ja so easy find ichs auch nicht, aber es geht mittlerweile und wenn der milchschaum passt isses wirklich machbar
Ergebnis 9.801 bis 9.820 von 9862
Thema: Der Espresso-Thread
-
12.03.2025, 21:13 #9801
Wenn ich sowas zaubern könnte, statt Dings
Hut ab! Auf YouTube sieht das immer so einfach aus.Viele Grüße
DJ
"You can do it your own way - If it's done just how I say"
Metallica – Eye of the Beholder
-
12.03.2025, 21:39 #9802
Viele Grüße, Florian!
-
13.03.2025, 23:08 #9803
So. Mal wieder der hallolo. Als ich das letzte Mal hier eine Frage stellte, wurde sie abgekoppelt und als ESE Thread weitergeführt. Klappt ja bestimmt nochmal. Hier die Frage:
>>>>> Koffeinfreier Espresso ? Un déca, s‘il vous plaît !
ich bin vom Koffein runter, trinke viel déca in meiner La Piccola. Es gibt da recht viele Pads. Jetzt zuckt aber der Maus-Finger über dem Bestellbutton der Zuriga. Und trotz Luxusforum: die Zuriga mit nem ESE-Einsatz-Siebträger … das ist Quatsch, wenn man schon ne La Piccola hat. Also doch noch ne Mühle dazu?
Deshalb die Frage: Lohnt sich das? Koffeinfreie Kaffeebohnen, Mühle, Zuriga? Oder sagen die Experten: kastrierter Kaffee kann man auch aus dem Filterbeutelchen trinken. Machstenix?
jetzt bin ich mal gespannt, was kommt. Und wer mich kennt: das ist ne Frage, die mich ernsthaft interessiert.
Bedankt.Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
14.03.2025, 06:47 #9804
Alle Kaffees, egal ob light Koffein oder Koffeinfrei, profitieren von frischer Mahlung.
GO FOR IT!There is no Exit, Sir.
-
14.03.2025, 07:44 #9805
Ich denke auch. Ich hab noch nie entkoffeinierte Espressi getrunken, aber alleine der Prozess der Herstellung mit Mühle macht Spaß. Und mit Sicherheit wird das Ergebnis nicht schlechter, sondern besser werden.
Ich hab gerade mal gelesen wie das überhaupt gemacht wird, ich würde dann bevorzugt zu den nicht chemischen Verfahren greifen wie Schweizer-Wasser-Verfahren oder Kohlenstoffdioxid-Verfahren: https://www.espresso-international.d...ntkoffeinieren
-
14.03.2025, 07:56 #9806
Hab solchen entkoffeinitierten Kaffee noch nie selbst getrunken. Wie schmeckt sowas?
Merkt man da einen Unterschied? Oder ist das ähnlich alkoholfreiem Bier, so als Analogie?Viele Grüße Axel
---
"If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)
-
14.03.2025, 08:17 #9807
Bei entkoffeiniertem Kaffee muss man immer Abstriche machen. Das ist völlig klar. Egal wie das gemacht wird, zumeist chemisch, wird dem Kaffee etwas entzogen.
Meine Frau trinkt oft koffeinfreien Espresso, mir schmeckt der allerdings nicht. Vielleicht muss man den richtigen Kaffee finden. Diesbezüglich bin ich etwas wählerischer als meine Frau.
Ich sehe aber keinen Grund aus dem der Gewinn, den man aus Mühle/Siebträger gegenüber ESE erreicht nicht auch für koffeinfreien Kaffee gelten sollte.Viele Grüße Kai-Uwe
-
14.03.2025, 08:56 #9808
Auch wenn ich inzwischen auf eine Olympia Cremina umgestiegen bin, weil ich das Hebeln per Hand so mag: Die Zuriga ist eine Super-Maschine, Technik, Design, Verarbeitung und Service sind top. Und die Mühle macht auch Spaß.
Was Decaf angeht, hat sich die letzten fünf Jahre da einiges getan. Ich trinke nach 17 Uhr aktuell den hier:
https://19grams.coffee/products/teli...opien-espresso
Er hat nicht ganz so die fruchtigen Spitzen, wie meine regulären Äthiopier, aber ist immer noch sehr nuanciert und übertrifft viele der klassischen Bar-Mischungen im Geschmack. Auch der Grapos von JB ist ein guter und noch eine Spur spritziger Decaf. Wenn Du mehr in Richtung Schokolade/Feige gehen willst, dann der reguläre Decaf von 19grams.
Ich kenn so Pads nur aus Hotels und finde, was da rauskommt, nicht ernsthaft trinkbar.Beste Grüße, Florian
-
14.03.2025, 08:59 #9809
-
14.03.2025, 12:55 #9810
Danke für die ersten Rückmeldungen. Auch für die Tipps für Bohnen.
… nicht ernsthaft trinkbar … ich mag ja solche Übertreibungen und Pauschalierungen. Deshalb gibt es ja den anderen Faden.Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
14.03.2025, 12:57 #9811
-
14.03.2025, 13:55 #9812
Auch mein Liebling JB macht koffeinfreien Kaffee
https://www.jbkaffee.de/Espresso/GRAPOS-DECAF.html
Habe ich noch nicht probiert, aber ich mag ja alles von ihm.
Im KN wird das Thema natürlich auch diskutiert. Aber es ist wie beim alkoholfreien Bier. Die "echten" Biertrinker verabscheuen es.
https://www.kaffee-netz.de/threads/e...presso.110876/There is no Exit, Sir.
-
14.03.2025, 15:51 #9813
!
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
14.03.2025, 17:00 #9814
Also ich bin dadurch, du machst das und berichtest, damit ich weiß, ob ich das dann auch machen muss #herzchensmiley
-
14.03.2025, 18:55 #9815
Danke für den Kaffee-Netz link. Dafür lieb ich Euch
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
15.03.2025, 19:58 #9816
Ach, wieso sollte ich im anderen Faden den Leuten ihre Kapsel- und Pad-Maschinen schlecht machen? In nem Hotelzimmer werden diese Maschinen nur, wette ich, nie gereinigt. Die Pads stammen wahrscheinlich auch aus dem Großeinkauf vor anderthalb Jahren. Der einzige legitime Grund, daraus einen Cafe zu ziehen ist morgens den Kreislauf in Schwung zu bringen. Aber das fällt bei Decaf eben auch weg.
Übrigens gibt es auch Cafes mit deutlich weniger Koffein, die keine ausgewiesenen Decafs sind. Koffein ist ja ein Insektengift, das die Pflanze produziert, um die Früchte vor vorzeitigem Befall zu schützen. Je höher das Anbaugebiet, umso weniger ist das ein Thema für die Pflanze. Hochland-Arabicas, also über 1500 oder 1600 Meter, haben deshalb sehr viel weniger Koffein als Robusta-Bohnen, die im Tiefland angebaut wurden.
Das wäre für mich auch immer das Hauptargument gegen Kapsel und Pad. Diese Weiterverarbeitung und Vermarktung lohnt sich erst ab gewissen Mengen, und damit verschließt Du dir eine ganze Welt von großartigen kleinen Kooperativen und Terroir-Cafes.Beste Grüße, Florian
-
15.03.2025, 21:50 #9817
… okay. Das ist ein fairer Punkt. Bin im falschen Faden. Aber ich war überrascht, wie viel Auswahl es bei den ESE Pads gibt.
Und zum Thema Hotels, gut auch fair. Als ob in Hotels der Espresso immer toll wäre.
Aber: Alleine, daß Du Kapseln und ESE in einen Topf wirfst, der Punkt geht an mich.Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
15.03.2025, 22:22 #9818
Du kannst gerne soviel Punkte haben wie Du willst. Ich hatte das nicht als Match aufgefasst. Du hast was gefragt, ich hab geantwortet mit der Erfahrung, zwei Jahre lang eine Zuriga mit Mühle besessen zu haben und gelegentlich Decaf zu trinken. Da hab ich Dir auch zwei sehr gute empfohlen.
Beste Grüße, Florian
-
16.03.2025, 13:38 #9819
Im Grund genommen hat man dir doch empfohlen auf die richtige Seite zu wechseln.
Ich denke, die wenigsten haben den Umweg über ESE gemacht, aber viele über Nespresso. Insofern wird das hier in eine Kategorie gepackt. Das ist gar nicht böse gemeint.
Aber jetzt erzähl doch mal, wie es denn um die Idee mit der Zuriga steht. Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast es schon wieder abgehakt oder ist das noch aktuell? Die Maschine ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, und frischer Kaffee ist sicherlich besser als abgepackter. Ob man den Aufwand betreiben will, muss man dann natürlich selber entscheiden.
-
16.03.2025, 20:32 #9820
Hi Elmar,
das Thema ist durchaus noch warm, bis ich hier schrieb, köchelte es auch schon etwas, der ein_michael kennt das schon, den habe ich erstmal vom Vollautomat auf die ESE gebracht. Weil wir beide das "chi-chi" rund um den Espresso nicht so richtig verstehen. Der hustle mit der Mühle, dem Mahlgrad, den Gramm, Bezügen ...
Jetzt würde ich mich zwar durchaus als Genussmenschen bezeichnen, bin aber bei Espresso wie auch bei Wein von der schmeckt/schmecktnicht Fraktion. Ich kann die großen Linien durchaus rausschmecken, die Nuancen etcpp erschließen sich mir nicht. Kann sauer und bitter und Süße schmecken, ob das aber jetzt Kakao oder Schokolade oder was auch immer ist, nur dann, wenn es wirklich deutlich rauskommt. Wie gesagt, ähnlich wie beim Wein. Kategorisieren ja, "Drops of God" nein.
Es kann also sein, daß es entweder die Offenbarung wird, ober eben: Naja, ganz nett. mit 2,5k weniger auf dem Konto für Zuriga Maschine und Mühle.
Und 2 Mühlen für normalen und déca .... das wäre nun wirklich zu viel. Oder soll ich mit der Single Dose Mühle besser zurecht kommen ?Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.