Seite 286 von 425 ErsteErste ... 236266276284285286287288296306336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.701 bis 5.720 von 8496
  1. #5701
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ich finde ja in der Preisklasse bis 2k die Lelit Bianca auch sehr interessant. Dual Boiler, PID Steuerung, Pre-infusionssteuerung mittels App und dem oben an der Brühgruppe mittels dem Paddel.
    Oh, den Hersteller hatte ich noch nicht auf dem Zettel, herzlichen Dank. In der Tat wird hier viel Latte getrunken. Gefällt mir auch optisch super.
    Viele Grüße
    Michael

  2. #5702
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    There is no Exit, Sir.

  3. #5703
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Bevor hier 2k in eine Maschine investiert werden stelle ich die Frage mit welcher Mühle sie betrieben werden soll.

    Nicht, daß nachher die Enttäuschung groß ist, weil die Maschine mit schlechten Voraussetzungen arbeiten muss und ihre Möglichkeiten nicht ausreizen kann.
    Danke - das wollte ich auch gerade schreiben. Die Mühle ist mindestens so wichtig wie die Maschine selbst. Bei der Maschine würde ich, unabhängig vom Hersteller, immer zu einer mit Rotationspumpe und nicht Vibrationspumpe raten. Sehr viel leiser und der Druck liegt sofort an. Wenn das Budget noch auf 2,5 Kiloeuro erhöht wird, kann mit Mühle und Maschine eigentlich nichts mehr schiefgehen.

    In jedem Fall: Zum Espressomaschinenhändler deines Vertrauens gehen, evtl. kann dir der neben einer guten Beratung auch ein Bundle-Angebot von Maschine und Mühle zusammen machen.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #5704
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Wir möchten Espressobohnen für einen milden Espresso ausprobieren. Gibt es aus dem Forum Empfehlungen?

    Michael
    Hi Michael,

    den Indian Monsooned Malabar von Fausto finde ich persönlich sehr mild und rund. Hat mich bisher noch nie enttäuscht, ist auch ein Crema-Monster
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  5. #5705
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    P.S.:
    Zum Thema Zweikreise bis 2k fand ich diesen Artikel damals lesenswert.
    https://kaffeemacher.ch/zweikreiser-...nen-vergleich/
    There is no Exit, Sir.

  6. #5706
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Den probieren wir aus. Danke Frank.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  7. #5707
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Wir haben auch den Severin Milchaufschäumer.
    Ich würde jetzt mal behaupten für Latte Art taugt der eher nicht.
    Eher oben Bauschaum, unten flüssige Milch.
    Schmarrn. Der Schaum ist imho richtig brauchbar. Bonusnutzen: man kann die Temperatur recht genau einstellen und hat so immer die gewünschte Temperatur. Geht also auch für Glühwein. Und: man kann perfekten Kakao damit machen.

  8. #5708
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.656
    Bzgl. Kakao ist der bei uns für die Kids auch im Dauereinsatz. Also haben sollte man ihn.
    Glühwein ist eine interessante Idee, bei den Temperaturen Machenschaften mir vielleicht später mal einen…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  9. #5709
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Wir möchten Espressobohnen für einen milden Espresso ausprobieren. Gibt es aus dem Forum Empfehlungen?

    Michael
    Ich finde Caffe Roen ist das ein perfekter Kaffee - die haben tolle Mischungen und sind allesamt nicht sonderlich kräftig Aber Top Qualität und Roen geht eigentlich immer. Am besten eine Mischung mit mindestens 80% Arabica - dann kannst du nix falsch machen.
    lg Michael


  10. #5710
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    den Indian Monsooned Malabar von Fausto finde ich persönlich sehr mild und rund. Hat mich bisher noch nie enttäuscht, ist auch ein Crema-Monster
    +8 (Jahre, seitdem nichts anderes)

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  11. #5711
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Caffe Roen hatten wie probiert und fanden ihn gut aber sehr kräftog vom Geschmack. Danke für den Tipp Michael.
    Danke auch Dir Kurt für die Bestätigung. Jetzt bestelle ich gleich den Indian Monsooned Malabar von Fausto.

    Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #5712
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.692
    Roen Extrabar war jahrelang mein Favorit. Seit einigen Jahren trink ich nur noch die "Eigenmarke" von Evino.at, den Caffe del Conte. Den kann man einfach irgendwie durch den Siebträger ballern, immer fette Crema und immer gut!
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  13. #5713
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.458
    So, habe mich im Fachgeschäft mal ausgiebig beraten lassen (für die Hamburger resp. Norddeutschen: Espresso Society in Winterhude, sehr nettes, von seinem Geschäft begeistertes Team). Am Ende des Tages könnte es wohl eine ProfiTec Pro 500 werden mit PiD-Steuerung. Was sagen die Profis dazu?

