Ich habe einiges an Maschinen im Fundus und auch bei Freunden, Kunden etc. vieles durch.
Eine meiner liebsten Maschinen ist seit Jahren die Profitec Pro 800. Ich hatte sie verkauft und mir sie dann später nochmal geholt.
Hier wird zwar mittels Handhebel nur eine Feder aufgezogen und auf den Bezug hat man quasi keinen weiteren Einfluss, aber im Ergebnis macht die Maschine mit die besten Kaffees. Leider sind meine Hängeschränke in der Küche nicht kompatibel mit der Höhe des Handhebels... :-(
Jetzt nutze ich die Maschine fast nur noch für kleinere Events, der Dampfkessel ist ordentlich bemessen und so ein Handhebler macht immer was her. Ich würde fast sagen, das Interesse der Gäste ist größer als bei ner La Marzocco o.Ä.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
30.04.2024, 14:56 #1
- Registriert seit
- 13.11.2005
- Ort
- MG
- Beiträge
- 870
Beste Grüße,
Roman
-
03.05.2024, 08:57 #2
Danke Ariane. Und ja, in unserer super-schlichten weißen Küche ist das der zweite Farbtupfer nach der gelb-grünen Saftpresse. Und inzwischen steht auch noch eine rote Mocca SD als Mühle daneben.
Und Entschuldigung fürs Abtauchen. Dass war einer Deadline am 2. Mai geschuldet - und nicht damit, dass ich mit der Maschine überfordert war :-) Und da ich ein paar Nächte durchgeschrieben habe, war sie auch rund um die Uhr im Einsatz. Und im Vergleich mit der DC Studio und den anderen Maschinen davor ist das natürlich Puppenküche. Der Siebträger wiegt gerade mal die Hälfte eines E61-Prügels, Du füllst 0,7 Liter mit einem kleinen Trichter nach und auch die Siebe fühlen sich mit 49mm eher wie Spielzeuge an.
In der ersten Woche hab ich den Funkylicious mit der Commandante gemahlen, weil mir mein Händler die falsche Mühle bestellt hatte (mit Glastrichter statt Single Dosing) und da hatte ich einige sehr gute Shots - im Vergleich zur Studio sogar fruchtiger, fand ich. Wahrscheinlich ein Effekt der langen Präfusion. Die "richtige" Mühle hat mich dann etwas aus der Kurve getragen, weil sich beim "Einmahlen" auch die Einstellung geändert hat. Inzwischen sind wir aber Freunde. Und ich bin tatsächlich sehr angetan von ihr. Nur halb so groß wie die DC Max, aber mit Ditting-Mahlscheiben und einem wirklich ausgetüftelten Mechanismus.
Was ich inzwischen auch benutze sind Puck Screens. Bei sehr hellen Röstungen krieg ich damit im bottomless ein schöneres Flussverhalten. Bislang benutz ich auch hauptsächlich den bodenlosen Siebträger von Coffee Sensor mit dem 14gr-Strietmann-Sieb, das ich mit 13 Gramm befülle. Denn beim Doppelauslauf hab ich das Problem, dass sich die (eh nicht üppig bemessene) Flüssigkeitsmenge nie gleichmäßig auf die beiden Tassen verteilt. Meistens ist es 60:40, im schlimmsten Fall 70:30. Wenn eine/r von Euch da eine Lösung weiß, gerne her damit.
Mit der Pavoni hab ich vor 25 Jahren auch angefangen - ambitioniert auch gleich mit offenem Siebträger. Danach durfte ich zwei Wände in der Küche neu streichen. Aber anscheinend verfüg auch ich über eine Lernkurve. Ich hatte anfangs noch überlegt einen Smart Espresso Profiler zu installieren, oder zumindest ein Manometer (von Nacked Portafilter), aber inzwischen macht es mir Spaß, mich auf eine Kontroll-Instanz zu verlassen - und das sind meine Zungenpapillen.
Und das ist sicher keine Maschine, um in der Früh mal schnell drei oder vier Cappuccini rauszuhauen, während man gleichzeitig die Kinder zum Anziehen/Frühstücken/AbdurchdieTür zwingt. Die braucht 15 Minuten zum Aufheizen und Cafemachen wird so ein bisschen zur japanischen Tee-Zeremonie. Aber dafür hab ich jetzt Zeit. Verkaufen würde ich sie also nur, wenn wir nochmal umziehen. Und selbst dann würde ich sie wahrscheinlich eher nach Indien mitnehmen.
Die hatte ich mir auch angeschaut, und mit PID ist es sicher auch die bessere Maschine im Vergleich zur Cremina. Und sogar günstiger. Aber eben auch wieder ein riesiger Chromquader. Wenn ich viel Platz in der Küche hätte, wäre es wahrscheinlich eine Lapera DS oder eine ACS Vostok geworden. Aber die Zielrichtung war ja back to the basics und kleiner. Und da finde ich es total faszinierend, wie wunderbaren Cafe man rein mechanisch mit einer über 50-jährigen Technologie gewinnen kann.Geändert von Surforbiter (03.05.2024 um 08:59 Uhr)
Beste Grüße, Florian
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10
Lesezeichen