Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
Wenn die Rocket ein paar Stunden am Tag läuft und du sie nicht jedesmal aufheizt, hast du wahrscheinlich in 3-4 Jahren den Kaufpreis allein nur durch die Ersparnis beim Stromverbrauch wieder herinnen, so gewaltig ist der Unterschied.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Rocket 1.200 Euro im Jahr verbraucht. Das wären knapp 5.000kWh, mehr als von einem durchschnittlichen 4 Personen Haushalt. Zumal die andere Maschine auch Strom braucht. Nachhaltiger ist es auch nicht, wenn man eine neue Maschine kauft, da da ja auch wieder Energie verbraucht wurde. So was macht nur Sinn im einem Gesamtkontext, und dann kann man (auch) davon profitieren.

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
Sorry und faire Punkte, ich bezog mich etwas eng auf den Geschmack, da hat die Mühle viel mehr Einfluss als die Maschine
Für helle Röstungen, die ihr ja präferiert braucht man die Temperaturverstellung schon, für klassische Röstungen reicht die Standard-Temp von 93°C. Ich glaube auch nicht, dass eine neue Maschine beim Andreas lohnt, aber manchmal hat man ja ein Gefühl man braucht was neues. Wir kennen das ja alle. Auch wenn es nicht immer Sinn macht.