Seite 248 von 425 ErsteErste ... 198228238246247248249250258268298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.941 bis 4.960 von 8488
  1. #4941
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich bin ja noch bei ESE, bin mir aber nicht sicher, ob das noch lange so bleibt.

    Kennt jemand die beiden Maschinen:

    la marzocco linea mini und
    DALLA CORTE studio und kann was dazu schreiben?

    Kosten beide das Gleiche. Einen Vergleich habe ich nirgendwo im Netzt finden können.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  2. #4942
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Lies mal ein wenig im Kaffee-Netz. Da gibts einige Beiträge zu beiden Maschinen.
    There is no Exit, Sir.

  3. #4943
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    P.S.: einen direkten Vergleich habe ich aber auch nicht gesehen.
    Die Studio scheint es noch nicht so lange zu geben.

    Hier scheint es aber, wenn ich richtig gesehen habe, mindestens 2 Linea Mini zu geben.
    There is no Exit, Sir.

  4. #4944
    Explorer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    147
    Hallo Jens,

    ich habe die LaMarzocco Linea Mini und bin sehr zufrieden mit ihr....die andere kenn ich nicht, kann daher nichts dazu sagen/schreiben.

    Was willst du genau wissen?

    Gruß
    Roland

  5. #4945
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Hallo Roland,
    danke für dein Angebot.
    So genau weißt ich gar nicht, was ich wissen will.
    Eigentlich nur, ob die eine besser ist, als die andere, wenn ja, warum? Wenn nein, auch gut.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  6. #4946
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Ich frag mal anders.
    Warum hast du dir gerade diese beiden Maschinen ausgesucht?
    Vielleicht kann man sich dann besser ranarbeiten und die Linea Mini Nutzer können sagen, ob die LM richtig für dich ist.

    Auf den ersten Blick scheint mir die Dalla Corte keine Heißwasser Ausgabe zu haben. Auf den würde ich nicht verzichten wollen.

    Dafür scheint sie eine Art Shottimer und das Licht zu haben.

    DualBoiler sind sie ja beide.
    Geändert von Sailking99 (11.10.2019 um 14:40 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  7. #4947
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    DualBoiler und ca. 4.500,- €. Dachte mir, die Summe sollte reichen.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  8. #4948
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Ich besitze seit ziemlich genau zwei Jahren eine Linea Mini. Vorab: ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Beide in Frage kommende Maschinen spielen grds. in der gleichen/ähnlichen Liga. Die DC Studio kann rein auf dem Papier mehr als die LM. Sie bietet etwa eine Preinfusion, Mengenprogrammierung und programmierbare Extraktionszeit etc. Die Steuerung der Dalla Corte ist digital ausgelegt. Das bietet die La Marzocco beispielsweise alles nicht. Die Stärken der Linea Mini liegen m.E. gerade in ihrer Simplizität. Das was sie bietet, macht sie sehr gut. Beispielsweise die Einstellung der Brühtemperatur in 1/4 Grad-Schritten mittels simplem Drehrädchen. Die quasi-gesättigte Brühgruppe reagiert augenblicklich darauf.

    Für mich sind die folgenden Punkte klare Vorteile der LM gegenüber der DC:

    - Kesselvolumen des Dampfkessels: 3,5 Ltr. Vs. 1,5 Ltr. => enorme Dampfpower (wie bei einer Gastromaschine)
    - Durchmesser der Brühgruppe: 58 mm vs. 54 mm => deutlich größere Auswahl an Sieben (Strada, VST, IMS etc.)
    - Tankzugang: von vorne vs. von oben => Komfortplus, Tassen müssen nicht abgeräumt werden zum Wasser nachfüllen
    - Material der Kessel: Edelstahl vs. Messing
    - Material der Siebträger: Edelstahl vs. Messing verchromt

    Das sind auf die Schnelle in meinen Augen die zählbaren Unterschiede. Gibt noch ein paar mehr. Letztlich ist das aber meine ureigene Sicht

    Optisch mag ich die Linea Mini auch deutlich mehr ggü. der Studio. Insb. die Brühgruppe der DC mag mir gar nicht gefallen. In Punkten Aufheizzeit, Wertigkeit. Bedienung etc. nehmen sich beide nix. Ebenso ist wohl das Handling beider Maschinen vergleichbar und über jeden Zweifel erhaben.

