Seite 305 von 422 ErsteErste ... 255285295303304305306307315325355 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.081 bis 6.100 von 8426
  1. #6081
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Matschiger Puck, viel zu wenig im Sieb. So kann das nichts werden. Da muss mehr rein. Dieses krampfhafte Mahlen nach Zahlen ist Murks.


    Da passt noch ordentlich mehr rein.
    100% +1 +1 Jede Maschine, jeder Siebträger, eigentlich jede Umgebung ist anders, da muss man sich rantasten und in erster Linie nach Gefühl arbeiten. Also Siebträger voll machen, abstreifen und von dort aus dann hinarbeiten. Die Waage ist bestenfalls ein Instrument zur Kontrolle um zu wissen wieviel da drin ist, nicht der Ausgangspunkt

    Hab grad nachgemessen, bei mir sind 11,08g im Einersieb
    lg Michael


  2. #6082
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.815
    Nur zur Orientierung: In das 14g Sieb vom La Marzocco kommen bei mir 17-17,5g, je nach Sorte. Wichtig ist, dass nach dem Tampen die Füllhöhe in etwas auf dem "Eichstrich" liegt, an dieser Einkerbung im Sieb. Dann passt es bei mir.
    LG Josef

    Shoganai

  3. #6083
    GMT-Master Avatar von Patrizzi
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Im Auto.
    Beiträge
    678
    Da hier ja geballtes Wissen steckt: Ich suche nach einer Wandhalterung für 2-3 Siebträger, die ich kleben kann. Hat sowas schon jemand?

    Bisher habe ich die 1er von Clara Coffee gefunden. Hier stört mich aber, dass ich drei einzelne nebeneinander pappen müsste.

    Danke für Hinweise
    Ich poliere Delphine.

    Beste Grüße

    Nicolas

  4. #6084
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Frag doch mal den Typ. Der scheint sehr flexibel auf Anfragen alles mögliche zu machen: https://www.kaffee-netz.de/threads/3...kteile.139434/

    Oder den mal anhauen: https://www.espressoflo.de/
    Geändert von BJH (23.10.2021 um 19:51 Uhr)

  5. #6085
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gestern eine Espressowaage mit Timer und einen Dosierbecher bestellt. Mir gehts um die Reproduzierbarkeit guter Espressi durch Einstellung des richtigen Mahlgrads in Verbindung mit Brühverhältnis und Bezugsdauer.
    Die Küchenwaage ist da doch zu unpräzise und beim Mahlen direkt in den Siebträger muss ich in der Mitte immer kurz pausieren um den Kaffee im Siebträger zu verteilen, so dass es keine Sauerei gibt. Dabei muss ich die Mühle kurz anhalten und dann wieder starten, was bedeutet dass die Kaffeemenge nicht immer zu 100% genau ist trotz Timer in der Mühle.
    Ich stell mir das so vor, dass ich in Zukunft direkt in einem Zug in den Dosierbecher mahle und diesen dann direkt in den Siebträger fülle.
    Mit der Waage kann ich sicherstellen, dass ich die richtige Zeit für Einer- und Zweierbezug in der Mühle programmiere und später auch das richtige Brühverhältnis (Ich peile die empfohlene Zahl von 2-2,5 bei ca. 25s an) bekomme.
    Wenn Deutsche Espresso zubereiten

  6. #6086
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Jetzt weißt du auch warum in Deutschland ein Espresso 3,50 Euro kostet und in Italien 1,10 Euro
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #6087
    Daytona Avatar von jannis-noah
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    In der Stadt
    Beiträge
    3.059
    Grüße
    Dirk

  8. #6088
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wenn Deutsche Espresso zubereiten
    Honk!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  9. #6089
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Jetzt weißt du auch warum in Deutschland ein Espresso 3,50 Euro kostet und in Italien 1,10 Euro
    Nee, das hat andere Gründe.

    Die Italiener „sparen“ sich die Lohn-, Umsatz- und Einkommenssteuer. Darüber hinaus zahlen sie niedrigere Gehälter, Pachten und Betriebskosten.

  10. #6090
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wenn Deutsche Espresso zubereiten
    Die ganze Mühe und dann kein Hygrometer.
    Weiß doch jeder Barista, dass die Mühle täglich entsprechend der aktuellen Luftfeuchtigkeit eingestellt werden muss.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  11. #6091
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252

    Jaja, gebt’s mir ruhig, hab ich verdient
    Danke für die Tipps, morgen früh mach ich das Sieb randvoll und schau mal

    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Die ganze Mühe und dann kein Hygrometer.
    Weiß doch jeder Barista, dass die Mühle täglich entsprechend der aktuellen Luftfeuchtigkeit eingestellt werden muss.
    Das geht auch ohne?
    Es grüßt der Markus

  12. #6092
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Hömma!
    Espresso erfordert genauso ein Rezept wie Kochen oder Backen
    Schon mal versucht, bei einem Kuchen einfach mal nur halb so viele Eier oder halb so viel Flüssigkeit zu nehmen?

    Warum das bei "den Italienern" einfach so läuft ist, weil die jeden Tag hunderte Espressi machen und die Parameter immer wieder fein justieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Toleranzen bei denen sehr eng sind. Davon bekommt man halt nichts mit, wenn man einen Espresso bestellt. Nebenbei, Barista ist in Italien ein Ausbildungsberuf.

    Ich gehe mir jetzt mal einen Espresso machen. Bin in einer halben Stunde wieder da.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #6093
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Also ich hab 18gr in meinem 17er Sieb drinnen. Das geht ganz gut, dürfte aber auch nicht weniger sein.
    Bei weniger besteht immer gleich die Gefahr, dass der Tamperbell sich verkantet und stecken bleibt.
    There is no Exit, Sir.

  14. #6094
    Datejust
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    114
    Sehr cool!!!

    QUOTE=sonc;6692928]So Leute, ich bin euch noch ein Bild vom finalen Setup schuldig... hat urlaubsbedingt etwas länger gedauert, aber jetzt steht endlich alles soweit

    [/QUOTE]

  15. #6095
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Hömma!
    Espresso erfordert genauso ein Rezept wie Kochen oder Backen
    Schon mal versucht, bei einem Kuchen einfach mal nur halb so viele Eier oder halb so viel Flüssigkeit zu nehmen?

    Warum das bei "den Italienern" einfach so läuft ist, weil die jeden Tag hunderte Espressi machen und die Parameter immer wieder fein justieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Toleranzen bei denen sehr eng sind. Davon bekommt man halt nichts mit, wenn man einen Espresso bestellt. Nebenbei, Barista ist in Italien ein Ausbildungsberuf.

    Ich gehe mir jetzt mal einen Espresso machen. Bin in einer halben Stunde wieder da.
    Grds. kein Veto Marcus. Ebenso kann aber auch ein Privatier und nicht ausgebildeter Barista ohne die ganzen Hilfsmittel jederzeit einen perfekten Espresso hinbekommen.

    Hab in den vergangenen gut 22 Jahren mit Siebträgermaschinen daheim über den ganz groben Daumen gepeilt locker ne fünfstellige Anzahl Espressi gebrüht. Also das Rezept, um bei deiner Begrifflichkeit zu bleiben, kenne ich im Schlaf und brauche insofern keine Waage, Stoppuhr etc.

    Dennoch gestehe ich zu, dass einem Rookie solche Tools helfen können. Leider sieht man aber immer mehr, dass sich Newbies allzu sklavisch nach irgendwelchen Ratios, Prozessen etc. richten, dabei aber gar nicht erst das Gefühl für das Ergebnis entwickeln. Perfektion erreicht man auch durch ausprobieren und auch mal bewusst in die falsche Richtung laufen.

  16. #6096
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Es wird ja auf YouTube immer gepredigt dass es nur so geht. Zum Glück bin ich auch früher gestartet und habe selber probiert, bis es passte. Und bei jedem neuen Teil (Maschine oder Mühle) fängt man erst mal wieder einen Schritt zurück an und brauch Zeit, bis man es wieder perfekt hat. Ist so, sollte einen nicht beunruhigen.

    Das beste bei einem Verkaufsgespräch, das ich mal mitbekommen habe, war mal, dass die Dame meinte, der Verkäufer solle alles einstellen, sie möchte sich damit nicht beschäftigen. Er hatte Probleme ihr begreiflich zu machen, dass man das trotzdem muss. Das wollte sie nicht begreifen.
    Geändert von Edmundo (24.10.2021 um 12:05 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #6097
    Day-Date
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    3.652
    Weil ich hier jüngst vermehrt LaMarzoccos sehe: Habt Ihr einen Tipp, wo man die Maschinen in Frankfurt a.M. vertrauensvoll zur Wartung geben kann?

    Mir sagte man verschiedentlich Hoppenworth & Ploch wären da Anlaufstelle. Habt Ihr Erfahrungen?
    Viele Grüße, Arno

    heute ist morgen schon gestern

  18. #6098
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Bernie kann dir helfen, schreib ihn mal an.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #6099
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von Flying Spur Beitrag anzeigen
    Weil ich hier jüngst vermehrt LaMarzoccos sehe: Habt Ihr einen Tipp, wo man die Maschinen in Frankfurt a.M. vertrauensvoll zur Wartung geben kann?

    Mir sagte man verschiedentlich Hoppenworth & Ploch wären da Anlaufstelle. Habt Ihr Erfahrungen?
    Tja, da habe ich leider keine ganz guten Nachrichten für dich. Hoplo hat die Werkstatt dicht gemacht und insofern an Macatec in Oberursel ausgelagert. Und da rate ich dringend einen weiten Bock drum zu machen. Einen ganz weiten, wenn dir deine Maschine und deine Nerven was wert sind.

    Nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit denen beiße ich nun in den sauren Apfel und bringe meine La Marzocco im Dezember nach Landau zum Espresso Maschinenraum.

  20. #6100
    Day-Date
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    3.652
    Öha, vielen Dank!

    Das klingt ja wirklich nur so mittelgut. Lass gerne mal dazu quatschen. Vielleicht ist der Dezembermove auch was für mich - wobei ich Weihnachten gerne mit Kaffee bewirten würde.

    Wer wartet denn die Maschinen in all den Hipster-Läden hier?
    Viele Grüße, Arno

    heute ist morgen schon gestern

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •