Hallo Michael,
ein Uhrenkauf ist immer eine rein subjektive Entscheidung. Also solltest Du Dir die Uhren wirklich ans Handgelenk halten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden was Dir am besten gefällt.
Da Du bereits ein paar Uhren von Herstellern besitzt, die sich viel Mühe mit dem Gehäuse bzw. Band machen, hoffe ich dass Du von den Rolex Sporties nicht enttäuscht bist.
Die Submariner ohne Datum hat noch die alte Bandversion.
Manche hier mögen das ? ich befürchte, dass Du als Omega und TAG Heuer Besitzer davon enttäuscht sein wirst. Die SD hat die neuere Bandausführung mit massiven Anstößen und der besseren Taucherverlängerung (nebenbei ? die Oysterglieder sind bei der SD seitlich poliert, bei den Submarinern nicht). Auch hat die SD ein dickeres Gehäuse, Glas und Boden (der außerdem graviert ist). Das wirkt wertiger, kompromissloser. Dafür wird sie allerdings kopflastig.
Beide Uhren sind ja nicht gerade günstig. Also schau? Dir beide einmal an.
Vielleicht hilft Dir auch mein Leidensweg als Entscheidungshilfe... aber ab hier ist alles subjektiv und viele werden es vielleicht anders sehen und diesen Leuten sei ihre Meinung auch gegönnt.
Ich habe mir seinerzeit eine Submariner ohne Datum als erste Rolex gekauft.
Eine Lupe wollte ich nicht und die SD war so gut wie nicht verfügbar (ja, es gab mal eine Zeit in der die Auslagen der Konzis nicht mit SD?s gespickt waren). Also wurde es eine Submariner ohne Datum.
Nachdem ich mich allerdings näher mit der Materie befasst habe, musste ich feststellen dass es so etwas wie SEL Bänder gibt und die Submariner ohne Datum die Sparversion unter den Rolex Taucheruhren ist.
Im direkten Vergleich zur Sea Dweller empfand ich das Zifferblatt der Submariner ohne Datum auch als unvollständig ? ich dachte immer ?da fehlt ja was?. Ob das nun das fehlende ?Date? unter dem Rolex Schriftzug war oder der Chronometerhinweis. Die Submariner ohne Datum hatte mir einfach zu viele schwarze Flächen auf dem Zifferblatt. Andere werden wieder sagen, dass dies gerade die besondere Symmetrie darstellt.
Glücklicherweise hat mir ein netter Forumskollege seinerzeit meinen Traum erfüllt und die Submariner gegen eine Sea Dweller getauscht (mit Wertausgleich). Damit war erst mal Ruhe...
Im März letzten Jahres kam eine GMT Master hinzu, weil ich immer eine Uhr mit farbiger Lünette und flacherer Bauart haben wollte. Heute trage ich die SD fast ausschließlich nur noch im Sommer, da mich das hohe Gehäuse stört. Die Dweller will nie freiwillig unter den Manschetten verschwinden. Die GMT ist da eindeutig besser zu tragen. Ganz nebenbei ? mittlerweile mag ich die Datumslupe und das SD Datum scheint mir mittlerweile als zu klein.
So... und nun wünsche ich Dir viel Spass bei Deiner Entscheidung)
Ergebnis 1 bis 20 von 32
Thema: frage zu subs/seadwellern
Baum-Darstellung
-
28.01.2005, 11:04 #29ehemaliges mitgliedGast