Seite 304 von 425 ErsteErste ... 254284294302303304305306314324354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.061 bis 6.080 von 8486
  1. #6061
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Auf die Idee kam ich bisher nicht, die ist gebraucht, aber wohl nicht lange in Benutzung gewesen. Kann man das irgendwie sehen?
    Es grüßt der Markus

  2. #6062
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.
    Du meinst, dass die Mühle nicht fein genug mahlt, oder?

    Kannst Du mal ein Bild von dem Mahlgut einstellen?

    Hast Du die andere Mühle noch und kannst mit der Bohne einen direkten Vergleich machen?
    There is no Exit, Sir.

  3. #6063
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Naja, Problem a) ist das es einfach zu schnell geht und wenn ich feiner mahle es ewig dauert, ich finde den Punkt nicht so recht zwischen zu schnell und zu langsam.
    Problem b) ist dass es mir seit der neuen Mühle beim bodenlosen Träger alles vollsaut und Channeling auftritt (das sieht man am Kaffeekuchen danach deutlich).

    Ich habe die andere Mühle noch und überlege schon aufzugeben und zurück zu wechseln, nerve mich seit ner Woche damit rum

    Meinst du ein Bild nach dem Brühen oder vorher? Ich mache mal welche sobald ich Kaffee mache. Danke schon mal!
    Es grüßt der Markus

  4. #6064
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Nein, ich meinte von dem trockenen Kaffeemehl, um zu sehen ob es zu grob ist.
    There is no Exit, Sir.

  5. #6065
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.962
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    Naja, Problem a) ist das es einfach zu schnell geht und wenn ich feiner mahle es ewig dauert, ich finde den Punkt nicht so recht zwischen zu schnell und zu langsam.
    Problem b) ist dass es mir seit der neuen Mühle beim bodenlosen Träger alles vollsaut und Channeling auftritt (das sieht man am Kaffeekuchen danach deutlich).

    Ich habe die andere Mühle noch und überlege schon aufzugeben und zurück zu wechseln, nerve mich seit ner Woche damit rum

    Meinst du ein Bild nach dem Brühen oder vorher? Ich mache mal welche sobald ich Kaffee mache. Danke schon mal!
    Stell mal den Mahlgrad recht grob und male viel in den Siebträger rein.. also übervoll. Dann taste dich langsam mit Menge und Mahlgrad an das Ergebnis heran. Oft ändert man den Mahlgrad, vergisst aber auch die Menge / Zeit anzupassen... Und was imho kaum Sinn macht, ist sich mit Gewalt an irgendwelche Regeln wie zb. 7g ins Einersieb etc. zu halten, da sind schon viele gescheitert

    Aber ja Foto vom Kaffeemehl, ideal im Siebträger wär schon sinnvoll.
    lg Michael


  6. #6066
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    So Leute, ich bin euch noch ein Bild vom finalen Setup schuldig... hat urlaubsbedingt etwas länger gedauert, aber jetzt steht endlich alles soweit

    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  7. #6067
    PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    S
    Beiträge
    3.924
    Schöne Ecke Vito
    Gruß, Mladen

  8. #6068
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Neue Mühle neues rantasten. Michael hat recht, immer Mahlgrad und Menge anpassen.

    Wie sieht das gemahlene Pulver aus, wie der Puck nachher im Siebträger (zu feucht?) An den Scheiben wird es nicht liegen, an der Mühle auch nicht
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #6069
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Vito, schick. Worauf steht die LMLM?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #6070
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von sonc Beitrag anzeigen
    So Leute, ich bin euch noch ein Bild vom finalen Setup schuldig... hat urlaubsbedingt etwas länger gedauert, aber jetzt steht endlich alles soweit

    Schöner Wohnen

  11. #6071
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    … alle immer davon schwärmen …
    Nein zu alle und nein zu immer

    Zu alte (oder auch zu neue) Mahlscheiben können schon mal ein Faktor sein, da das Mahlgut dann ungleichmäßig gemahlen rauskommt. Wenn Du ein VST-Sieb hast, hast Du auch einen überdimensionierten Tamper?

    Ich würde dir erst mal empfehlen, das Mahlgut vor dem Tampern mit einem Zahnstocher umzurühren und dann locker ordentlich zu verteilen. An den Zeiten würde ich mich nicht aufhängen, ich schlage vor zuerst zu versuchen, die Menge einzuhalten und dann nach Geschmack zu justieren.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #6072
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Für ein Doppelsieb nehme ich immer 18gr als Referenz. Über den Mahlgrad und leichtes Trampern (du kannst auch wie ein Schmied drauf drücken, dann kommt halt nichts raus) die Zeit anpassen. Menge bei 18gr sollte etwa 42gr Espresso in ca. 25 Sekunden ergeben.
    Dann geht es an die Nuancen, falls es das braucht.
    Servus
    Claus

  13. #6073
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Also erstmal danke an alle

    Ich verstehe es nicht, habe heute nochmal eine kleine Stellung weiter gedreht, plötzlich geht´s.
    Habe neuen Kaffee rein getan (der alte war alle), gleiche Sorte und ähnliches Datum, aber irgendwie deutlich besser als den Rest der Woche.
    Sifft kaum noch, Zeit und Menge passen plötzlich auch
    Dennoch anbei paar Bilder.