    Hoffe das hilft auf die Schnelle!?

    Cheers


    Sailking: Licht (sog. Baristalights) hat die Linea Mini auch. Und richtig, Heißwasserhahn hat die DC Studio nicht.
    Geändert von BJH (11.10.2019 um 16:09 Uhr)

  9. #4949
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Super Klasse!
    Solche Infos habe ich gesucht.
    Vielen Dank.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  10. #4950
    Explorer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    147
    Sorry erst heute wieder reingeschaut, aber es wurde ja bereits vieles um nicht zu sagen, alles gesagt.

  11. #4951
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Weitere Gründe, die für die Linea Mini sprechen:

    - durch den unten angeordneten Tank bleibt das Wasser kühler und mokkert nicht so schnell rum
    - sie hat ein zeitloses Design und guten Werterhalt
    - sie ist superschnell betriebsbereit
    - der Siebträger ist aus Edelstahl und lässt sich gut sauber halten
    - sie ist von La Marzocco
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #4952
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    +1
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #4953
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Wobei man natürlich sagen muss, dass Edelstahl als Material für den ST einen entscheidenden Nachteil hat: Er wird nicht so schnell heiß. Das kann man aber natürlich leicht in den Griff bekommen. Was absolut stimmt, ist die Tatsache, dass er viel leichter sauber zu halten ist und auch unempfindlich gegenüber abrasiven Mitteln und Werkzeugen ist. Das Chrom bei den Messingdingern ist ja recht schnell runter. Und dann wird es zumindest unansehnlich.

  14. #4954
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    289
    Jens: Du machst mit beiden nichts falsch, sind super Geräte und La Marzocco oder Dalla Corte ist letztlich eine Glaubensfrage. DC ist halt eher für die Nerds, mit mehr Einstellmöglichkeiten und einem bekannten Tuner im Kaffee-Netz, der dir noch das Letzte aus den Maschinen rausholt. Ich würde wahrscheinlich eher auf die Linea Mini gehen, aber probiere am besten beide aus bzw. schau, was die Fachhändler bei dir in der Nähe führen.
    Wenn du es ein bisschen billiger haben willst, dann könntest du dir auch mal die beiden Vorgänger der Studio anschauen ("Mini" und "Super Mini", sind ausgelaufen, gibt es aber hier und da noch zu kaufen). Die Linea Mini ist sicherlich in den schon genannten Punkten diesen beiden Maschinen überlegen. Allerdings dürfte die Espresso-Qualität sich nicht groß unterscheiden. Allerdings sind die alten Dalla Cortes furchtbar hässlich...
    Viele Grüße
    Manuel

  15. #4955
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    https://www.instagram.com/p/B3wE6Kig...d=70j1uywf4ann

    Meinungen?
    Eine Mühle welche dosiert und dann auch gleich noch tampert klingt ja mal grundsätzlich nicht uninteressant.
    There is no Exit, Sir.

  16. #4956
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.810
    Erstmal abwarten und die Funktion live prüfen.

    Welche Parameter sind verstellbar ? Mahlgrad und Zeit müssen ja einstellbar sein, wie wird der Druck beim tampern reguliert, fix oder einstellbar ?
    Grüsse
    der Sudi


  17. #4957
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Gar nicht mal schön die Mühle.

  18. #4958
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Nein, nicht so schön, die Mühle. Und das mit dem Tampern ... meines Erachtens ist das für den Hobbybarista nicht nötig.

    Lieber einen Leveler und einen schönen Big Step, Heldentamper oder Tamperbell, der wirklich bis zum Rand geht. Der Tamperdruck jenseits des Blocks hat keinen großen Einfluss mehr auf die Extraktion.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #4959
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Erstmal abwarten und die Funktion live prüfen.

    Welche Parameter sind verstellbar ? Mahlgrad und Zeit müssen ja einstellbar sein, wie wird der Druck beim tampern reguliert, fix oder einstellbar ?
    Ja, das ist die Frage, ob der Tamperdruck einstellbar ist
    Grüße, Robert

  20. #4960
    PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    S
    Beiträge
    3.924
    Spielerei am Morgen...Gaaaanz weit weg von gut

    Gruß, Mladen

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •