Ich hab das mit der Waage ja von Anfang an verteufelt.
Macht keiner der Barista in meinen Lieblingscafes in Mailand oder überhaupt in Italien so.
Also warum denn ich?
Aber bei der E61 Maschine ist halt die Temperatur auch nie wirklich gleich und bei dunklen Bohnen es eh alles für mich bitter. Da gings dann irgendwie nur zwischen zu bitter und total sauer hin und her und im Bitterbereich waren die Schwankungen groß, aber irgendwie war´s dann ok.
Aber nach meiner Geschmacksveränderung und meiner neuen Bitterabneigung war dann alles anders. Und weil bei der Mini die Temperatur auf einmal immer gleich war hat dieses schwanke Element gefehlt und wenn man bei der Mühle passend hatte, dann wars halt auf einmal immer mies und vorallem für mich viel zu bitter.
Man (ich) hat also ganz anders gemerkt, dass was nicht stimmt und bei den medium bis medium / hell Bohnen kannste dann garnicht mehr ohne Waage, finde ich. Die Bohnen verzeihen einfach weniger.
Da habe ich dann angefangen mal nur mit Pulver wiegen und irgendwann auch mit Outcome wiegen und alles ist für mich besser geworden und auf einmal konnte ich die Sachen aus den Bohnen rausholen die auch auf der Packung stehen. Für mich lohnt es sich. Und mit der SD Mühle gibt es garkeinen Weg mehr vorbei.
Aber bei dunklen bis sehr dunklen Bohnen und vor allem in Milchgetränken ist es, aus meiner Sicht, eigentlich gar nicht nötig.
Das muss jeder mit sich selber ausmachen wieviel Nerdtum man betreiben will. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Am Ende muss es schmecken und wie man da hinkommt ist total egal.
Es sollte Spaß machen und man sollte sich nicht bei jeder Tasse fragen was jetzt wieder nicht stimmt. Weil, wenn man so ein Typ ist (ich), dann braucht man ne Waage in jedem Schritt.
P.S.: Kauf das Sieb und einen passenden übergroßen Tamper dazu, Fred.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
13.11.2024, 08:59 #11There is no Exit, Sir.