    18Gr im VST Sieb:

    44 Gr der Tasse:



    Nach dem Bezug:


    Ich werde jetzt im feinen nochmal bisschen spielen, bleibe dabei aber bei der 18Gr Dosierung, viel mehr passt in das Sieb auch nicht.
    Geändert von emjey (22.10.2021 um 13:12 Uhr)
    Es grüßt der Markus

  14. #6074
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Nein zu alle und nein zu immer

    Zu alte (oder auch zu neue) Mahlscheiben können schon mal ein Faktor sein, da das Mahlgut dann ungleichmäßig gemahlen rauskommt. Wenn Du ein VST-Sieb hast, hast Du auch einen überdimensionierten Tamper?

    Ich würde dir erst mal empfehlen, das Mahlgut vor dem Tampern mit einem Zahnstocher umzurühren und dann locker ordentlich zu verteilen. An den Zeiten würde ich mich nicht aufhängen, ich schlage vor zuerst zu versuchen, die Menge einzuhalten und dann nach Geschmack zu justieren.
    Ok, nicht alle aber viele. Nen neuen Tamper habe ich (bisher) nicht, muss der zwingend sein? Das Channeling tritt mMn eher in der Mitte als am Rand auf aber das könnte ich natürlich auch noch probieren, irgend nen Grund für neuen Kram findet man ja immer

    Mir gehts halt auch bissi darum, das Ganze nicht zu wisenschaftlich anzugehen, mich begeistert immer wieder wie geil die in Italien, egal wo, den Kaffee hinkriegen, ohne dass einer was verteilt oder sonst nen Voodoo damit macht. Soweit war ich vorm Mühlenwechsel an sich auch, kein Wiegen, kein nix, einfach mahlen nach Gefühl und Ergebnins hat in 90% der Fälle gepasst (für mich)...aber ich sehe, das braucht wieder ein bisschen Übung, macht ja auch Spaß wenn es dann plötzlich wieder geht. Frage mich woran das die ganze Woche lag, vielleicht war der Kaffee ja doch irgendwie nicht ganz in Ordnung
    Danke nochmals!
    Geändert von emjey (22.10.2021 um 13:17 Uhr)
    Es grüßt der Markus

  15. #6075
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke an alle

    Ich verstehe es nicht, habe heute nochmal eine kleine Stellung weiter gedreht, plötzlich geht´s.
    Habe neuen Kaffee rein getan (der alte war alle), gleiche Sorte und ähnliches Datum, aber irgendwie deutlich besser als den Rest der Woche.
    Sifft kaum noch, Zeit und Menge passen plötzlich auch
    Dennoch anbei paar Bilder.

    18Gr im VST Sieb:

    44 Gr der Tasse:



    Nach dem Bezug:


    Ich werde jetzt im feinen nochmal bisschen spielen, bleibe dabei aber bei der 18Gr Dosierung, viel mehr passt in das Sieb auch nicht.
    Das sieht für mich nach nem bisschen wenig im Sieb aus. Was ist das für ein Sieb, also welche Grammangabe steht drauf?

  16. #6076
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    18Gr VST Sieb, sind auch genau 18Gr drin gewesen. Meinste etwas mehr rein? Kann es ja mal mit 20 morgen versuchen, für heute ist mein Koffein Bedarf gedeckt
    Es grüßt der Markus

  17. #6077
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von allred Beitrag anzeigen
    Schöne Ecke Vito
    Danke Mladen

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Vito, schick. Worauf steht die LMLM?
    Ist eine kleine Marmorplatte!

    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Schöner Wohnen
    Danke
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  18. #6078
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    18Gr VST Sieb, sind auch genau 18Gr drin gewesen. Meinste etwas mehr rein? Kann es ja mal mit 20 morgen versuchen, für heute ist mein Koffein Bedarf gedeckt
    Ja, mach mal mehr rein. Egal ob bei den VST oder den Strada Sieben, wenn du die Menge reinmachst, die drauf steht, ist das Sieb nicht voll genug. Könntest auch mal mit nem 14 Gramm Sieb probieren.

  19. #6079
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Matschiger Puck, viel zu wenig im Sieb. So kann das nichts werden. Da muss mehr rein. Dieses krampfhafte Mahlen nach Zahlen ist Murks.

    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    bleibe dabei aber bei der 18Gr Dosierung, viel mehr passt in das Sieb auch nicht.
    Da passt noch ordentlich mehr rein.
    Geändert von Edmundo (22.10.2021 um 21:13 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #6080
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Ja, ich denke auch, dass da 1-2 Gramm mehr rein müssen. Da fehlt auch der Siebabdruck auf dem Puck.
    Mach es doch mal Italo Style. Das Ding voll machen, mit dem Finger abstreifen und gucken wieviel drinnen ist.
    Und dann probierste es mal damit.
    Wird schon.
    Die Körnung sieht doch gut aus.
    Geändert von Sailking99 (22.10.2021 um 22:54 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •