Seite 428 von 439 ErsteErste ... 378408418426427428429430438 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.541 bis 8.560 von 8776
  1. #8541
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.952
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    Experten vor … Ein Freund sucht ne bezahlbare single dose Mühle mit wenig Todraum. Gibts da was oder wie geht Ihr mit dem Kaffeemehl im Todraum um?
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    ich kanns dir ned sagen … bis +/- 600€ sollte kein Ding sein. falls man dafür nix Gscheites bekommt, sag an, wo muss man einsteigen
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Setup 2024:
    Anhang 332177

    Die DF83V kann ich somit aus eigener Erfahrung empfehlen. Da wären wir dann knapp über 600 Euro, in diesem Budget ausgehen würde sich ziemlich exakt die DF64 VS, die ich vorab kurz getestet habe. Auch die DF64 VS ist gut, die DF83V in mehreren Belangen besser, welchen Unterschied es nun in der Tasse macht ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  2. #8542
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.433
    Danke für Euren Input

    soll jetzt die DF83 pro werden - nur derzeit schwer zu beziehen, sagt er
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  3. #8543
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Ich krieg gerade ständig Werbung für dieses Magazin von The Barn.
    Liest das wer?
    Lohnt sich das?
    There is no Exit, Sir.

  4. #8544
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.008
    Meinst Du das Barista-Magazin? Das hatte gerade eine große Geschichte über The Barn. Ein Magazin von denen selber kenn ich nicht.
    Beste Grüße, Florian

  5. #8545
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Ne, dieses Standart Magazin.
    https://standartmag.com/?utm_source=...BoCq2MQAvD_BwE
    Da kommt wohl bei jeder Ausgabe eine Probepackung Bohnen von The Barn mit.
    Ich krieg grad ständig Werbung für ein freies Magazin, aber man abonniet dann auch gleich, glaub ich.
    Ich würd mich halt gerne erst Mal mal eins ansehen.
    There is no Exit, Sir.

  6. #8546
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.008
    Das ist halt eins dieser Coffee Table Indie-Magazine. Hab ich mal im Balz&Balz durchgeblättert. Viel Fotografie, viel Glamour und mit knapp 25 Euro pro Ausgabe echt teuer. Du kannst es ausprobieren, wenn Du abonnierst und nach der ersten, kostenlosen Ausgabe (Du zahlst nur das Porto) innerhalb von sechs Wochen kündigst. Das Sample von The Barn ist nur bei dieser Probe-Ausgabe dabei.

    Es gibt auch ein Magazin für Handhebel-Enthusiasten wie mich, https://thelevermag.com/pages/magazine, aber 15 Euro für 40 Seiten finde ich auch absurd.
    Beste Grüße, Florian

  7. #8547
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.237
    Blog-Einträge
    1
    Habe auf Empfehlung von Lance Hedrick und auf Anregung von Elmar seit einigen Wochen einen Blind Shaker im Einsatz und wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen. Der Workflow verbessert sich aus meiner Sicht mit dem Blind Shaker (BS) nicht, die Qualität des Espressos allerdings schon. Letzteres, um ganz ehrlich zu sein, kann aber auch subjektives Wunschdenken sein.

    Ich habe zwei Mühlen im Einsatz, eine Niche und eine EK43. Beide erfordern die Verwendung eines Bechers, da beide Mühlen nicht direkt in den Siebträger mahlen können. Also dachte ich mir, dass ich statt in den offenen Becher der Niche auch in den Blind Shaker mahlen und mir dann das WDT und das Leveln sparen könne. Deckel drauf, Schütteln, Becher auf ST, Einfüllen, Glätten, Tampen ist aber leider nicht, da aufgrund der Statik oft viel Mahlgut im Becher hängen bleibt, vor allem am Deckel. So muss ich also nach dem Schütteln noch Mahlgut losklopfen. Die Verteilung im ST ist auch alles andere als gleichmäßig und so ist ein bisschen oberflächliches WDT erforderlich. Dauert alles in allem 10, 15 s länger pro Shot.

    Geschmacklich bilde ich mir ein, dass der BS bittere Noten reduziert, die vor allem aus der Überextraktion von Fines kommt. Daher werde ich den BS weiterhin verwenden.

    Alles in allem bissi Shishi, aber bei meinen bevorzugten hellen Röstungen wird das Ergebnis in der Tasse vom BS positiv beeinflusst.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Es ist, wie es ist. Aber es wird, was Du daraus machst.

