Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
Ich möchte werde Frau Wechselberger noch dir zu nahe treten. Aber ist diese Dame die Benchmark?

Ich halte das für völligen Quatsch was sie sagt. Meine Beobachtung diesbezüglich ist, dass es auf den jeweiligen Espresso drauf ankommt. Ich habe Bohnen, bei denen sich Tigerstreifen zeigen, und solche, bei denen das nicht der Fall ist.

Ich wette auch, dass die Dame bei ner Blindverkostung nicht rausschmecken würde, ob sie nun nen Sibirischen Tiger im Tässchen hat oder nicht.
Wieso solltest du mir damit zu Nahe treten? Wir diskutieren über Kaffeezubereitung.... ;-)

Natürlich ist sie nicht der Benchmark, verfügt aber nachweislich über eine gehörige Portion Expertise. Ich stelle Ihre Erkenntnis ja auch nicht als ultimative wissenschaftliche Erkenntnis dar, sondern frage explizit nach euren Erfahrungen.

Ich finde ihre Begründung durchaus stichhaltig. Natürlich gibt es Personen, die den Geschmack von "überextrahierten" oder "verbrannten" Kaffee mögen. Aber ich denke, dass sich die gern kultivierte Auffassung, dass es sich bei einem Espresso mit Tigerstripes um den perfekten Shot handelt, nicht generell aufrecht erhalten lässt.