Den Druck an der Rotationspumpe kann man sehr einfach von aussen mit einem Ringschlüssel an der Unterseite der Maschine einstellen. Das PID ist ebenfalls leicht einstellbar. Damit kannst Du Druck und Temperatur verändern. Den Unterschied schmeckt man sofort, der Vorteil liegt aber eher in der einfachen Möglichkeit diese Parameter zu verändern. Es kann gut sein, dass Du diese Einstellmöglichkeiten nicht benötigst, und gleich eine gute Einstellung für Deinen Kaffee findest, allerdings kannst Du dann nur Mahlgrad und Pulvermenge beeinflussen.
Ich finde die Einstellmöglichkeiten gut, habe aber nur einmal versucht alles einzustellen. Seit dem variiere ich nur leicht die Pulvermenge. Den Kessel der Rocket bekommst Du im Haushalt nicht durch Bezüge kalt, dafür benötigst Du das PID nicht. Es ist aber auch etwas temperaturstabiler, d.H. der Druck schwankt nicht so im Kessel beim nachheizen, wobei man das wahrscheinlich nicht schmeckt. Das verändern der Grundtemperatur merkt man aber deutlich, hier ist +-1 Grad schon fast viel, und weiter wirst Du den Wert kaum verstellen. Den Unterschied an der Pumpe merkst Du wahrscheinlich erst beim verstellen, bei gleichem Druck sollten die gleich sein. An der V Pumpe kannst Du meines Wissens aber nichts einstellen, und an den Pressostat kommst Du auch nicht so einfach.
Ich denke gegenüber dem Thermoblock sind beide Varianten durch den großen Kessel deutlich besser, wenn Du gerne was ausprobieren willst, dann kannst Du an der R mehr einstellen.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
17.10.2022, 18:55 #11GMT-Master