Das Thema kam ja schon hundert Mal auf, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe: Wasser. Wir haben hier ca. 12,7 Grad Gesamthärte und 7,5 Grad Carbonathärte, also zu viel für die Espressomaschine. Im neuen Jahr würde ich gerne mein Trink- und Espressowasser konsistent aufbereiten und suche dafür die optimale Lösung. Momentan nutze ich eine Tischwasserfilterkaraffe, aber die lässt ziemlich schnell merklich nach. Ob ein Filter unter die Spüle passt, müsste ich mal ausmessen, sieht etwas eng aus. Festwasseranschluss ist mir aber nicht so ganz geheuer, habe da im KN blöde Geschichten gelesen. Flaschenwasser kaufen finde ich doof, entweder schleppt man sich an Glasflaschen tot oder man produziert jede Menge Plastikabfall. Vom Hauswasserwerk wurde mir mal abgeraten, weil es wohl nicht so gut für die Leitungen sei (wahrscheinlich, weil im Prozess Kohlensäure entsteht, die die Leitungen angreift).
Blieben noch Umkehrosmose (z.B. ein Filter aus der Aquaristik, den man an den Wasserhahn anschließen kann) und Verschneiden oder spezieller Wasserhahn mit Umstellmöglichkeit. Habt ihr da ggf. noch eine Idee?
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
31.12.2022, 10:11 #11Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988