Seite 282 von 422 ErsteErste ... 232262272280281282283284292302332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.621 bis 5.640 von 8426
  1. #5621
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.796
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Kaffeemenge bei 14g belassen oder besser 16g?

    Michael

    EDIT: Bohnen heute geöffnet.
    Wann geröstet ?

    Eine zu frisch geröstete Bohne gast noch stark aus.
    Grüsse
    der Sudi


  2. #5622
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Also 14g Kaffee, etwas gröber mahlen und 30ml Espresso in 20s erzielen. Anschließend versuche ich die Flüssigkeitsmenge probehalber zu erhöhen.

    Michael

    EDIT: Die Il Duce hat MHD 06/2022. Die Mike MHD 05/2021.
    Geändert von löwenzahn (10.04.2021 um 17:34 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  3. #5623
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel: 0:40 ?

    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  4. #5624
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Jens, Du trittst mir nicht zu nahe. :-) Danke für Deinen Hinweis. Die Maschine ist 3 Monate alt. Sollte also passen.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  5. #5625
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Mike MHD 05/2021.
    Zu alt, das ist ja quasi eh durch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #5626
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Ok, Elmar, dann versuchen wir es mit dem anderen Kaffee. Morgen geht´s weiter, sonst kann ich heut´Nacht kein Auge zutun wg. des Kaffees.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  7. #5627
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Aus dem Kaffee Wiki

    Mein Espresso schmeckt eklig sauer -> die Brühtemperatur war zu niedrig oder die Röstung zu hell. Die Maschine samt Brühgruppe und Siebträger muss je nach Typ mindestens 15min durchheizen, Zweikreiser brauchen eher 30min. Die Tasse muss auch mit heißem Wasser vorgeheizt werden.

    Mein Espresso ist sehr bitter -> Die Temperatur war zu hoch oder die Röstung zu dunkel. Auch zu fein gemahlenes Pulver, zu starker Anpressdruck und der daraus resultierende hohe Brühdruck verursacht bitteren Geschmack. Es kann auch an der Einstellung der Maschine liegen, dass der Druck zu spät abgeregelt wird. Auch zu viel Wasser macht bitter, erkennen kann man das an einem heller werdenden Strahl aus dem Siebträger während der Zubereitung, genannt "Blondphase". Hier sollte man den Bezug abbrechen, auch wenn die Tasse nicht "voll" ist.
    Kannst ja mal mit der Temperatur spielen. Aber mit frischerem Kaffee. Die meisten Röster vergeben ein MHD von 24 Monaten nach Röstdatum,
    aber einige auch 36, 18 bzw. sogar nur 12 Monate. Bei italienischen Bohnen sollte das Datum also noch weit weg sein, durch die Transportzeit sollte er auch frisch geröstet gut sein. Bei hier vom lokalen Röster gerösteten Bohnen den Post von Sudi beachten, Bohnen können nicht nur zu alt, sondern auch zu frisch sein.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #5628
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Temperatur auf 92 Grad gestellt.
    Da wir zumeist nur 1 Getränk beziehen möchten, würde es Sinn machen mit dem 1er Sieb zu arbeiten?
    Ziel 30g Esspresso.
    7-9g schreibt die Profitec Bedienungsanleitung. Einersieb.
    Also haben wir mit 8g Kaffee angefangen. Der erste Espresso war in Sekunden durch. Also Mahlgrad feiner gestellt.
    20s 30g ok.
    Bitter und zu stark.
    Verändere ich jetzt den Mahlgrad zu grober, wird der Espresso zu dünn. Menge 30g Espresso.
    Anderen Kaffee kaufen?

    Michael
    Geändert von löwenzahn (11.04.2021 um 10:44 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  9. #5629
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Hau mal in den zweier Sieb ordentlich was rein
    Feingemahlen, 16-18gr oder bisschen mehr, anständig Tampern, ne doppio Tasse drunter, beziehen, geniessen.... feddisch.

    Leg Waage, Stoppuhr, Hygrometer und co weit, weit weg.
    Gruß
    Ibi

  10. #5630
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Und bestelle dir den roen extra bar - der verzeiht die meisten fehler.
    Geändert von ibi (11.04.2021 um 10:58 Uhr)
    Gruß
    Ibi

  11. #5631
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Ibi, vom Gefühl her, ist mir Deine Herangehensweise die angenehmste. Aber nach langem Probieren, haben wir gedacht, mit genauerem Messen von Mengen und Zeiten kommen wir rascher zu einem guten Ergebnis.

