Seite 38 von 498 ErsteErste ... 18283637383940485888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 9950
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Der Vorteil des Motta-Kännchens ist die gerade Wand. Dadurch wird der "Wirbel" leichter erzeugt als bei einem konisch zulaufenden. kann jetzt sofort und hier von einem physikalisch geschulten Mittrinker widerlegt werden, das ist jedenfalls meine Erklärung, warum es mit dem Motta-Kännchen einfacher geht.

Wie schon gesagt, wer's kann, kann es mit jedem Kännchen. Meine Frau tut sich nur jetzt erstmals "leicht" mit dem Schäumen, seit wir die Motta-Kännchen haben. Sie machen die Sache schon etwas einfacher.

Wichtig beim Schäumen, allgemein:
    - je kälter die Milch, desto mehr Zeit hat man zum Schäumen
    - wirklich nur kurz Ziehen, das saugende Geräusch zeigt, dass man es richtig macht (ich zum Beispiel schäume "blind", gehe nur nach Geräusch)
    - doppelt so lange mit der Dampflanze (mein neues Lieblingswort) in die Micl, etwa einen Zentimeter unter der Oberfläche.
    - Milch nicht zu heiß werden lassen
    - nach dem Schäumen ruhig noch etwas stehen lassen, dann das Kännchen aufklopfen, um eventuelle große Blasen verschwinden zu lassen, ein bisschen schwenken, damit sich alles noch mal schön vermischt (falls...) - fertig

Und: Zum Anfang ist die Tülle eine gute Hilfe beim Ziehen. Und das geht wirklich schnell. Bei einem 0,35er Kännchen keine fünf Sekunden.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Mal eine andere Frage Männer:

Hat jemand ne Ahnung wo ich meine La Scala Butterfly im Raum südl. München / München mal zum Vollservice hingeben kann?

Nach 6 Jahren hätte sie es mal verdient glaub ich.
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Hier sollte sie gut aufgehoben sein: http://www.azzarello-espressomaschinen.de/

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Toll erklärt Kurt!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von giftmischer Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage Männer:

Hat jemand ne Ahnung wo ich meine La Scala Butterfly im Raum südl. München / München mal zum Vollservice hingeben kann?

Nach 6 Jahren hätte sie es mal verdient glaub ich.
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Hier sollte sie gut aufgehoben sein: http://www.azzarello-espressomaschinen.de/
    Der Azarello macht das nicht. Hat mich mit der 30kg Maschine nach Hause geschickt. Steht zwar "alle Marken" auf der Homepage aber das versteht er hat nicht darunter. Mich sieht der Laden nie wieder. Auch wenn ich eine neue Maschine mal kaufen sollte, dann woanders. Kundenservice und Neukundengenerierung sieht anders aus.

Habe meine Butterfly dann hierhin gebracht: http://www.kaffee-espresso-barista.de/ in der Schlörstraße in Neuhausen. Tolles Kaffee und reparieren tun die auch da gut. Hat zwar länger gedauert da die Elektronik nicht lieferbar war aber das war ja nicht deren Fehler. Freundlich, hilfsbereit, toller Laden -> meine Empfehlung!

Geändert von Edmundo (12.02.2012 um 19:01 Uhr)

Danke Elmar, da rufe ich morgen gleich mal an.

Momentan denke ich über ein massives Upgrade auf eine Marzocco GS3 nach.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Baby?
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Ich wollte auch mal upgraden, aber außer Kosten hast Du keinen besseren Kaffee. Die Butterfly macht nämlich ihre Sache sehr gut. Ich hab es dann gelassen.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

ehemaliges mitglied
    Gast
    So, Kännchen ist heute gekommen - freu mich auf morgen früh

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von giftmischer Beitrag anzeigen
    Danke Elmar, da rufe ich morgen gleich mal an.

Momentan denke ich über ein massives Upgrade auf eine Marzocco GS3 nach.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Baby?
    Die GS3 ist geil, kaufen! Wird irgendwann auch nochmal meine Cimbali ersetzen.

Aber es stimmt auch: Wenn Du von einem halbwegs amtlichen Siebträger kommst, wird die GS3 Deinen Kaffee auch nicht mehr besser machen. Die Temperatur, die Du bei der Marzocco komfortabel direkt verstellen kannst, kannst Du bei einem Zweikreiser indirekt über den Boilerdruck regeln.
    Grüße
    Tobias

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch mal upgraden, aber außer Kosten hast Du keinen besseren Kaffee.
    Wie halt mit einer Uhr....
    Die Zeit wird damit auch nicht besser ;-)

So, hab jetzt auch meine Motta Kännchen. Schön schwer und wertig. Alleine das macht was aus. Auch wenn der Milchschaum nicht besser wird wie bei meinem anderen Kännchen (der Schaum war schon immer sehr gut, wie ich finde), aber der Ausgießer ist schon deutlich besser. Also rundherum zufrieden, alleine wegen der Haptik.

