Ich bin mal zum Konzi gegangen und habe mir eine neue Schliesse bestellt. Und auch gleich ein neues Plexiglas da das alte ein paar Kratzer hat, was mich nicht sonderlich stören würde aber es ist durch das alter leicht gelblich geworden und sieht schon etwas spröde aus. Ist schon toll das man nach 40 Jahren noch Ersatzteile bekommen kann. Ansonsten ist die Uhr in einem guten Zustand. Natürlich hat sie den ein oder anderen kleinen Kratzer aber nichts tiefgehendes und dafür das sie seit 1970 fast jeden Tag getragen wurde ein erstaunlicher Zustand. Auch das Werk sieht aus wie neu. Altersbedingt geht es zwar pro Tag ca. 15-30 Sekunden vor aber das stört nicht weiter. Ich stelle sie halt alle zwei Tage morgens vor dem Aufziehen zurück.

Ach zur Information, es handelt sich um die Ihr meines Vaters. Er hat sie 1970 neu gekauft. Die Schliesse ist mal bei einem Bandwechsel verloren gegangen. Der Uhrmacher sollte das alte Band entsorgen und hat dabei die Schliesse vergessen abzumachen und sie mit einzupacken. Was das Ziffernblatt angeht hat er keine weiteren Informationen. Er hatte die Uhr damals gesehen und sie sofort gekauft und es seit dem nie bereut oder weitere Gedanken daran verschwendet. Daher weiß er nicht ob es sich um ein reguläres Modell handelt oder ob sie aus einem Kundenwunsch entstanden ist.