Die Mühle ist neu. Daher meine Vermutung, dass mit der Mühle was nicht stimmt.
Drei verschiedene Kaffees ausprobiert, stets das gleiche Resultat.
Die Moca kenne ich nicht persönlich, aber vielleicht findest Du hier Informationen.
0,2 ist schwierig, vor allem mit einer einzelnen Mühle und dem gleichen Kaffee. Das habe ich ehrlich gesagt erst wenige Male hingebracht. Normaler Filterkaffee wird mit einem Extraktionsverhältnis von ca. 1:15 - 1:17 gebrüht, also ungefähr 11 - 13 g für 0,2 l. Außerdem ist er anders geröstet. Gleiches gilt für Schümli. Man kann versuchen, diese Kaffeemenge in einem Doppelsieb locker anzutampern und zu brühen, aber wie es schmeckt muss man ausprobieren. Ein Americano hingegen geht in der Regel gut, Espresso mit heißem Wasser. Schmeckt mir persönlich gut.
ECM ist o.k., lebt aber meines Erachtens sehr von seinem Namen. Rocket hatte zu der Zeit, zu der ich suchte, vielfach bessere Komponenten verbaut, z.B. ein besseres Prestostat als eine vergleichbar teure ECM.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
28.03.2017, 20:56 #11Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988