UND: Die Kännchen machen sich sogar bezahlt. Mit dem 0,35er Kännchen hab ich genau immer eine Tasse Milch drin. Nicht zu viel, was man dann wegschütten muss. Wenn man das über die Jahre rechnet, dann mach ich mit den Kännchen sogar plus (bestimmt).

Liebe Mitinsassen,

trotz Eurem guten Zureden und Aufrufen zur Vernunft ist sie seit gestern bei mir :

Geändert von giftmischer (17.02.2012 um 16:32 Uhr)
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Geil!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von Skip*17
    Wow sieht Super aus. Bin auf die ersten Bilder bzw. shots gespannt.
    Viele Grüße Stefan

Zitat Zitat von Skip*17 Beitrag anzeigen
    Wow sieht Super aus. Bin auf die ersten Bilder bzw. shots gespannt.
    Das Bild ist natürlich nicht von mir.
    Bilder von Maschine und Shots folgen.
    Vielleicht schaff ichs am Wochenende mal.
    Gestern Abend hab ich sie erstmal in Betrieb genommen und bis in die Nacht an den Einstellungen gespielt.
    Was Vernünftiges rausgekommen ist dabei nur bedingt
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Naja ein bisschen anfreunden mit den Eigenheiten deiner neuen gehört schon dazu. Da gehen bestimmt noch ein paar cappus in den Ausguss. Freue mich auf Einsatzbilder
    Viele Grüße Stefan

Gesperrter User
    Also ich benutze gar kein Kännchen zum Aufschäumen, ich schäume direkt in der Tasse auf ! Da zieht es dem Barista die Schuhe aus, ich weiß ! Das geht aber nur deshalb, weil meine Pavoni "Europiccola" nicht so eine großen Dampfdurchsatz hat, wie zum Beispiel die ECM Technika meiner Eltern.Mit solch einer Maschine geht das definitiv nicht. Der Vorteil meiner Direkt-in-die-Tasse-Aufschäum-Methode ist, das der Cappuccino sehr heiß wird und ich mir das Aufwärmen der Tasse mit heißem Wasser erspare. Immer wenn ich Cappuccini mit der ECM mache, habe ich das Problem,daß die Milch aus dem Kännchen sehr schnell in der Tasse auskühlt, trotz Vorwärmens. Vielleicht mache ich ja auch was falsch
    Schönen Abend noch! Adriano22

Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Also ich benutze gar kein Kännchen zum Aufschäumen, ich schäume direkt in der Tasse auf ! Da zieht es dem Barista die Schuhe aus, ich weiß ! Das geht aber nur deshalb, weil meine Pavoni "Europiccola" nicht so eine großen Dampfdurchsatz hat, wie zum Beispiel die ECM Technika meiner Eltern.Mit solch einer Maschine geht das definitiv nicht. Der Vorteil meiner Direkt-in-die-Tasse-Aufschäum-Methode ist, das der Cappuccino sehr heiß wird und ich mir das Aufwärmen der Tasse mit heißem Wasser erspare. Immer wenn ich Cappuccini mit der ECM mache, habe ich das Problem,daß die Milch aus dem Kännchen sehr schnell in der Tasse auskühlt, trotz Vorwärmens. Vielleicht mache ich ja auch was falsch
    Schönen Abend noch! Adriano22
    Eigentlich machst Du nach meiner Meinung nach nichts falsch. Ein Cappuccino hat normal Trinktemperatur wenn er serviert wird und keine 150°C wie ein Deutsch Bohnenkaffee...

Du kannst, wie die Italiener, ein Geschirrtuch über die Tassen legen um eine höhere Temperatur für die Tassen zu erzielen.

Deine Methode "Direkt in der Tasse Aufschäum-Methode" ist halt zweckmäßig, aber......

Das Problem dabei ist aber, dass sich der Espressobezug, der eigentlich als erstes in die Tasse gegeben wird, nicht mit dem Milchschaum vermischt und sich somit auch nicht der cremige geschmackliche Charakter vom Cappuccino bildet. Das wäre für mich ein no go.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Probiere es mal mit nem Tuch über den Tassen...
    Viele Grüße Stefan

Gesperrter User
    Danke für den Tip, werde es ausprobieren !
    Adriano22