Der LM-Service mag bombig sein - aber mal ehrlich: Wäre die Software ausgereift und würden nicht ab und zu schlechte Chargen verbaut, die dann auf Kulanz getauscht werden müssen, oder die Maschinen nachts ein Eigenleben entwickeln, würdet ihr kein so inniges Verhältnis mit den Service-Technikern aufbauen. Für mich ist das ein Stockholm-Syndrom :-)

Und der Service ist bei Zuriga zum Beispiel auch großartig. Die machen für 175 Euro einen großen Service, wo alles kontrolliert und alle Verschleißteile ausgetauscht werden und geben ein Jahr Garantie drauf. Und das Beste dran: Die Maschine wiegt neun Kilo, die gibst Du einfach Deinem DHL-Mann mit und bekommst sie in ein paar Tagen zurück. Selbes Spiel bei der Cremina.

Das spricht für mich heute eigentlich gegen alle Maschinen, die 30 oder gar 40 Kilo wiegen. Das Handling für den Service ist einfach zu anstrengend - entweder Du bringst die zu zweit in die Werkstatt oder Du blutest durch die Anfahrkosten.