So jetzt von mir die Rückmeldung von mir zu der Schokobombe, nachdem der Kaffee gute 3 Wochen erst mal ausgasen konnten:
Die Bohnen sind dunkel geröstet, fast wie bei dem Borbone. Auf jeden Fall deutlich dunkler als der Anker. Bei dem Mahlgrad muss ich dann wieder deutlich ins Grobe gehen, sogar sehr deutlich. Crema ist genug da, trotz 100% Arabica, sie ist allerdings etwas dünner als beim Robusta (natürlich) und dadurch lässt sich eigentlich Latte Art sogar besser herstellen.
Der Kaffee kam ja sehr frisch geröstet hier an, eigentlich ein oder zwei Tage nach dem Röstdatum, so dass ich ihn erst habe etwas stehen lassen. Die Packung wurde richtig dick, was normal ist sich eben CO2 bildet.
Soweit so gut. Aber ich muss gestehen, ich werde mit dem Kaffee nicht warm. Irgendwie ist er zwar schokoladig, aber mir ist es herb. Man könnte fast vermuten, dass das an der sehr starken Röstung liegt. Das ist mir aber zu einfach, denn der Borbone ist ja auch nicht so herb. Mir ist der einfach zu unrund. Der ein oder andere Trinker von eher helleren Röstungen wird vielleicht sogar sagen, er schmeckt leicht verbrannt. Das ist aber der oft vorhandene Geschmack von sehr dunkel gerösteten Bohnen. Die Kunst ist in meinen Augen, dunkel zu rösten ohne dass diese Aromen entstehen. Ich habe verschiedene Einstellungen/Temperaturen und Prebrewing durchprobiert, mal wird es etwas besser, mal wird es etwas schlechter, aber die Tendenz bleibt halt.
Der Anker von Leuchtfeuer ist deutlich runder, noch mehr schokoladig, weniger herb und für mich einfach leckerer.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
25.01.2023, 15:24 #11