Am Anfang muss eben jeder doch einmal kurz durchs Tal der Tränen und wird danach fürstlich belohnt. Es lohnt sich und es ist durchaus locker machbar. Dafür gibts es hier genug Beispiele, die alle nach und nach umgestiegen sind. Jeder musste am Anfang experimentieren, man darf nicht aufgeben. Kann hier fragen, bekomme ggf. Hilfe. Nachher ist es eher Justage, da weiß man wo man dran schrauben muss. Neue Bohne geht aber oft das selbe Spiel wieder los. Aber das muss man ja nicht zwangsläufig machen. Fast jeder der es gemacht hat und eine solchen Umstieg auf eine solche Maschine gewagt hat, ist begeistert und zufrieden. Man darf nur nicht erwarten, heute aufgestellt, heute weltbester Espresso. Die Maschine mit Mühle hat 25% Anteil, 25% die Bohne und der Bediener 50%.

Es gibt aber auch die, die das nicht wollen. Entweder die Einarbeitung oder den Aufwand oder die „Sauerei“. Die nehmen Nespresso, ESE oder einen Vollautomaten. Auch ok. Ist ja doch auch ein Hobby und jeder Jeck ist anders.

Zur Maschine: ja Silvia ähnlich. Jetzt ist die Silvia nicht zwingend high class verarbeitet. Das kann man als kleiner Schweizer Hersteller bestimmt besser und schlicht muss ja nicht schlecht sein. Mir könnte sie zu wenig (Einkreiser) aber wenn das Nutzungsprofil so ist, ist die doch schön dezent und klein. Und bestimmt hochwertig. Also ich könnte mir vorstellen dass die was taugt.