Ergebnis 1 bis 13 von 13

Schramme auf Glas und Lünette

So fängt das Wochenende ja schön an.

Gestern bin ich ungeschickter Weise mit meiner SubDate im Treppenhaus kurz mit Glas und Lünette an Wand entlanggeschrammt, was Spuren auf Glas und Lünette hinterlassen hat.

Die Schrammen auf Lünette lassen sich nicht beheben. Allerdings dachte ich, dass das Glas mit Härtegrad 9 lediglich mit Diamanten beschädigt werden kann... Wenn ich über die Spuren auf dem Glas rüberfühle, so kann ich nichts spüren...dennoch lassen sich diese nicht entfernen... Brauche ich jetzt neues Glas??? Kann doch wohl nicht sein, oder?

Wie hoch sind den die Kosten für Glas + Lünette? Hat da jemand Erfahrung?

VG SB

Explorer
    Hallo,

versuchs mal mit Polywatch oder Displex zu polieren. Oft ist es nur so, daß auf dem Glas der Abrieb des Gegenstandes haftet, an dem Du entlanggeschrabbt bist.

Mir ist das gleiche mit meiner LV passiert, der Kratzer in der Lünette ist noch da, aber am Glas ist nichts mehr zu sehen.
    tickende Grüße aus Middlefrangn
    Mirko

Daytona Avatar von Smartass
    Solange das Gehäuse nichts ab bekommen hat...

Lünette, Drehring und Glas lassen sich bei Bedarf
    auch austauschen. Tippe auf 300 Euro aufwärts...
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Habe ich das richtig verstanden, daß Deine Uhr ein Saphirglas hat? Dann kannst Du Dir die Übung mit Polywatch sparen, das wird nichts. Bei Plexi hast Du jedoch sehr gute Chancen.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Day-Date Avatar von eri
    Miguel hat schon Recht, mit auspolieren aus einem Saphirglas, das geht nicht, bzw nur aus Plexi. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, spürst Du mit der Nagelprobe nichts, spich das Glas ist nicht beschädigt, sondern es haftet praktisch Putz oder Farbe auf dem Glas. Dies kannst Du mit Polywatch oder einer guten Autopolitur entfernen. Kannst auch mal mit Zahnpasta probieren, hat den gleichen Effekt. Sobald es aber im Glas ist, keine Chance. Da hilft nur der Tausch und das kostet Dich ca. 185€. Die Lüni je nach Konzi nochmals zwischen 45 und 55. Drehring liegt bei einem knappen Hunni.

W.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Steve McQueen
    Original von R.O. Lex
    Habe ich das richtig verstanden, daß Deine Uhr ein Saphirglas hat? Dann kannst Du Dir die Übung mit Polywatch sparen, das wird nichts. Bei Plexi hast Du jedoch sehr gute Chancen.

jein miguel

klara ein saphirglas kann nicht damit poliert werden

jedoch stimmt das schon :

versuchs mal mit Polywatch oder Displex zu polieren. Oft ist es nur so, daß auf dem Glas der Abrieb des Gegenstandes haftet, an dem Du entlanggeschrabbt bist.

oder dremel und polierpaste hift ebenso.allerdings auch nur wenn es sich um haftenden abrieb und nicht um kratzer handel.

kleiner aber feiner unterschied.
    VG
    Udo

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Und: Saphirglas ist nicht unkaputtbar, es ist ja auch irgendwie in Form gebracht worden. Folgt man der Logik, daß Saphirglas nur von Diamant zerkratzt wird, müßte das Glas deiner Uhr kugelsicher sein, Kugeln sind ja auch nur aus Blei.

Richtig ist aber, daß, folgt man der Mohs-Skala, gleichharte Gegenstände sich gegenseitig ritzen. Laß im Putz ein wenig Korund mit drin sein, schon reicht eine recht leichte Berührung. Laß immer noch recht harrten Quartzsand drin sein und nimm noch den Impetus des Aufschlags dazu und schon hast du ne herrliche Macke drin. Denn nicht nur die Ritzhärte entscheidet über Beschädigung.

Was sagt eigentlich Tubbs dazu?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Oyster
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos!!!

Korrektur: Ich spüre nunmehr, dass doch Kratzer in Glas ist... muss ich dann wohl austauschen lassen!

Könnte ich bei der Gelegenheit eigentlich das Seadweller-Glas ohne Lupe einbauen lassen? Die Lupe an der SubDate hat mich immer etwas gestört...

Steve McQueen
    nein,sd glas hat einen anderen durchmesser und ist dicker.

lupe ist nur aufgeklebt,lässt sich daher auch entfernen ......
    VG
    Udo

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Einmal reicht wohl nicht.....

Glaswechsel SubDate - Seadwellerglas?

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Air-King

RE: Schramme auf Glas und Lünette

Was hat die Lunette ?

Wenn sie nur zerkratzt ist bzw eine nicht zu tiefe Schramme hat kann man das leicht beheben

LG

Yacht-Master Avatar von Montreal
    hab mir gestern beim auffangen meiner 1,5jährigen tochter auch die LV lunette zerkratzt... aber hauptsache meiner kleinen Maus ist nix passiert.. aber grundsätzlich woher krieg ich einen neue LV Lunette?
    Einfach so beim Konzi?

danke
    Georg grüßt...

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Original von Montreal
    Einfach so beim Konzi?
    "Einfach so" nicht, bei der LV sind die ein wenig zickig. Aber unter Vorlage Deiner Uhr wird das getauscht - die alte bleibt selbstverständlich beim Konzessionär, die ist ja weiterhin Eigentum von Rolex
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.