Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Bernd, das tut mir leid. Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. Ich kenne mich mit Kaffee und Espresso nicht wirklich aus. Für mich war Robusta immer so wie das Fett am Fleisch. Ein bisschen ist gut, um den Geschmack des Fleischs bzw. des Arabica zu heben, aber zu viel sollte es nicht sein. Ein 100% Robusta kam mir vor wie ein Steak ohne Muskelfleisch. Kann das mit 100% Robusta überhaupt funktionieren?

2. Ruf ruhig mal in der Kaffeerösterei an, die haben 365 Tage im Jahr auf. Lass Dich mit dem Röstmeister verbinden und schildere ihm Deine Eindrücke. Wahrscheinlich kann einer von Euch beiden dem anderen helfen: Entweder hat er einen Tipp, was Du anders machen kannst, oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, was Dir nicht gefällt. Der Laden ist klein, da sind Röstmaschine, Verkaufsraum und Café in zwei aneinander liegenden Räumen, und der Röstmeister ist meistens da.
Hi Nico,

dein Vergleich ist gar nicht mal so verkehrt. Bzw. früher war das so. Allerdings ging es eher um die Crema, die mit nem entsprechendem Robustaanteil sehr viel besser und dichter wurde.

Mittlerweile kann man reine Robustaröstungen aber sehr gut trinken. Diese Espresso sind stark, erdig, nussig und eher auf der süßen Seite. Man mischt auch gerne zum Arabica Robusta bei um dem Blend insgesamt Säure zu nehmen.

Entweder ist bei den Berlinern beim Rösten was in die Hecke gegangen. Oder sie folgten bewusst einem weiteren Trend: helle, fruchtige Röstungen mit nem Hang zum Sauren. Ich bezeichne diese Röstungen als Hippster-Espresso.

Aber ich läute in Berlin mal durch. Interessiert mich selber, welches Ziel sie mit der Röstung verfolgt haben.

Muss dir aber nicht leid tun. Jede Röstung ist ne Erfahrung und letztlich immer Geschmacksache. Und Ariane bekommt ja auch ne Probe von dem Berliner Espresso.