Hier mal meine derzeitige Espressoecke
Sind jedenfalls alle zufriedenmit den Espressoergebnissen
![]()
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 9960
Thema: Der Espresso-Thread
-
31.12.2012, 08:59 #1181
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Paddy, komm doch mal die Tage zum Kaffee vorbei. Ich hab ne Rancilio Silvia, mit der ich nach wie vor bestens zufrieden bin. Das ist ja der X1 unter den Kaffeemaschinen.
Bei der Mühle würde ich unbedingt vom X1 unter den Mühlen abraten. Den hab ich nämlich auch und das ist nix. Mühle muss gleich ne ordentliche her, da haben alle hier unbedingt recht.
-
13.01.2013, 12:06 #1182
-
13.01.2013, 14:05 #1183
Andreas, echt super Ecke hast du dir da gemacht.
Der Tamperhalter ist echt super, wo gibts denn den ?With compliments, Alex
"Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)
-
13.01.2013, 14:08 #1184
-
13.01.2013, 15:32 #1185
Lieber König Kurt,
wir haben auf der Schicht ne Nespresso Maschine und verbraten so in 1,5 Monaten 200 Euro an Kapseln.
Was kauf ich den jetzt um mich stylisch und gepflegt mit einem schönen Kaffeeprodukt (Espresso, Lungo und Latte) in
den freien Minuten außerhalb der Stanze zu beschäftigen.
Einkreis und diese tolle Maschine, die den Kaffee mit Timer zerkleinert.
Oder Zweikreis, oder Twinblock, oder, oder oder...
-
13.01.2013, 21:45 #1186
DerAlex: Lach nicht, aber der Tamperhalter ist keiner.
Es ist ein Halter für Essig&Öl aus Italien. Die bauchigen Glasflaschen(wie ein Weindekantierer) waren hier ebenso eingehängt und habe ich einfach weggelassen
. Hat mir so besser gefallen und nutze ich täglich
.
Kurt: Wie ich in dem Thread schon mal schrieb, suchte ich nach einer neuen Mühle, welche ich auch gefunden und bestellt habe: die Mazzer Mini Elektronik B
. Daher verkaufe ich auch diese ECM Casa Speciale, wobei sie super mahlt und ich portioniere einfach immer nur einen Shot. So ist auch hier das Mehl immer frisch! Einfach nur eine der Kammern befüllen und mit dem Portionierer heraus in den Siebträger befördern. So saut nicht viel Mehl ...
Aber wir trinken auch regelmäßig Espresso, soll heißen mind. 1mal täglich; WE mehr
-
13.01.2013, 22:16 #1187
-
13.01.2013, 23:34 #1188
Muss man etwas mit Gefühl arbeiten, aber es geht dann. Einfach nur eine der Kammern im Portionierer füllen und 2-3mal den HEbel betätigen, dann klappt es sehr gut und hat immer frisch Gemahlenes. Sie streut auch nur sehr gering beim Befüllen des Siebträgers.
Trotzdem will man ja mal was Neues, daher kommt eine andere Mühle her. Habe auch für "Notfälle" immer noch eine Saeco-Siebträgermaschine und eine kleine Scala-Mühle, mit der man mal ein paar Tage zum Überleben überbrücken kann...
Grüße!
-
17.01.2013, 19:30 #1189
Die allmonatliche Entkalkungsarie:
Hat übrigens einer von euch schon mal probiert, seinen Espresso mit Wurstwasser zu machen? Ich hätte gerade welches da und überlege, statt es für die nächsten Würstel einzufrieren, es mal durch die Maschine zu jagen???
-
17.01.2013, 19:46 #1190
-
17.01.2013, 19:51 #1191With compliments, Alex
"Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)
-
24.01.2013, 21:51 #1192
So, gesagt, getan, ich hatte jetzt für vier Wochen Jolly Caffè in der Mühle. 25.- Euro für's Kilogramm, nicht gerade ein Schnäppchen.
Der Caffè, wie vermutet, ist absolut unzickig, läuft auch drei Wochen nach Öffnen der Tüte wie am ersten Tag, Crema passt, schmeckt auch ordentlich. Allerdings schmeckt mir mein Fausto doch besser, der sogar gute 250gr. günstiger ist, am tag der Bestellung geröstet wird, dafür aber nach vier Tagen in der Mühle schon anders läuft als frisch aus der Tüte. Was nicht ganz so schlimm ist, gibt es ja eben extra deswegen 250gr-Beutel.
Mein Fazit: Fausto vor Jolly in Geschmack und Preis, ein Pluspunkt für den Industrie-Caffè für die Handhabung.
