Danke, Sudi! Mir geht es vor allem um Präinfusion und Pressure-profiling, das bei E61-Maschinen soweit ich weiß nur mit Festwasseranschluss möglich ist. Gerade die Präinfusion habe ich sehr schätzen gelernt.
Ob ich eine GS/3 kaufen werde, weiß ich noch lange nicht, denn eigentlich bin ich mit der Cremina sehr zufrieden. Sie hat einige wenige systembedingte Limitierungen: Dosis (12-14 g für einen Doppio), Bezugsvolumen durch den Hubraum des Kolbens und Beeinflussung der Brühtemperatur. In Bezug auf letzteres ist die Cremina eben analog. Ansonsten hat sie viele Vorteile: Kompakt, einfach zu warten, schnell aufgeheizt, Präinfusion, geringer Wasserverbrauch und der Espresso schmeckt mir sehr gut.
Eine GS/3 würde das beste aus beiden Welten kombinieren, hätte aber den Nachteil, dass sie groß, schwer und energiehungrig ist. Mal sehen, ob sich irgendwo die Gelegenheit ergibt, mit einer zu spielen.
Ergebnis 1 bis 20 von 9963
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
22.03.2017, 11:23 #11Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988