des Blattes noch unschlüssig bin. Die Dame (ich sage diesmal bewusst nicht freundlich) breitet einige Uhren aus, lässt mich volle fünf (nicht sechs oder sieben) Minuten drüberschauen und sagt dann: "So nun haben Sie die Uhren gesehen, also darf ich Sie zur Tür begleiten." Darauf wusste ich, eine DJ wird es wohl werden aber nicht in diesem Laden.
    bis auf diese Episode finde ich die anderen Vorkommnisse harmlos

übrigens: Glückwunsch zur Uhr

unglaublich, im wahrsten Wortsinn

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Original von Oulrij le Rouge
    unglaublich, im wahrsten Wortsinn
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Day-Date Avatar von Mr. Pink

Monaco, ich bin sicher diese Begebenheit ist eine Ausnahme,, wenn auch eine traurige und der machmal immer noch auftretenden Müncher Arroganz geschuldeten.
    Meine Erfahrungen mit den Konzessionären in München war bisher immer tadellos. Nennen möchte ich hier besonders die Bucherer/Huber Niederlassungen

Sykes Avatar von retsyo
    Ist das jetzt aber nicht schon wieder so eine König-Kunde v.s. Untertan-Verkäufer Thread....?
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von klobi
    Per se kann ich sagen, dass ich mit der Beratung im Einzelhandel i.d.R. zufrieden bin. Wohlbemerkt "Einzelhandel", nicht die "wir-verkaufen-alles-Läden a la Media Markt"

Wenn ein Verkäufer eine Frage nicht beantworten kann, hört man auch schon mal "... moment, das ist das Fachgebiet von mein/e Kollege/in, ich frag mal eben nach", und das ist doch in Ordnung.

Mein SINN-Konzi in Ulm ist ein gutes Beispiel.
    Die Jungs dort wissen wirklich im Detail worum es geht.
    Bei meinem Erstkontakt hatte ich es mit einer Verkäuferin zu tun, die mir die ersten paar Fragen auch gut und korrekt beantworten konnte, hat mich dann aber, als es zu detailliert wurde, an ihren Kollegen verwiesen, der sich hier spezialisiert hat.
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com