Hm, vielen Dank schon mal

Paddy
Das Budget steht nicht im Vordergrund, "basic" soll ja schon veranschaulichen, daß eben die Anforderungen nicht allzu groß sind, damit limitiert sich der Preisrahmen von alleine

Eher sind noch ein paar Details zu den Spezifikationen wichtig, aber ich wollte doch den Mac-Jüngern auch ihre Chance geben ... Scherz beiseite, seit ich vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen bin hätte ich das meiner Mutter auch empfohlen, aber sie nutzt ein oder zwei kleine Programme, die nicht auf dem Mac laufen - und Parallels etc. möchte ich ihr nicht antun. Zu umständlich zwei Betriebssysteme parallel zu bedienen, wenn man sich nur schwer an etwas gewöhnt ...

Vom Stil her sind die Sony Vaios sehr elegant, da sich meine Mutter aber ständig furchtbar über den lauten Lüfter beschwert hat kommt nur ein Modell in Frage, das hier ein Member auch nutzt und bestätigen kann, daß der Lüfter nicht den Pegel eine laufenden Haarföns hat

Preislich sind wir also mit den von Michael genannten Modellen zwischen 500 und 1000 - das passt. Wenn also die T-Serie von Lenovo eurer Erfahrung nach einen eindeutig leisen Lüfter hat, dann greife ich lieber dazu.

Oder gibt's vor allem praktsiche Erfahrungen mit den konkret genannten Toshiba- und Acer-Modellen - Michael, nutzt Du die oder hast Du die genutzt.

Da es auch beim gleichen Hersteller zu maßgeblichen Unterschieden in der Lautstärke zischen verschiedenen Modellen kommt, nehme ich lieber eines, das ganz konkret hier bekannt ist.

T400 und T500 sind hier also zur Zeit ganz vorne in der Liste ...