Heute habe ich mir mal den Spaß gegönnt und mit einem befreundeten Händler eine Espressoverkostung gemacht. Dazu hatte ich unter anderem den "Dark Side of California" mitgebracht. Er hatte hingegen einige Spezialitäten, unter anderem von Hoppenworth und Ploch am Start. Der HoPlo war ein Medium Roast mit super Frucht, aber ohne jegliche Säure im Abgang, d.h. null adstringentes Gefühl. Leider eine Special Edition, die man so regulär nicht kaufen kann, aber ich habe mir mal ein Kilo mitgenommen.

Was sehr interessant war: der "Dark Side of California" hat bei ihm komplett anders geschmeckt als bei mir. Bei ihm war quasi keine Säure spürbar, wohingegen bei mir doch wie zuvor beschrieben recht ordentliche Säure zu schmecken war. Zur Vermählung nehme ich zuhause eine Niche, er hatte ein absolutes Monster im Einsatz, eine Sanremo X One.

Noch dazu haben wir verschiedene Siebe verglichen, unter anderem VST und mein Pesado 58.5. Der geschmackliche Unterschied war erstaunlich gering, muss ich sagen.