Original von ferryporsche356
Jetzt habe ich alles, bis auf einen Tamper.

Nimmt man gerade oder kovexe Unterseiten? Oder ist das völlig egal für den Hausgebrauch?
Hi Charly, Glückwunsch zu Deiner Maschine, wird wohl eine Technika III geworden sein, die gibt es mometan günstig auf dem Markt, da das Nachfolgemodell neu da ist, mit z.B. einstellbarem Expansionsventil, verlängerter Wasserauffangschale.
Für den Tamper würde ich Dir einen leicht konvexen empfehlen, Grund Dein Duschsieb (dort wo das Wasser auf den Espresso trifft) hat eine minimale Wölbung, gerade so wie die Unterseite des konvexen Tamper, d.h. das Kaffeemehl wird optimal an das Duschsieb angepasst.
Es gibt den originalen ECM-Tamper und den Tamping Tom hier z.B. in Kirsch - auch Sonderanfertigungen sind bei ihm möglich.
Für Deine E61-Brühgruppe ist der Tom und ECM mit seinen 58mm genau richtig.

Original von Etranger Explorer
Ich würde mich über weitere Berichte zu der Maschine freuen. Wie kommst Du damit klar?
Mich reizt der Umstieg auf eine Siebträgermaschine sehr, aber ich traue mich nicht. Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauchte bis ich mit den Ergebnissen meines Jura Vollautomaten zufreiden war ...
Wenn Du Fragen hast melde Dich - und ich denke Stefan (Skip*17) wird hier demnächst berichten. Seine Maschine steht schon abholbereit bei mir bzw. ECM...und er freut sich drauf, hab ich bei meinem Telefonat heute deutlich rausgehört
Etranger Explorer: Falls Du Lust hast kannst Du gerne auf einen Espresso-Crash-Kurs vorbeikommen

Grüße Birgit