Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Habe mit einem Arbeitskollegen mal für ein paar Tage Mühle getauscht. Er hat eine Ceado E37S und ich eine Niche Zero. Die Mühle ist bei uns nur für dunkle Kaffees in Verwendung, momentan der Coffee Sugar S.x Magic von GCK.

Was soll ich sagen? Ein weiterer Datenpunkt dafür, dass die Mühle einen sehr großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Die Ceado hebt die Noten klarer hervor, macht den Kaffee aber auch bitterer, und das bei 1:2 bei 5 s Präinfusion und 18 s Bezug. Der Kaffee aus der Niche schmeckt weniger bitter, dafür süßer, saurer und runder, dafür aber nicht ganz so klar.

Von der Benutzerfreundlichkeit ist die Ceado natürlich unschlagbar und produziert das gleichmäßigste und fluffigste Mahlgut. Null Statik, sehr schön anzuschauen, wie es in den Siebträger rieselt. Interessanterweise neigen die Bezüge aber auch mehr zum Channeling.

Ich als Fan heller Röstungen bevorzuge demnach die Niche und nehme dafür den Umweg über das Abwiegen und Umfüllen vom Becher in den Siebträger in Kauf.
Obiges Experiment dauert noch bis Dienstag an, dann werden wir die Mühlen zurücktauschen. Ich bin schon gespannt, wie sich die Niche dann wieder anfühlt. Derzeit tendiere ich (und nebenbei mein Arbeitskollege auch) sehr stark zur Niche. Für MICH und MEINE Präferenzen ist die Niche die geeignetere Mühle, insoweit glaube ich, dass ich dauerhaft bei der Niche bzw. Single Dosen bleiben werde, weil:

- mich die Einstellerei bei der E37S stört. Erstens braucht's immer zwei Bezüge, bis halbwegs der passende Mahlgrad gefunden ist (Totraum), zweitens muss jedes Mal die Zeit neu eingestellt werden. Da ich oft Kaffees in 250 g/ 500 g-Größen kaufe und zwischendurch wechsele, nervt das mehr als gedacht.
- die Feineinstellung bei dieser E37S schwer ist, da es noch das Modell mit Schieber und ohne Einstellrad ist.
- ich es nicht mag, wenn der erste Kaffee morgens schiach schmeckt, weil Totraum.
- der Kaffee aus der Ceado ohne umfangreiche Nachbearbeitung des Mahlguts bei meinem Setup (u.a. High-flow-Sieb) channelt, insoweit keine Zeitersparnis.
- ich meine, dass mir der Kaffee aus der Niche besser schmeckt, aber das sehe ich dann am Mittwoch.