Seite 418 von 426 ErsteErste ... 368398408416417418419420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.341 bis 8.360 von 8513
  1. #8341
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Klein und fein: Olympia Cremina, beliebige gute Mühle abhängig von den Vorlieben. Eine Lunar ist toll und sieht super aus, aber am Ende des Tages ist es nur eine wasserdichte Waage. Bei einer Cremina wäre die Waage für den Bezug nicht ganz so wichtig, weil festes maximales Bezugsvolumen, nur fürs Dosieren der Bohnen, da würde es theoretisch auch eine günstigere Alternative tun.
    Die Cremina ist eine tolle Maschine, ist mir aber für die Ferienwohnung zu teuer.
    Beste Grüße, Steve

  2. #8342
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    Die Quickmill kannte ich noch gar nicht. Sieht spannend aus! Kann man damit auch ordentlich schäumen?
    Unsere Milch ist dort zwar etwas anders (Typ A2 statt A1), aber das funktioniert mit der Lanze gut.
    Beste Grüße, Florian

  3. #8343
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.938
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Eine Lunar ist toll und sieht super aus, aber am Ende des Tages ist es nur eine wasserdichte Waage.
    Ich habe es auch gedacht und habe auch billige Wagen getestet. Die Reproduzierbarkeit oder Wiederholgenauigkeit der billigen Wagen ist oft nicht gegeben. Und wenn man genau wiegen möchte, dann ist es halt schlecht, wenn wenn die Waage immer ein paar Zehntel mehr oder weniger anzeigt, wenn man den Siebträger mehrfach hintereinander auf die Waage legt.

    Was nicht heißt, dass ich den Preis für gerechtfertigt halte. Die Elektronik ist allerdings deutlich besser als die der billigem Wagen. Der Preis trotzdem unverschämt. Und vielleicht gibt es auch gute Alternativen draußen, aber viele der günstigen Wagen sind halt leider nicht so gut und eignen sich eher zum Kochen als zum Kaffee machen.

    Ob man das für die Ferienwohnung braucht, muss man halt wissen.

    Ich würde nicht alles ändern, zumindest die Mühle würde ich gleich lassen. Die Mühle kennst du und hast dann gleich eine Referenz.
    Geändert von Edmundo (20.03.2024 um 07:09 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #8344
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.844
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Unsere Milch ist dort zwar etwas anders (Typ A2 statt A1), aber das funktioniert mit der Lanze gut.
    Was sind denn A1 und A2 Milch?
    There is no Exit, Sir.

  5. #8345
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Brühdruck bei La Marzocco Linea Mini und Micra: Alles zwischen 9 und 12 Bar ist in Ordnung und von LM vorgesehen. Über 12 Bar sollte das Expansionsventil öffnen.

    Espressomaschine in der Ferienwohnung: Schau dir mal die Stone an (Rocket Ableger). Solider Zweikreiser im kompakten Gewand und preislich im Bereich von üblichen Einkreisern.

  6. #8346
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    876
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Was sind denn A1 und A2 Milch?
    A2 ist die ursprünglichste Art der Milch (Urmilch), da früher alle Kühe A2 Milch gaben, heute vornehmlich Jersey-Kühe, Guernsey-Kühe, Kühe der Rasse Brown Swiss sowie ein Teil der Rasse Simmentaler Fleckvieh. Im Laufe der Evolution hat sich die Milch verändert und bei europäischen Rindern ist eine Punktmutation aufgetreten, die sogenannte A1 Variante. Dank des A2 Betakasein könnte die Milch verträglicher und bekömmlicher sein.

    Wissenschaftliche Betrachtung zur A1-/A2-Milch-Debatte
    Geändert von VielNois (20.03.2024 um 10:45 Uhr)
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  7. #8347
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.844
    Interessant. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
    Neben den aktuellen "normalen" Milcharten (H, Frisch, länger haltbar) kannte ich nur noch die Vorzugs/Rohmilch.
    There is no Exit, Sir.

  8. #8348
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Zitat Zitat von VielNois Beitrag anzeigen
    Dank des A2 Betakasein könnte die Milch verträglicher und bekömmlicher sein.
    Auf alle Fälle. Und sie schmeckt auch viel besser. Kühe in Indien wiegen vielleicht ein Drittel der europäischen, sind flink wie Hunde und haben total wache Augen. Züchtung, die rein auf Ertrag ausgerichtet war, hat da immensen Schaden angerichtet.
    Beste Grüße, Florian

  9. #8349
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Klein und fein: Olympia Cremina
    Hat die hier eigentlich jemand? Oder hatte sie? Ich lese manchmal, dass sie für helle Röstungen das Nonplusultra ist, aufgrund der Präfusion mit sehr heißem Wasser, und das Handwerkliche daran hat mir bei meinem Pavoni Handhebler schon gut gefallen. 20 Minuten Aufheiz-Zeit finde ich dagegen wirklich arg. Und dann schalten die neueren Geräte sich wohl jede Stunde wieder ab (EU-Vorschrift), man kann sie also nicht durchlaufen lassen.
    Beste Grüße, Florian