    Weiterhin hat der beratende Kollege mich bzgl. Mühle, wie hier schon mehrfach angesprochen, sehr verunsichert. Meine MiniMoka sei halt eher grobes Säbelfechten, beim Wort Kegelmahlwerk verzog er das Gesicht :-), es müsse schon ein Scheibenmahlwerk sein. Wie seht ihr das?

    Danke schonmal für die bisherigen und zukünftigen Tipps/Meinungen.
    Viele Grüße
    Michael

  14. #5714
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von 996911 Beitrag anzeigen
    .... , beim Wort Kegelmahlwerk verzog er das Gesicht :-), es müsse schon ein Scheibenmahlwerk sein. Wie seht ihr das?

    Danke schonmal für die bisherigen und zukünftigen Tipps/Meinungen.
    Um es auf norddeutsch mit einem Wort auszudrücken: JOU.

    In Großbuchstaben Der Mann hat aus meiner Sicht Recht.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  15. #5715
    Milgauss
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Um es auf norddeutsch mit einem Wort auszudrücken: JOU.

    In Großbuchstaben Der Mann hat aus meiner Sicht Recht.
    Dem kann ich nur bedingt zustimmen und würde das differenzierter sehen.
    Kegelmahlwerk ist suboptimal für helle Röstungen, aber gut für dunkle Röstungen. Über die Minimoka kann ich jedoch nichts sagen, denn diese Mühle kenne ich nicht.
    Gute Kegelmahlwerke haben z.B. die Mazzer Kony Modelle und die etzmax sowie die Niche Zero (das Mahlwerk ist dasjenige der Mazzer Kony, aber als single dosing und mit schwächerem Motor). Alle diese Mühlen sind jedoch preislich nicht ganz einfach zu verdauen.

    Wenn Du eine neue Maschine willst, dann ist eine Dualboiler mit Pid-Steuerung sicherlich eine hervorragende Lösung, die Mühle ist jedoch aus meiner Erfahrung aus wichtiger für das Ergebnis in der Tasse, das haben ja auch schon meine Vorredner gesagt.
    Und bei den vier italienischen "M", welche für einen guten Espresso nötig sind:
    - miscela,
    - macinacaffè,
    - macchina und
    - mano del operatore
    kommt die macinacaffè (also die Kaffeemühle) vor der Maschine.
    Was soll das heissen: Wenn Deine Maschine sehr schlecht ist, die Mühle aber gut, dann gilt es bei der Mühle aufzurüsten, wenn Deine Maschine und Mühle gleich gut bzw. schlecht sind, dann wäre zuerst die Mühle dran.

    Ich möchte Dich jedoch nicht weiter verunsichern.
    Gruß, Jörg

  16. #5716
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Wenn ein "beratender Kollege" bei Kegelmahlwerk das Gesicht verzieht, verkauft er entweder nur Mühlen mit Scheibenmahlwerk oder hat keine Ahnung.

    So eine pauschale Aussage ist einfach Schwachsinn.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  17. #5717
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Danke an Tom wegen des Tipps mit Caffe del Conte.

    An meinen Namensvetter wegen der Profitec Maschine. Wir haben die kleinere 300er und sind zufrieden. PID Steuerung funktioniert gut und man kann die erreichte Temperatur sehen und einfach ändern. Ausserdem ist im PID der Shot Timer intergriert. Den kann man brauchen oder auch nicht, weil man an der Farbe des herauslaufenden Espressos auch sieht, wann man den Bezug stoppen sollte. Die Maschine heizt den kleinen Kessel relativ rasch auf. Für unseren 2-Personen Haushalt prima geeignet.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  18. #5718
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Wobei man aber schon ehrlicherweise sagen muss, dass bei einer E61 die PID Steuerung jetzt auch nicht den Mega Effekt hat, bzw. die Brühgupppe gar nicht so schnell auf die Temperaturregelung reagiert wie man es gerne hätte. Aber es ist definitiv eine Verbesserung, irgendwo
    Denke aber auch, dass die Maschine in dem Segment schon Top ist, wenn man es noch auf die Spitze treiben will, muss man schon deutlich mehr investieren, oder wie schon oben geschrieben, mehr Geld in die Mühle stecken.
    lg Michael


  19. #5719
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.656
    Michael, hast Du mal die Lelit Bianca ins Spiel gebracht?
    Die bietet für wenige 100€ Mehr schon ein deutliches Plus an Festures: Dual Boiler, Rotapumpe, Pressure Paddle…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  20. #5720
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Hab ich zumindest schon erwähnt, wäre aktuell meine E61 Favoritin
    lg Michael


Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •