Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von peterlicht Beitrag anzeigen
    Für mich ist das was Michael beschreibt auch das Kriterium: Schnell, fein und fluffig. Totraum ist mir komplett Heidelbeer.
    Totraum kann Dir wumpe sein, wenn Du, wie einige hier, 5000 in Equipment investierst, aber dann das Kilo Bohnen für 14 Euro kaufst. Wenn Du guten Cafe bestellst, zahlst Du 15 bis 20 Euro für 250 Gramm. Und Cafe wird in Zukunft eher teurer. Da würdest Du dann bei Deinem Trink-Profil und den typischen 8 bis 10 Gramm Totraum einer kommerziellen Mühle jeden Monat rund 25 Euro wegwerfen. Mehr noch als um das Geld würde es mich um die ganze Arbeit und Sorgfalt ärgern, die da vernichtet werden.

Wobei man da auch zwischen absolutem und relativem Totraum unterscheiden muss, also dem, was sich in der Mühle einnistet und dem, was beim nächsten Mahlgang als Altlast rauskommt. Und da ist die Ceado wohl mit nur einem Gramm relativem Totraum sehr gut. Die restlichen 7 Gramm sollte man dann halt alle zwei Wochen mal mit dem Staubsauger rausholen, sonst kann das natürlich auch eklig werden.

Die Ceado ist deshalb bei mir auch auf der Liste, zusammen mit der Eureka Mignon XL, der Niche und der DC Max. Wobei die letztere die einzige Maschine ist, die ausgerichtete Mahlscheiben hat. Für die Ceado sprechen die großen Mahlscheiben und die Bedienbarkeit.

Wobei dieser ganze Mehr-Aufwand eigentlich nur einen Sinn ergibt, wenn Du sehr spezielle Cafes trinkst: Single Origins, Naturals, mittlere bis helle Röstungen. Bei den beliebten, schon fast schwarz gebrannten "italienischen" Bar-Röstungen wirst Du im Blind-Vergleich, nehm ich schwer an, null Unterschied zu Deinem bisherigen Set-up feststellen.
    Geändert von Surforbiter (31.03.2023 um 08:29 Uhr)
    Beste Grüße, Florian