Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Meine bisherige Erfahrung:

1.) Kaffeequalität ist sehr wichtig: Ich denke, man soll ruhig auch mal "billigen" Supermarktkaffee ausprobieren um die Geschmacksnerven zu trainieren und rauszufinden, was nicht schmeckt.

2.) Die Parameter: Ich versuch erstmal, auf folgende Grundeinstellung zu kommen. 18g Kaffeepulver / 45g Espresso (Brühverhältnis 2,5) in 25 Sek. Wenn Dein Kaffee zu sauer ist, kanns sein dass er zu schnell durchläuft. Mir hat bei der Einstellung eine Espressowaage mit Timer sehr weitergeholfen. So wie ich das von Dir gelesen habe, hast Du auf das Brühverhältnis geachtet aber nicht auf die Zeit.

3.) Wenn die o.g. Einstellung sitzt und der Kaffee schmeckt, alles gut. Wenn er dann immer noch zu sauer ist, würd ich feiner stellen und ggf. bissi länger brühen. Dann sollten sich mehr Bitterstoffe lösen. Umgekehrt, wenn er zu bitter ist, dann bissi feiner stellen und kürzer brühen.

Bez. Tamperdruck scheiden sich ja offensichtlich die Geister. Dazu gibts ganz coole Videos von den Kaffeemachern. Die Jungs kommen zu dem Ergebnis, dass der Tamperdruck eher egal ist.
    Was wichtig ist, ist gute Verteilung im Siebträger und vertikal verdichten (Siebträger aufklopfen vor dem Tampern), so dass sich das Kaffeepulver homogen verteilt und Channeling verhindert wird. Channeling kann auch eine Ursache für saure Brühe sein.
    Geändert von madmax1982 (15.10.2021 um 10:33 Uhr)

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.