Tigerstripes....
Für viele stellen Tigerstripes ja den Beleg für den optimalen Espresso dar.
Johanna Wechselberger von der Vienna School of Coffee hat dazu eine eigene Meinung. Ich kopiere dazu mal ihren facebook-Beitrag:
"Tigerstripes am Espresso - Grauenhaft!
Die berühmten Streifen am Espresso sind eigentlich zu vermeiden. Ich weiss, dass viele glauben das sieht gut aus, aber es gibt 3 Möglichkeiten für dunkel Streifen/Flecken oder Ränder:
1) zu heisse Wassertemperatur
2) zu dunkel gebrannter Kaffee
3) das schlimmste - durch mangelndes Leveln oder schief tampen ungleich extrahiertes Kaffeepulver.
Während es auf einer Seite schon flott rinnt (viel Wasser, Kaffeepulver schnell ausgelaugt) quälen sich die Tropfen auf der anderen Seite durch... und machen die bitteren dunklen Anteile aus... der Espresso mag technisch perfekt in 25 Sekunden gelaufen sein, aber er ist eine Mischung aus Verlängertem und Überextrahierten Geschmack. Geschmack vor Optik!"
Ich muss sagen, dass ich Ihre Argumentation für nachvollziehbar halte, weil sie hinsichtlich der Ursachen vollkommen recht hat. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich die optisch "schönste" Crema dann habe, wenn die Extraktion nicht 100% richtig läuft.
Wie seht ihr das?
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
04.04.2019, 09:43 #11
Beste Grüße,
Roman