Was möchtet Ihr denn trinken ? Für Espresso wäre auch ein Einkreiser eine gute Wahl, falls es mit Milchschaum sein besser ein Zweikreiser (Deine Liste sind Zweikreiser).
Eine gute Mühle ist oft die bessere Entscheidung als mehr für die Maschine auszugeben.
Im wesentlichen sind die e61 alle gleich, Frage wäre ohne oder mit PID, Vibration (V) oder Rotationspumpe (R). Wenn die Maschine PID und Rotationspunpe hat, kannst Du vieles sehr leicht einstellen (Temperatur, Pumpendruck), beides kann sehr viel ausmachen, muss man durch viel testen sich erarbeiten. Ich habe zur Zeit eine Mozzafiato R (mit PID) und vorher eine Giotto V (ohne PID). Trotz gleicher Mühle sind die Ergebnisse komplett anders, wobei mir beide als Cappuccino schmecken. Die R ist viel angenehmer vom Geräusch als die V-Pumpe. Ich bilde mir ein, durch die Einstellmöglichkeit der Pumpe bessere Ergebnisse zu bekommen, aber im Zweifelsfall brauchst Du erst viel Erfahrung und eine gute Mühle, und erst dann lohnt sich der Weg zur besseren Maschine.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
14.10.2022, 13:39 #11