Hallo zusammen,

hier sind ja so einige Fachleute unterwegs. Jedenfalls macht mir meine ECM Technika II grad Kummer. Ich habe die Maschine wie üblich am Vorabend eingeschaltet. Samstag Morgen tut es einen tierischen Schlag (wir dachten bei nem Auto unten auf der Straße wäre ein Reifen geplatzt). Nach kurzer Zeit dann ein Zischen. Da war dann klar, es ist die Espressomaschine.

In der Küche herrschte Saunaatmosphäre. Fenster waren beschlagen und unter der Maschine stand reichlich Wasser. Das Manometer war auch beschlagen und der Zeiger war im roten Bereich. Ich habe die Maschine ausgeschaltet, über das Dampfrohr Druck abgelassen und seit dem nicht mehr wieder in Betrieb genommen.

Ich habe die Maschine gestern oben geöffnet um den Kessel sehen zu können. Der sieht ok aus. Hatte schon die Befürchtung, dass es den zerrissen hat.

Vor einigen Wochen gab es schon mal ein ähnliches, vermutlich das gleiche Problem. Die Maschine war eingeschaltet und aufgeheizt. Wir waren nicht daheim. Als wir heim kamen hörten wir, dass die Pumpe in sehr kurzen Abständen immer wieder ansprang. In der Küche dann das gleich Bild wie oben beschrieben: Sauna und Wasser unter der Maschine.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild? Was könnte bei meiner Technika defekt sein? Bitte macht mir Hoffnung, dass es nix schlimmes ist. Die ECM begleitet mich nun schon so viele Jahre und das sollte auch noch lange so bleiben.

Danke im Voraus