Ich werde mir eure Empfehlungen noch mal durchlesen und wieder mal einem anderen Caffè eine Chance geben, bis dahin gibt es wieder Monaco von Fausto.
Beste Grüße,
Kurt
-
24.01.2013, 22:26 #1193
....wo ich DAS gerade sehe....
Ich hatte auch ähnliche Bilder bei meiner Maschine. Gerade deshalb, habe ich bei meinem letzten Besuch bei http://www.azzarello-espressomaschinen.de/ dazu nachgefragt und den Tipp bekommen nurmehr Wasser von VITTEL zu verwenden (soll das am wenigsten Kalkhaltige sein).
Was soll ich dagen, es funzt!
Gruß Go.ran
-
25.01.2013, 22:53 #1194
im Moment in der Mühle:
Langen-Espresso wunderbarer, kräftiger nicht zu bitterer Geschmack, keine Säuren, großartige Crema, einfach und unzickig in der Zubereitung, 15€ das Kilo sind ein Witz für diese Qualität...kommt auf jeden Fall wieder!Martin
still time to change the road you're on
-
26.01.2013, 09:14 #1195
Den Sulawesi von Langen hatte ich früher recht häufig. Der hat mir immer sehr gut geschmeckt.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
26.01.2013, 10:21 #1196
Bei mir wars keine langfristige Freundschaft mit den Langen Kaffees - ob der guten Kritiken im Kaffeeforum hab ich mir mal ein paar Mischungen bestellt und ausgiebig getestet. Zwar preislich fair, aber irgendwie waren mir die Mischungen alle nicht ausgewogen genug.
Die sind nicht schlecht, aber da geb ich lieber pro Portion ein paar Cent mehr auslg Michael
-
26.01.2013, 11:35 #1197
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Ich bin ja auch begeisterter Fausto-Monaco-Trinker, habe mir jedoch gerade auch Jolly in die Mühle gekippt. Mir schmeckt der Jolly zwar anders, aber nicht schlechter - meine Frau mag Jolly sogar lieber als Fausto.
Was Du über die Handhabung sagst, stimmt eindeutig. Egal, ob Jolly oder irgendwelches Lavazza-Zeug (was je nach Sorte sogar meinen Geschmack trifft!), die Industrie-Cafés sind viel einfacher in der Handhabung. Ich weiß nicht, ob die einfache Handhabung und deshalb gleichbleibende Qualität des fertigen Espresso mir nicht sogar mehr wert ist, als der Geschmack des Monaco von Fausto. Ich glaube aber schon
-
29.01.2013, 19:17 #1198
Hallo an alle Espressofreaks,
wir hatten bisher immer Kaffevollautomaten. Kurz nach der Garantie von 2 oder 3 Jahren haben die Dinger irgendeinen Defekt gehabt. In den letzten Jahren haben wir somit 3 Maschinen entsorgt. Jetzt möchte ich das mal mit einer Siebträgermaschine ausprobieren. Espresso, Cappuccino und Latte reichen mir und das soll man ja mit den Dingern machen können. Nun, zumindest will ich das ganze erstmal ausprobieren.
Was habe ich getan und was ist dabei bisher raus gekommen ....
Eure Maschinen sehen teilweise aus wie die Armaturen um Kontrollraum der Triste. Sowas wäre schon was, zumindest für später aber noch nicht für jetzt. Ich denke mt 1000 - 2000 Euro ist man da schnell unterwegs. Also habe ich mir jetzt erstmal ne ganz günstige Siebträger von De Longhi EC 270 gekauft und eine Mühle dazu. So jetzt habe ich seit einigen Tagen rum probiert. Milch aufschäumen macht Spass und funktioniert ganz gut. Einen Lungo mit dem grossen Sieb und aufgeschäumter Milch ist auch lecker. Aber den Espresso bekomme ich nicht hin. Entweder kommt aus dem Sieb kaum was raus ( zu fein, zu fest ??? ) oder es läuft zu schnell. Im ersten Fall schmeckt es etwas streng ( bitter - wenig Crema ) und im Zweiten Fall wie dünner Kaffee.
Liegt das an der Hardware oder mache ich da irgendwas falsch ?Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !
-
29.01.2013, 20:21 #1199
Hallo Micha,
variiere Mahlgrad, Kaffeemenge und Anpressdruck, bis das Ergebnis passt.
Zur Maschine kann ich nichts sagen aber ich denke wenn zu langsam und zu schnell funktioniert, sollte auch der Mittelweg erreichbar sein.
Gutes Gelingen...
Gruß
Alex
-
31.01.2013, 08:09 #1200ehemaliges mitgliedGast
Moin, moin.