Mal wieder back to topic.
Habe mir mal wieder ein wenig Equipment mit Optimierungspotenzial (oder auch Voodooappeal) besorgt. Einerseits einen Tamperbell Tamper mit flacher 58,6 mm Basis. Wollte immer schon einen Tamper haben, der quasi saugend zum Siebrand abschließt. Und dann noch zwei 14 mm und zwei 17 mm Stradasiebe.
Hintergrund der Siebe ist der; ich möchte nicht mehr einen Kompromiss eingehen müssen zwischen dem passenden Mahlgrad für ein 1er Sieb (8 Gramm) und einem 2er Sieb (17 Gramm) und beziehe also fortan meine single Shots aus dem 14 Gramm Sieb. Habe also gerstern begonnen meine eine Mühle einzustellen. Dabei bin ich fast irre geworden. Die Mühle hat rumgestreut wie Sau. Keine Ahnung warum jetzt auf einmal. Mit den Shots wollte es zunächst auch nicht klappen. Zu fein, zu grob, Channeling - die ganze Klaviatur.
Irgendwann hatte ich es dann. Mahlgrad passt, exakt 14 Gramm im Sieb, Bezug top und Blonding beginnt bei 38 Sekunden - Stop. Also ein gutes Verhältnis. Für meinen Espresso heute früh dann die Brühtemperatur noch ein wenig angehoben (95 °C) und was ist das??? Ne Geschmacksexplosion in dem Tässchen. Stark aber angenehm, kein bisschen bitterer Geschmack, dafür eine Karamellartige Süsse und sowas wie Milchschokoladengeschmack. Abaaartig!
Ich kann nur jedem empfehlen zu versuchen die vielen Stellgrößen in den Griff zu bekommen und die Fehler/Nachteile sukzessive auszumerzen, es lohnt sich echt.
Cheers
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
18.01.2018, 12:05 #11Daytona