Ergebnis 1 bis 18 von 18

Ausrufezeichen Kauf eines bestehenden Druck-Unternehmens (suche Portal, Datenbank o.ä.)

Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, um dies abzuwickeln, möchte ich fragen, ob hier jemand ein Portal oder eine Datenbank kennt, in der vakante Unternehmen gelistet sind.

Eigentlich ist solch ein Problem nicht mein Spezialgebiet, daher würde ich mich über Hilfe freuen und mich ggf. revanchieren.
    BG. Jean.

Double-Red Avatar von sausapia
    IMHO gibt es hierfür keine "Datenbanken". Das Thema beschäftigt allerdings eine ganze Branche: Mergers & Acquisitions"

Rheinische Grüße, Frank

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Kauf eines bestehenden Druck-Unternehmens (suche Portal, Datenbank o.ä.)

Original von Statusmeile
    Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...

nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.

...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Ich denke, hier ist alles gesagt. Du brauchst keine Datenbank, sowas gibts nicht, sondern jemanden, der Dir da den Kontakt legt.

Was ist Deine Rolle, was für ein Mandat hast Du? Anwalt? WP? Financial Advisor?
    Grüße -- Jürgen

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube, bei Heidelberger Druckmaschinen könntest du Glück haben.

Der Tip war aber nicht umsonst!
    Gib mir deine Kontonummer, ich ziehe per Lastschrift ein.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Oyster
    Themenstarter

Original von Mawal
    Original von Statusmeile
    Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...

nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.

...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...
    Damit das Mandat meinen Horizont nicht übersteigt ist es als "Supervision" des Projektes formuliert, so dass ich nur die entsprechenden Leute für die Teilaufgaben an einen Tisch bringen muss. Du hast aber im Prinzip Recht: natürlich ist dies keine triviale Angelegenheit, und diesen Eindruck wollte ich eingangs auch nicht erwecken. (jk737: Im wirklichen Leben bin ich spezialisiert auf Finanzierungsarchitekturen aller Art.)

Ich wollte hier lediglich wissen, ob es, wie z.B. in den USA oder in GB ein Verzeichnis gibt, in dem zum Kauf vakante Unternehmen gelistet werden (bei Apotheken gibt es das in Deutschland ebenso). Danke für eure Mühen.
    BG. Jean.

Datejust Avatar von sigma6

Da ich mal in der Branche war, Frage:

Um welche Art von Druckerei geht's denn eigentlich, was soll bedruckt werden? Offsetdruck, Siebdruck, Hochdruck, Tiefdruck? Rollen- oder Bogendruck? Welche Größe?

Eine Datenbank gibt es meines Wissens nicht.
    Life is a pigsty

Oyster
    Themenstarter
    Pre-Press:

- Satzarbeiten

Press

- Offsetdruck
    - Digitaldruck

Post-Press

- Falzarbeiten
    - Sortierarbeiten
    - Heftung
    - Konfektionierung
    - Buchbindung

Formate

- von der Visitenkarten bis ca. 120x160
    BG. Jean.

GMT-Master Avatar von simon
    Originally posted by madmax1982
    Ich glaube, bei Heidelberger Druckmaschinen könntest du Glück haben.

Wobei die wohl eher Druckmaschinen herstellen, als dass sie selber drucken...
    Viele Grüße,
    Simon

Datejust Avatar von sigma6
    Original von Statusmeile
    Pre-Press:

- Satzarbeiten

Press

- Offsetdruck
    - Digitaldruck

Post-Press

- Falzarbeiten
    - Sortierarbeiten
    - Heftung
    - Konfektionierung
    - Buchbindung

Formate

- von der Visitenkarten bis ca. 120x160
    Also die klassische Wald und Wiesen Druckerei. War früher im Bereich Handel, Installation und Inbetriebnahme von Offsetdruckmaschinen tätig. Das Problem bei deiner Suche dürfte sein, die Druckerei zu finden, die genau auf deinen Bedarf abgestimmt ist. Desweiteren ist es selten, dass ganze Druckereien zum Verkauf stehen. Eine ohne gutes Netzwerk zu finden wird sehr schwierig. Eine strategisch günstig gelegene Halle mieten oder kaufen und Maschinen reinstellen ist m.E. sinnvoller.
    Life is a pigsty

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Bei uns im Nachbardorf steht eine zum Verkauf.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von time4web
    Original von sausapia
    IMHO gibt es hierfür keine "Datenbanken
    doch gibt es - ob die Qualität allerdings was ist? ... wohl eher nicht
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Day-Date Avatar von acid303
    kauf dir den deutsche drucker und schaue im kleinanzeigen bereich nach, vielleicht findet sich da ja was
    Gruss Monty

Versuch es doch mal hier: Unternehmensbörse

Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf.
    Gruß René

Day-Date Avatar von acid303
    die frage ist nur warum man heutzutage überhaupt noch ins druckgewerbe einsteigen will. der markt ist durch überkapazitäten doch längst kaputt, es lassen sich kaum mehr kostendeckende preise realisieren weil es immer mind. 1 konkurrenten gibt der einen auftrag quasi fast verschenkt, hauptsache er hat arbeit
    Gruss Monty

Oyster
    Themenstarter

Original von Master of disaster
    Versuch es doch mal hier: Unternehmensbörse

Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf.
    ahh... merci!
    BG. Jean.

Freccione Avatar von time4web
    Original von acid303
    die frage ist nur warum man heutzutage überhaupt noch ins druckgewerbe einsteigen will. der markt ist durch überkapazitäten doch längst kaputt, es lassen sich kaum mehr kostendeckende preise realisieren weil es immer mind. 1 konkurrenten gibt der einen auftrag quasi fast verschenkt, hauptsache er hat arbeit
    ... fragt sich, für welchen Gewerbezweig das nicht so ist
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Oyster
    Themenstarter
    Original von acid303
    Der potentielle Käufer ist ein JV aus Riaydh/Doha; es ist für die Mandantin zunächst wichtig ein Druckhaus zu besitzen.
    BG. Jean.