Wir haben am Wochenende die Ninja Cafe Luxe Premier eingeweiht. Sicherlich nix für Profis aber im Vergleich zu unserer 15 Jahre alten Jura ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Erste Erfahrungen:
Setup:
Ruckzuck eingerichtet, Kleber ab, alles einmal durchgespült und Filter vorbereitet, dann kanns losgehen. Bohnen in den Hopper und die ersten zwei Bezüge als Kalibrierungskaffee durchführen. Fertig! Die Maschine erkennt automatisch anhand Temperatur und Druck bei der Extraktion ob der Mahlgrad gepasst hat und gibt beim nächsten Mal entsprechende Vorschläge.
Betrieb:
Der dritte Espresso ist also schon (mehr oder weniger) so wie er sein sollte. Passt auch weitgehend, wobei sich er vorgeschlagene Mahlgrad durchaus noch weiter verfeinert (immer bei gleichen Bohnen logischerweise). Angefangen hat es bei 12, ist dann auf 8 und beim dritten dann auf 3 runter. Mittlerweile hat es sich bei 5 eingependelt. Bedienung ist kinderleicht, die Mühle hat ne eingebaute Waage und misst immer 9g für Single bzw. 18g für Double ab. Das mitgelieferte Zubehör wie Trichter und die Einsätze machen einen vernünftigen Eindruck. Der Tamper hat einen Federmechanismus sodass einem auch hier das Feingefühl abgenommen wird. Alles total Einsteigerfreundlich. Einstellmöglichkeiten gibt es natürlich nicht so reichhaltig wie bei Profi-Geräten, brauche ich als Beginner aber auch nicht. Das Bezugsverhältnis kann in drei Stufen einstellen: 2:1; 2,5:1 und 4:1. Das Milch-Gedöns hab ich noch nicht ausprobiert, trinke eigentlich nur pur.
Alles in Allem bisher ein guter Kauf, für mich als Einsteiger in die Welt der manuellen Kaffee-Zubereitung ein toller Startpunkt. Mal sehen wann das Gerät an seine und meine Grenzen stößt :-)
Mein Favorit bisher ist ein doppelter Espresso in 2,5:1 und dann mit Heißwasser auffüllen, sprich ein Americano.
Vielleicht gibt es dem einen oder anderen der auch mit dem Gerät liebäugelt einen kleinen Eindruck. Fragen gerne :-)
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
17.02.2025, 08:51 #11
Geändert von Borkenkaefer (17.02.2025 um 08:53 Uhr)
Gruß aus BOR
Andreas