Zitat Zitat von C_S_O_0_ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...

Es sollte schon ein Zweikreiser sein, idealerweise auch mit PID-Regulierung. Die Verarbeitungsqualität ist uns sehr wichtig.

Nach einigen Recherchen bin ich ebenfalls bei der Rocket Chronometro Mozzafiato in Kombination mit der Eureka magnifico gelandet.

...

Die V soll im Gegensatz zur R wartungsärmer, etwas lauter und nicht ganz so schnell den Druck aufgebaut haben.

...

Gibt es weitere Überlegungen zu der Frage "R oder V"?

Gibt es ansonsten noch gute Alternativen in dem gewünschten Preissegment?
Moin,

mit deiner Auswahl machst du nichts falsch. Rocket baut solide Maschinen mit den bekannten Kritikpunkten wie bspw. uneinheitliche Spaltmaße, scharfe Kanten etc. Persönlich bin ich kein Fan der kleinen Eureka Mühlen. Gleichwohl sind die sehr beliebt und bieten wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Sinn einer PID-Steuerung bei einem Zweikreiser hat sich mir noch nie erschlossen. Zumal bei der äußerst trägen E61 BG. Die beiden von dir genannten Punkte bezügl. Vibrations- vs. Rotationspumpe habe ich noch nie gehört/gelesen und ich wüsste auch nicht, warum das so sein soll. Persönlich würde ich immer eine Rotationspumpe bevorzugen.

Sofern du zur R tendierst, würde ich mal in mich gehen und über eine R58 nachdenken. Da macht PID Sinn und mit einem Dualboiler eröffnen sich dir mehr Möglichkeiten aus den Bohnen das rauszuholen, was drin steckt. Bedeutet aber natürlich das Budget ein wenig auszuweiten (rund 350 EUR).

Hope that helps. Cheers