Nach Mirella ist jetzt Elephant Beans an der Reihe auf meiner Erkundungstour. Elephant Beans bezieht seine Bohnen aus Direkthandel, was mir sehr sympathisch ist. Die Bohnen waren kurz vor dem Versand geröstet. Derzeit ist bereits der dritte Espresso der Rösterei aus Freiburg in der Mühle.
Zuerst probierten wir den "Espresso 2012". Ausgewogen, nicht dunkel, nicht leicht, ein sehr guter Allrounder für Espressi und Milchgetränke. Ein Kaffee, der fast jedem schmeckt.
Danach haben wir den "Bob-o-link" probiert. Ein Zartbitterschokoladenhammer mit einem Hauch von Frucht, nicht besonders bitter, gute Crema. Am besten war der Kaffee mit sehr langer Präinfusion, bestimmt 12 Sekunden, und danach mit langsamer Extraktion von
ca. 30 s. Die 250 g waren in drei Tagen weg, aber den bestelle ich noch mal.
Derzeit habe ich den "Ecuador Rio Intag" in der Mühle, ein Espresso, der nach Karamell, Nuss und Frucht schmecken soll. Die Frucht überwiegt sehr stark, der Kaffee hat eine intensive, aber nicht unangenehme Säure. In Milch schmeckt er fast wie ein Früchtetee. Mir schmeckt er, ist aber nicht jedermanns Sache.
Mit quijote zusammen, die ihren Schwerpunkt auf helle Röstungen legen, gefällt mir Elephant Beans von den von mir getesteten deutschen Röstern derzeit am besten. Auf die großen italienischen Namen kann ich inzwischen gut verzichten. Es gibt exzellente Röster in Deutschland, die einen super Service haben, mit den Kaffeebauern fair umgehen und ihre Ware stets ganz frisch versenden.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
23.08.2013, 21:52 #11Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol