Seite 292 von 498 ErsteErste ... 242272282290291292293294302312342 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.821 bis 5.840 von 9950
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Mmh, hab jetzt Anbieter der Borbone Blends gefunden. Wie bei Italienern leider üblich kein Röstdatum. Also kann im Zweifel des Espresso schon mausetot sein, wenn er geliefert wird.
    Hmm, bei mir steht das Produktionsdatum drauf.

espresso.jpg
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich glaube, er meint, in den online Shops wird das nicht angegeben so dass man nicht weiß was man bekommt, wenn man bestellt.

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Danke für die Empfehlungen. Ich habe mich etwas eingelesen und werde mich bei Borbone durchprobieren.

Blu ist mein Favorit und habe ich auch immer im Haus. Aufpassen, es gibt einen Blu Vending, den nicht.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Hmm, bei mir steht das Produktionsdatum drauf.

espresso.jpg
    Bei mir steht es auch - ist eh schon der lezte halbe Kilo - bin gespannt welches Röstdatum die neue Lieferung hat die wohl morgen eintrifft.

IMG_5718 Kopie.jpg
    lg Michael

Sea-Dweller
    Aus Uganda kommen tolle kräftige und schokoladig-süße Robustas, die auch sortenrein gut gelingen. Vielleicht guckt ihr da mal nach?

Ich bin grade dabei verschiedene Rohkaffees für einen 100% Robusta Espresso zu verkosten. D.h. in den nächsten Wochen wird sicherlich auch bei mir was kommen....
    Beste Grüße,

Roman

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    So aufgrund Urlaub durfte die nächste Sorte etwas warten... Inzwischen hab ich den "Indien Monsooned Malabar" durch.
    Das war mein erster Malabar, ich hab also leider keine Vergleichswerte.
    Deutlich kräftiger als der "Klassik", was ja auch durch die Mischung und die Angabe auf der Packung zu erwarten war. Aber auch dieser als Espresso sehr gut trinkbar, im Cappuccino fand ich ihn fast zu dominant. "Säurearm" steht drauf und das ist er, da war nix von sauer zu schmecken. Ich bin eher Freund von bitter vs sauer...
    Crema war wunderbar und er liess sich super easy einstellen, nur eine Einstellung gröber als der Klassik bei mir.
    Inzwischen waren noch 2 Tütchen dran:

1. "Osttimor Ainaro & Ermera": Einstellung Mahlgrad war genauso wie bei den vorherigen, vollkommen easy, aber irgendwie war mir der deutlich zu stark. Eventuell hab ich ihn auch falsch eingestellt oder gebrüht, aber die erwartete "Milde" durch die Beschreibung Kakao/Karamell kam bei mir nicht durch.

2. "Espresso Hausblend": hier war ich sehr überrascht bei der Einstellung... der Mahlgrad als Vergleich der anderen drei lag bei 12/13, bei diesem musste ich bis auf 18 gehen, damit nicht nur ein dünnes Rinnsal aus dem Siebträger kam. Beim probieren der Einstellung hab ich dann schon leider einen guten Teil der Bohnen verballert. Der Hausblend ist gut, aber bei mir nur Platz 3 von 4.

Nach 4 von 5 Paketen bliebt noch der "Cafe Creme". Aber daher kann ich ja schon meinen Espressofavoriten kühlen und das war der "Klassik". Der darf hier nochmals einziehen und dann 1:1 gegen den Roen Extrabar testen, das war vorher nach einiger suchen "mein Kaffee".
    , JP

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Inzwischen waren noch 2 Tütchen dran:

1. "Osttimor Ainaro & Ermera": Einstellung Mahlgrad war genauso wie bei den vorherigen, vollkommen easy, aber irgendwie war mir der deutlich zu stark. Eventuell hab ich ihn auch falsch eingestellt oder gebrüht, aber die erwartete "Milde" durch die Beschreibung Kakao/Karamell kam bei mir nicht durch.

2. "Espresso Hausblend": hier war ich sehr überrascht bei der Einstellung... der Mahlgrad als Vergleich der anderen drei lag bei 12/13, bei diesem musste ich bis auf 18 gehen, damit nicht nur ein dünnes Rinnsal aus dem Siebträger kam. Beim probieren der Einstellung hab ich dann schon leider einen guten Teil der Bohnen verballert. Der Hausblend ist gut, aber bei mir nur Platz 3 von 4.

Nach 4 von 5 Paketen bliebt noch der "Cafe Creme". Aber daher kann ich ja schon meinen Espressofavoriten kühlen und das war der "Klassik". Der darf hier nochmals einziehen und dann 1:1 gegen den Roen Extrabar testen, das war vorher nach einiger suchen "mein Kaffee".
    Dank dir für dein Feedback!

Deine Geschmacksrezeptoren funktionieren einwandfrei. Der Osttimor ist in erster Linie sehr stark und würzig. Mild sucht man hier tatsächlich vergeblich, Kakao und Karamell sind aber auch vorhanden. Das ist tatsächlich so gewollt, da es doch einige Kaffeetrinker gibt, die einen sehr starken aber nicht bitteren Kaffee suchen. Der Kaffee ist übrigens ein omniroast, sprich für alle Zubereitungsmethoden geeignet. Im Vollautomaten bspw. verliert er im Vergleich zum Siebträger an "Brutalität"....
    Beste Grüße,

Roman

Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Bei mir steht es auch - ist eh schon der lezte halbe Kilo - bin gespannt welches Röstdatum die neue Lieferung hat die wohl morgen eintrifft.
    Meiner ist von 07/21. Gerade einen gemacht.

Freccione Avatar von Mr. Joe
    Toll. Wenn ich das nur könnte!
    Liebe Grüße, Martin

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Heute wars bei uns auch Zeit für gescheites Equipment

20210824_211106.jpg

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Schöne R58. Congrats.

Bei mir ist heute meine Niche Mühle angekommen.
    Grüsse
    der Sudi

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Oh, sehr schön, Max Viel Freude damit
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Freccione Avatar von Mr. Joe
    Top Maschine.
    Liebe Grüße, Martin

Daytona
    Das ist keine R58. Das ist ne Appartamento.

Blog-Einträge
    1
    Sudi, Nico, vielen Dank!

Zur Maschine: Es ist die kleine Appartemento, nicht die R58. Wir haben die Maschine zusammen mit der Faustino Mühle von Rocket gekauft und heute Nachmittag gut 1,5 Stunden im Laden verbracht, wo man sich die Zeit genommen hat, uns alles zu zeigen und Maschine und Mühle ausgiebig testen konnten.
    Das macht schon wahnsinnig viel Spass und schmeckt sehr lecker!

Gruß, Max

Bollinger!

Blog-Einträge
    1
    Fazit nach 3 Tagen:
    Für sowas macht Geldausgeben Spass!
    Espresso und Capuccino schmecken lecker. Dank der Unterweisung im Laden kommen wir sehr gut klar.
    Crema ist da; Brühverhältnis nach 25 Sekunden ist ca. 1:2 mit 17g im 2er Sieb.
    Milchaufschäumen verlangt noch Übung; daher gibts auch keine Bilder.
    Wir sind happy!

Gruß, Max

Bollinger!

PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Mal ne Frage an die Siebträger-Profis: beschäftige mich aktuell mit dem Thema Espressomaschine und bin am überlegen, welche ich mir anschaffen soll. Bin jetzt kein Experte, lege eher Wert auf Optik, verhältnismäßig einfache Handhabung und kurze Aufheizzeit. Budget für die Maschine liegt bei +- 1,2k.
    Optisch gefällt mir die Appartamento sehr gut, mich schreckt aber die lange Aufheizzeit etwas ab. Was gibt es in der Preisklasse für Alternativen? Bezzera BZ10, ECM Klassika, Quickmill Rubino,…?!
    Gruß, Vito

Instagram: voys_time

Ein Espressomaschine ist ja keine klassische Kaffeemaschine, die man einfach anmacht. Jede Siebträgermaschine muss ordentlich aufheizen, um vernünftigen Kaffee zu produzieren. Ob das eine Rocket ist oder eine Bezzerra oder eine ECM, egal. Da die Maschinen ziemlich ähnlich innen aufgebaut sind, wird sich die Zeit auch nicht großartig unterscheiden.

Außerdem macht man eine Maschine in der Regel an und lässt sie dann an. Und für den Fall, dass man zum Beispiel nicht im Haus ist, schließt man die Maschine an einen Timer an, zum Beispiel von Philips, und kann diesen dann per Zeit oder auch per Handy von unterwegs steuern. Meine Maschine geht zum Beispiel automatisch eine halbe Stunde vor dem aufstehen an und ist dann sofort einsatzbereit.

Das sollte also kein Kriterium sein.

PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Danke Elmar! Du hast vollkommen Recht. Dann streich das mit der Aufheizzeit mal aus meiner Anforderungsliste.

Empfehlungen?
    Gruß, Vito

Instagram: voys_time