  10. #8350
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.162
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Hat die hier eigentlich jemand? Oder hatte sie? Ich lese manchmal, dass sie für helle Röstungen das Nonplusultra ist, aufgrund der Präfusion mit sehr heißem Wasser, und das Handwerkliche daran hat mir bei meinem Pavoni Handhebler schon gut gefallen. 20 Minuten Aufheiz-Zeit finde ich dagegen wirklich arg. Und dann schalten die neueren Geräte sich wohl jede Stunde wieder ab (EU-Vorschrift), man kann sie also nicht durchlaufen lassen.
    Ich habe die im Büro, ja. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Sie hat nur drei Nachteile: (1) festes Wasserabgabevolumen, (2) relativ instabiles Temperaturverhalten, (3) die Dampfventildichtung verschleißt recht schnell und ist shice teuer.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #8351
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Hast Du auch diesen lustigen Aufkleber auf der Brühgruppe, der Dir die Temperatur anzeigt? Und schaltet die sich von selber aus oder lässt Du sie durchlaufen?
    Beste Grüße, Florian

  12. #8352
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.162
    Blog-Einträge
    1
    So einen Aufkleber habe ich nicht. Hatte ich mal drüber nachgedacht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich selten über drei Espressi am Stück mache, hält sich die Variabilität bei mir noch in Grenzen. Schlecht ist das nicht, sieht aber halt nicht so toll aus mit Aufkleber.

    Abschaltung: Meine Maschine ist von 2011/12, da gab es diese Gesetze noch nicht. Aber das Schöne an der Cremina ist, dass sie schnell aufgeheizt ist. Sie muss nicht unbedingt stundenlang angelassen werden für beste Ergebnisse. Meistens mache ich sie morgens beim Ins-Büro-Kommen an und gegen mittag aus.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #8353
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.844
    Mich nervt meine kleine Joe Frex Waage ohne Timer immer mehr.
    So eine in der Art habe ich aktuell.
    https://www.joefrex.de/barista-zubeh...espresso-waage
    Was nimmt man denn da, wenn man zu geizig für eine Acaia ist bzw. was kann eine Acaia besser als andere Waagen?

    Ich hätte jetzt zu der Eureka
    https://www.aromatico.de/eureka/digi...swaage/105469/
    oder so einer CooYooco tendiert.
    https://www.aromatico.de/coyooco/kaf...-timer/105539/
    Aber vielleicht habt Ihr und besonders die Linea Mini Nutzer eine Empfehlung für mich.
    Die Joe Frex sitzt immer so ein wenig wacklig vorne auf dem Gitter der Abtropfschale auf und ist dadurch schwer zu nullen.
    Grundsätzlich bin ich ja bereit mehr Geld auszugeben, damit ich dann nach ein paar Jahren nicht wieder eine neue brauche, aber 200,- Euro plus find ich zu viel.
    Geändert von Sailking99 (20.03.2024 um 18:06 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  14. #8354
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Bei Aliexpress gibt’s Waagen für nen Appel und nen Ei. Kommen doch eh alle daher.

  15. #8355
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.844
    Danke. Ich hab da noch nie bestellt geschweige denn auf die HP geschaut. Muss ich wohl mal machen. Da kommt ja anscheinend recht viel Espressokrempel her. Ti
    Gibt es eine Meinung zu der Timer Autostart Funktion bei Waagen?
    Man misst doch eigentlich mit Start des Bezugs die Zeit und nicht mit dem ersten Tropfen in der Tasse, oder?
    Schon klar, dass dies in den meisten Fällen nur wenig Unterschied macht, aber 3-5 sek. können es ja doch manchmal sein.
    There is no Exit, Sir.

  16. #8356
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.764
    Bei mir sind es zum teil 4-7 sek. Daher bin ich sehr froh, den Shottimer installiert zu haben
    Waage nutze ich so eigentlich nur noch zum einstellen für eine neue Bohne
    Gruß,
    Bastian

  17. #8357
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Ich nehme die Waage nur her, wenn meine Mühle sich beim Wiegen mal total verhaut und zu viel in den Siebträger reinmahlt. Dafür reicht ne 12 Euro AliExpress Waage.

    Verstehe nicht, warum viele Leute jeden Shot wiegen. Das hat man nach ner Zeit doch längst im Griff und Blick.

    Für Rookies ist es hilfreich aber für diejenigen, die seit Jahren Espresso brühen!?

  18. #8358
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.162
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du eine Single-Dosing-Mühle hast, geht‘s nicht anders
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #8359
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Warum Marcus? Das Wiegen des Shots hat doch nix mit der Mühle zu tun. Oder!?

  20. #8360
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Ich brauch meine Waage auch nur zum Befüllen der Commandante. Oder, wenn ich die Max und die Studio auf eine neue Cafe-Sorte einstelle.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •