Ich lese da zwei Unterschiedliche Dinge raus:Original von elmar2001
PC oder Mac -> Mac
TC ist zu klein.Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.
Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.
...
1. Extern die Daten speichern
Meine Daten liegen nicht auf der lokalen Platte des Mac, sondern auf einer externen Platte (ob nun USB, Firewire oder LAN)
2. Datensicherung machen
Ich möchte in regelmäßigen Abständen meine Daten sichern, falls der Originalbestand über due Wupper geht.
Es wurde ja schon viel geschrieben, aber vielleicht noch ein Hinweis:
Die Rednundanz durch z.B. RAID-1 erhöht die Verfügbarkeit, ist aber keine Datensicherung!
Das Gute: Wenn eine Platte wegstirbt, hat man die Daten noch auf der anderen Platte.
Das Schlechte: Wenn irgendetwas auf dem Weg zum Controller Unsinn macht, sei es ein Treiber, eine Applikation oder der Benutzer, landet der Unsinn auf beiden Platten. Einfachstes Beispiel: Ich editiere einen Tag lang eine Office Datei und speichere immer fleissig unter dem alten Namen und am Ende fällt mir auf, dass ich die Ursprungsdatei eigentlich nochmal brauche.
Zu 1.
Für die externe Speicherung von Daten würde ich eine Platte mit Firewire 800 oder Gigabit-Lan Anbindung nehmen. Wenn ich das Geld habe, würde ich auch ein Raid-System nehmen, da ich aber in einem zweiten Schritt die Datensicherung machen würde, könnte ich es mir hier auch klemmen. Hier kommt es eigentlich nur auf performanten Zugriff an.
Zu 2.
Für die Datensicherung würde ich dann ein NAS der von Ulrich vorgeschlagenen Hersteller nehmen. Synology unterstützt AFAIK auch nativ die Timecapsule Funktionalität, sollte sich also gut in die Mac-Welt einbinden lassen. Im Windows Bereich nehme ich TrueImage.
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Hybrid-Darstellung
-
15.01.2010, 11:39 #1--
Beste Grüße, Andreas