Florian, ich bin jetzt mit dem Orchardale Estate durch und hatte zwei Espressi mit dem Thogarihunkal Natural.
Beide sind meines Erachtens sehr gut geröstet, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell. Man bekommt ein vernünftiges Maß an Säure, aber auch schon Schokolade. Ich habe die Kaffees immer mit der EK-43 vermahlen und ungefähr 1:2 mit etwas Präinfusion bezogen.
Geschmacksnoten: bei dem Orchardale hatte ich einen God-Shot, der wirklich genau so schmeckte wie angegeben: etwas Mango und viel Milchschokolade und Erdbeere. Super lecker! Ein weiterer hatte etwas mehr Frucht. Hätte im ersten Moment nicht Mango gesagt, aber ging in die Richtung. Alles in Allem hat er mir sehr gut geschmeckt.
Beim Thogarihunkal bin ich noch nicht beim passenden Rezept. Die beiden Espressi waren schmackhaft, aber die angegebenen Aromen (Maulbeere, Apfel, Milchschokolade) hatte ich noch nicht geschmeckt. Ich melde mich noch mal in drei Shots
Nebenbei, für Naturals finde ich die Espressi sehr sehr bekömmlich. Ich hatte schon mehrere Naturals, die etwas köterig schmeckten, das ist hier aber überhaupt nicht der Fall.
Vielen herzlichen Dank noch mal für die Aktion, Florian!
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
22.01.2023, 09:07 #1Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
22.01.2023, 10:39 #2
Danke für die Rückmeldung, Marcus. Und gerne.
Ich find das großartig, was da gerade in Indien passiert. Früher hat das staatliche Coffee Board fixe Ankaufspreise für die Farmer garantiert, was natürlich wenig Anreiz schuf, in Qualität zu investieren. Inzwischen spezialisieren sich immer mehr Estates auf DoubleA-Arabicas. Ein Freund hat mir gerade von einem Monsooned Malabar vorgeschwärmt, in dem eben nicht wie sonst der Ausschuss landet, sondern die erste Wahl. Und inzwischen gibt es in Indien auch eine Käuferschicht für solche Cafes (und für den Preis dieses Monsooned Malabars könntest Du hier vier oder fünf Mal essen gehen!)
PS: "God Shot" muss ich mir merken. Klasse Wort.Geändert von Surforbiter (22.01.2023 um 10:40 Uhr)
Beste Grüße, Florian