Seite 498 von 499 ErsteErste ... 448478488496497498499 LetzteLetzte
Ergebnis 9.941 bis 9.960 von 9962
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Die Welt ist wirklich klein, aber seit ein paar Jahren macht mein Großcousin Kaffee in Österrreich. Das hab ich aber auch nur so am Rand mitbekmmen. Aber hauptsächlich ist er Kaffeehändler, also Rohkaffee aus Costa Rica, Kamerun, Brasilien, Kolumbien und noch paar andere Länder. Viele der kleinen Röster in Österreich, Deutschland und Umgebung kaufen von ihm.

Seine Tochter ist die Rösterin und ich war heute im Lager, hab mir bisschen was gehölt. Die Specialty Kaffees sind spannend, da werde ich mich jetzt mal durchkosten.

Aktuell rösten die noch bei einer befreundeten Rösterei, bauen aber gerade in der Lagerhalle die eigene Rösterei. Mal schauen, vielleicht kann ich da künftig ja ein wenig mithelfen

IMG_5721.jpg

IMG_5722.jpg
    lg Michael

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Die ist Unsinn to the max.
    Ach, ich lass mich von sowas nicht beirren. Ich weiß ja, wo es herkommt.
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob mir da viele folgen werden: Mein Weg führt jetzt zur Mina.
    Und der Zeremonie mit zweimal Kammer kochend spülen, 14 Gramm Don Martin Catuaí in der Commandante mahlen.
    Ein tiefes Einatmen lang Präfusion, und dann ganz langsam Hebeln während ich ausatme.
    Coffee Zen.
    Oida!

Die ist wirklich mal radikal.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Die Welt ist wirklich klein, aber seit ein paar Jahren macht mein Großcousin Kaffee in Österrreich. Das hab ich aber auch nur so am Rand mitbekmmen. Aber hauptsächlich ist er Kaffeehändler, also Rohkaffee aus Costa Rica, Kamerun, Brasilien, Kolumbien und noch paar andere Länder. Viele der kleinen Röster in Österreich, Deutschland und Umgebung kaufen von ihm.

Seine Tochter ist die Rösterin und ich war heute im Lager, hab mir bisschen was gehölt. Die Specialty Kaffees sind spannend, da werde ich mich jetzt mal durchkosten.

Aktuell rösten die noch bei einer befreundeten Rösterei, bauen aber gerade in der Lagerhalle die eigene Rösterei. Mal schauen, vielleicht kann ich da künftig ja ein wenig mithelfen
    Sehr cool - kannst ein exklusives Röstprofil für Dich organisieren
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich kann beim Rösten dabei sein, Wünsche äussern... bzw. die haben ja auch kleine Probenröster, da kann man sich schon mal was zusammenstellen denke ich
    lg Michael

Hier mal erste Fotos und ein erster Erfahrungsbericht zur Olympia Mina, die seit heute früh bei mir im Büro steht. Neben der VBM-Domobar, die den Rest der Büro-Gemeinschaft versorgt, wirkt die Mina wie ein Spielzeug. Und es ist sicher keine Maschine für Leute, die schnell und unkompliziert einen Espresso ziehen wollen.

Mit Milch kann sie - genauso wie ich- gleich gar nichts anfangen.

Jede Tasse hier erfordert ein kleines Ritual: Bevor ich die Bohnen wiege (14g) und in der Commadante mahle, füll ich schon mal den Tubus mit kochendem Wasser, um ihn vorzuwärmen. Dann kommt das Pulver in den bodenlosen Siebträger. Ich lass das Wasser ab, füll die Kammer nochmal mit kochendem Wasser. Wieder ablassen. Dann Siebträger einspannen.

Ein drittes Mal Wasser in die Kammer füllen und dann eine Art angetäuschten Fellini machen: also erstmal Hebel hoch und mit leichtem Druck (1bar) Präzfusion, dann nochmal hoch und mit Kraft gegen den Widerstand runter, so dass das Manometer 8 bis 9 bar anzeigt.

Beim dritten Mal hatte ich dann auch den richtigen Mahlgrad auf der Commandante raus und der Geschmack lässt sich mit der versifften Domobar überhaupt nicht vergleichen. Ich bin gerade beim Don Martin Catuaí von 19grams und die Himbeernote war bei der Domobar gerade so zu erahnen. Bei der Mina entfaltet sie sich genauso wie bei der Cremina.

Also faszinierend, wie wenig man eigentlich an Technik braucht, um tollen Espresso herzustellen, wenn man daraus so eine Art Zen-Meditation macht. Für mich im Büro also ideal, um mal ein paar Minuten abzuschalten. Mit drei Kilo ist sie auch so leicht, dass ich sie nach Indien oder nach Dänemark zum Surfen mitnehmen kann. Added bonus: In Indien funktioniert sie auch bei Stromausfall.

Aber klar wird das ein absolutes Nischen-Produkt bleiben. Das sieht man auch an der Verarbeitung: da ist alles per Hand entgratet und geschliffen und ich hab Maschine 628. Und der junge Mann aus dem Video ist gleichzeitig der Ingenieur und Designer der Mina und er macht auch den Kundendienst von Olympia und beantwortet Mail-Anfragen meistens in wenigen Minuten.

Ab morgen geht es dann mit einem Schwanenhals-Wasserkocher und Volvic weiter.

Geändert von Surforbiter (05.05.2025 um 20:08 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch

Comex
    spannend, danke!
    Viele Grüße, Florian!

Blog-Einträge
    1
    Irre! Glückwunsch, Florian! Viel weniger als die Mina geht wirklich nicht.

Die Cremina ist mittlerweile auch bei mir wieder täglich im Einsatz und ich freue mich nach wie vor bei jeder Benutzung. Die Maschine tut bereits seit 13 Jahren klaglos ihren Dienst.
    Beste Grüße,
    Marcus

Danke, Marcus. Ich gehe auch davon aus, dass mich diese Maschine bei weitem überleben wird :-)

Es gibt auch immer noch Creminas aus den 1960er Jahren, die noch täglich genutzt werden. Das hat etwas sehr tröstliches, finde ich, als Gegenentwurf zum Wegwerf-Konsum.
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Für mich wäre das Handling nichts, aber optisch gefällt mir das Teil. Sieht super verarbeitet aus. Viel Spaß damit.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Gilt auch ein Barraquito? Espresso ist auf jeden Fall drin. Ansonsten ein Leche y Leche mit Likör 43.

https://www.aromatico.de/coffeeworld...eCrKkcnqL1f1-T

IMG_1255.jpg

Sorry für das Glas. Habe hier nichts anderes gefunden.

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Boah

Ich stehe auf solche Schweinereien.

Muss ich mal nachbauen .
    Gruß Robert

Public Service Announcement: Ich hab gerade gesehen, dass Araku in Paris den Kilo Grand Reserve um 20 Euro im Preis reduziert hat. Versand nach D kostet auch nur 6 Euro. Einer meiner absoluten Lieblingscafés!

Beste Grüße, Florian

Blog-Einträge
    1
    Cool, danke!

Nebenbei, beim Drüberscrollen sieht das irgendwie NSFW aus.

Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen

Beste Grüße,
    Marcus

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Sieht auf dem Foto irgendwie aus, wie aus "Krieg der Welten".

Viel Spaß damit Florian
    Gruß Robert

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich find´s ein super Bild.
    Sehr schön komponiert.
    Ich habe mich schon im Urlaub mit dem Ding Espresso machen sehen, aber bin beim Preis dann vom Stuhl gefallen und hab mir die Kreditkarte gebrochen.
    There is no Exit, Sir.

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Cool, danke!

Nebenbei, beim Drüberscrollen sieht das irgendwie NSFW aus.
    Helft mir bitte. NSFW hab ich ergoogelt, aber was soll daran nicht Arbeitsplatz-tauglich sein?

Und das sind bei Olympia natürlich Schweizer Preise, war bei der Cremina nicht anders, aber meine Rechnung ist die folgende: Ein Verlängerter kostet bei mir im Büro ums Eck inzwischen 4.10 Euro. Nach 300 Cafes hab ich den Preis für die Maschine reingeholt - in nicht mal einem Jahr.

Oder noch anders betrachtet: Sie ist 2.500 Euro günstiger als eine LM Micra und macht genauso guten Cafe :-)
    Beste Grüße, Florian

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    NSFW bezieht sich eigentlich immer auf S*xuellen content.
    Man könnte dies jetzt hier natürlich auf die Ausleuchtung und Darstellung, welche ja wirklich Espressop*rn bzw. EspressoMaschinep*rn sind, beziehen, aaaber ich befürchte er meint, dass das Ding ihn an Gerätschaften für s*xuelle Handlungen erinnert.
    There is no Exit, Sir.

Danke für die Aufklärung. Als jemand, der vom Schreiben lebt, hab ich schon ne gewisse Phantasie, aber das will ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Beste Grüße, Florian