    Die von Dir empfohlenen Bohnen werden wir ausprobieren. Gibt es noch andere Vorschläge für Espressobohnen?
    Ziel: Der Espresso soll einfach nur schmecken. Bodenständiger, ehrlicher Espresso.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #5632
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Mach es so - alles andere ist zuviel voodoo
    Gruß
    Ibi

  13. #5633
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    ...und zu stark...
    Habe ich eigentlich noch nie erlebt. Vielleicht ist Espresso einfach nichts für euch?
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  14. #5634
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Kauf lokal in einer Rösterei. Die können Dir alles über ihren Kaffee sagen und Empfehlungen geben, und der Kaffee ist immer frisch.

    20s finde ich übrigens kurz. Vielleicht magst Du es mal mit 25-30s versuchen?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  15. #5635
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.600
    Bin bei Nico, mit 20 Sekunden wirst du kaum Süßstoffe extrahieren.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  16. #5636
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.383
    Frage zehn Leute und du erhältst 15 verschiedene Kaffeesorten als Empfehlung.
    Meine Empfehlung lautet Giasing von Fausto aus München: https://www.fausto-kaffee.de/Espress...ing_1000g.html
    Aber die Auswahl des richtigen Kaffee ist sehr subjektiv...

    Zur richtigen Dosierung...
    Mit dem Einer-Sieb stehe ich auf Kriegsfuß...
    Daher mache ich immer nur einen doppelten Espresso.

    Ohne großen Voodoo mache ich das so:
    So viel Kaffeepulver mahlen, dass nach dem Anpressen der Füllstand im Sieb soweit passt, dass das Kaffeepulver das Duschsieb knapp berührt, bzw. der Rand des Tampers mit dem Siebrand auf gleicher Höhe ist (bei meinem Tamper passt das dann recht genau). Ich habe das mal interessehalber gewogen und habe etwa 16,5 g Pulver im Sieb. Das genaue Gewicht ist aber für mich nicht so sehr entscheidend, eher der Füllstand.
    Dann einen Bezug starten und die Zeit mitstoppen/zählen. Nach 25 bis 30 Sekunden sollte die richtige Menge in der Tasse sein, je nach Gusto also etwa 50 bis 60 g. Man sieht auch an der Farbe, wann der Espresso heller wird und die Extraktion beendet werden sollte...

  17. #5637
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Ibi macht es richtig, der füllgrad in den sieben stimmt nie, im einersieb passen locker 9g rein, mit 7g wirst du nichts rausbekommen. Jan beschreibt die Füllmenge.

    Wenn das halbwegs passt, kann man mit der Waage und dem Timer optimieren. Dann geht es um Nuancen.

    Du scheinst von der falschen Ecke aus zu starten. Und guten Kaffee. Der Roen ist super, der Tipp von der lokalen Rösterrei ebenso. Nur nicht was nehmen was nächsten Monat abläuft.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #5638
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Kürzlich wurde ein theoretisches Paper zur optimalen Extraktion von Espresso veröffentlicht, die kamen auf sehr kurze Zeiten von 7 (!) bis 15 s, die auch experimentell verifiziert wurden.

    Ich extrahiere meist bei 1:3 im Bereich von 22- 24 s, damit wird der Kaffee in meinem Setup schon sehr gut. Bei schnellerem Bezug werden die Bezüge unsauber und der Kaffee neigt zu Channeling.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #5639
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.945
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Ibi, vom Gefühl her, ist mir Deine Herangehensweise die angenehmste. Aber nach langem Probieren, haben wir gedacht, mit genauerem Messen von Mengen und Zeiten kommen wir rascher zu einem guten Ergebnis.

    Die von Dir empfohlenen Bohnen werden wir ausprobieren. Gibt es noch andere Vorschläge für Espressobohnen?
    Ziel: Der Espresso soll einfach nur schmecken. Bodenständiger, ehrlicher Espresso.

    Michael
    Cafe Roen - da kann ich Ibi zu 100% zustimmen - der ist extrem gutmütig, kostet nicht die Welt und mit dem kannst dich mal herantasten.

    Aso und ich hab schon lange aufgehört die Kaffeemenge abzuwiegen, das war dann irgendwann einfach doch zu nerdig und wenn man sehr viel liest und sich viel in Foren herumtreibt, kann man sich damit schon ganz schön "verrückt" machen. Nach Gefühl eingestellt bis es perfekt war, erst danach mal geschaut wieviel Kaffee im Sieb ist.
    lg Michael


  20. #5640
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Kürzlich wurde ein theoretisches Paper
    Das war bestimmt eine Doktorarbeit Nichts ist besser wie bei einem praktischen Thema eine theoretische Abhandlung zu machen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •