Dem kann ich nur bedingt zustimmen und würde das differenzierter sehen.
Kegelmahlwerk ist suboptimal für helle Röstungen, aber gut für dunkle Röstungen. Über die Minimoka kann ich jedoch nichts sagen, denn diese Mühle kenne ich nicht.
Gute Kegelmahlwerke haben z.B. die Mazzer Kony Modelle und die etzmax sowie die Niche Zero (das Mahlwerk ist dasjenige der Mazzer Kony, aber als single dosing und mit schwächerem Motor). Alle diese Mühlen sind jedoch preislich nicht ganz einfach zu verdauen.
Wenn Du eine neue Maschine willst, dann ist eine Dualboiler mit Pid-Steuerung sicherlich eine hervorragende Lösung, die Mühle ist jedoch aus meiner Erfahrung aus wichtiger für das Ergebnis in der Tasse, das haben ja auch schon meine Vorredner gesagt.
Und bei den vier italienischen "M", welche für einen guten Espresso nötig sind:
- miscela,
- macinacaffè,
- macchina und
- mano del operatore
kommt die macinacaffè (also die Kaffeemühle) vor der Maschine.
Was soll das heissen: Wenn Deine Maschine sehr schlecht ist, die Mühle aber gut, dann gilt es bei der Mühle aufzurüsten, wenn Deine Maschine und Mühle gleich gut bzw. schlecht sind, dann wäre zuerst die Mühle dran.
Ich möchte Dich jedoch nicht weiter verunsichern.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
15.07.2021, 20:33 #11Milgauss
Gruß, Jörg