Zwischen der normalen Mokkakanne und der "Brunnen"-Version, wo Du die beiden Tassen drauf stellen kannst, gibt es geschmacklich eigentlich keinen Unterschied (funktionieren auch vom System her genauso: Wasser kocht, Dampft steigt durch den Puck auf, kühlt ab und kommt als Espresso in die Tassen oder die Kanne.

Die Brikka hatte früher einen Metallstöpsel oben drauf (ähnlich wie früher die Dampfkochtöpfe), dadurch hat sich mehr Druck aufgebaut und Du hast eine bessere Crema bekommen. In der neusten Version haben sie das allerdings "optimiert" und verwenden nun eine Silikonmembrane. Ein Bekannter von mir hat sich die für den Campingbus gekauft (da verwende ich die alte Version), war aber sehr enttäuscht davon.

Auch wichtig, wenn Du mit dem Ding in den Urlaub in irgendein Ferienhaus oder so fährst: das sind Alu-Dinger und für Induktion brauchst Du dann nochmal einen Adapter.

Commandante ist dagegen super. Beste Mühle ever. In unserem Zweitdomizil in Indien hab ich auch die Commandante und dann eine kleine Thermoblock-Quickmill 0820. Kostet keine 500 Euro und ist besser als die ECM-Mechanika in unserem Büro.