  8. #8548
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.033
    Blog-Einträge
    4
    Wär spannend das mal in einer Blindverkostung zu verifizieren - weil ehrlich gesagt es klingt für mich meistens so oder so nach Vodoo. Man lässt sich ja so sehr vom Glauben beeinflussen, gerade bei vielen dieser Themen. Das gibt es bei Hifi und halt jetz auch bei Kaffee. Spannend wär das allemal eine vernünftige Versuchsreihe zu starten, die aber auch entsprechende Samplegröße mit sich bringt.
    lg Michael


  9. #8549
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.237
    Blog-Einträge
    1
    … oder bei Wein

    Aber ja, das mache ich mal. Ich bereite nachher mal zum Vergleich zwei Kaffees zu, einen mit dem Blind Shaker und einen mit der herkömmlichen Methode.
    Geändert von MacLeon (03.06.2024 um 12:49 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Es ist, wie es ist. Aber es wird, was Du daraus machst.

  10. #8550
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Lass jemand anderen den Kaffee mit diesen zwei Methoden in den Siebträger füllen und tampere dann selber.
    Ich denke, dass Du dann ein ganz gutes Ergebnis bekommen könntest.
    There is no Exit, Sir.

  11. #8551
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.033
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    … oder bei Wein

    Aber ja, das mache ich mal. Ich bereite nachher mal zum Vergleich zwei Kaffees zu, einen mit dem Blind Shaker und einen mit der herkömmlichen Methode.
    Bei Wein ist das was ganz Anderes - da habe ich keinen Einfluss auf das Produkt - ok die Gläser und die Trinktemperatur, der Rest ist vom Winzer schon mal vorgegeben. Viel Platz für Vodoo ist das nicht, sondern eher für Etikettentrinker, die sich das teure Zeug schön reden
    lg Michael


  12. #8552
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Das ist halt eins dieser Coffee Table Indie-Magazine. Hab ich mal im Balz&Balz durchgeblättert. Viel Fotografie, viel Glamour und mit knapp 25 Euro pro Ausgabe echt teuer. Du kannst es ausprobieren, wenn Du abonnierst und nach der ersten, kostenlosen Ausgabe (Du zahlst nur das Porto) innerhalb von sechs Wochen kündigst. Das Sample von The Barn ist nur bei dieser Probe-Ausgabe dabei.

    Es gibt auch ein Magazin für Handhebel-Enthusiasten wie mich, https://thelevermag.com/pages/magazine, aber 15 Euro für 40 Seiten finde ich auch absurd.
    Schon über die neue Kees nachgedacht?
    https://www.instagram.com/reel/C7wGe...FhemlycmdpOA==
    Handhebler Endgame in hübscher als die LM, wie ich finde.
    Wenn es die als Non-Hand-Hebler gäbe, dann müsste die Mini zittern.
    There is no Exit, Sir.

  13. #8553
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.433
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Hier die Wasserhärten von Flaschenwasser:

    https://wasserdatenbank.de/

    Man sieht viele Wasser liegen um 20 °dH und deutlich drüber, was viel zu hart ist und eben Verkalkung fördert. Also nicht jedes Wasser aus der Flasche ist geeignet, sogar recht wenige sind es die für Espresso taugen (aus Maschinen-Sicht und auch geschmacklich). Das angesprochene Vittel liegt bei knapp 18, Volvic bei 3.5 und Purania auch bei 3.5. Im Vergleich liegt das Wasser in München zwischen 13,6 und 18,6 Grad deutscher Härte, da macht Vittel keinen Unterschied.
    wir haben im Haus eine Enthärtungsanlage. Was meint Ihr, was ist der ideale Wert dH (oder Calciumcarbonat in mg) für Siegträgermaschinen?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  14. #8554
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.082
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Aber ja, das mache ich mal. Ich bereite nachher mal zum Vergleich zwei Kaffees zu, einen mit dem Blind Shaker und einen mit der herkömmlichen Methode.
    Das Ding ist witzig, kostet fast nix und macht die Show. Geschmacklich ist es ein Riesen Unterschied- nicht. Aber selbst Placebo für den Preis ist ok.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #8555
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.082
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Schon über die neue Kees nachgedacht?
    https://www.instagram.com/reel/C7wGe...FhemlycmdpOA==
    Handhebler Endgame in hübscher als die LM, wie ich finde.
    Wenn es die als Non-Hand-Hebler gäbe, dann müsste die Mini zittern.
    Boah was ein zerklüfteter Kasten. Das hat ja Nix mit der Mini gemeinsam. Bauhaus gehen Gelsenkirchener Barock. Das teilnkönnte die Hälfte der Mini kosten, das käme mir nicht ins Haus
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #8556
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.225
    Schon klar.
    Gefällt nicht Jedem.
    Ich hatte für Doch auch eher die LM Leva im Auge.
    https://lamarzocco.com/de/de/home-pr...eva-x-1-group/

    Aber mir hat der Rockabilly Style der KvdW schon immer gefallen.
    Gerade das Design der mehrgruppigen Maschinen finde ich toll.
    Geändert von Sailking99 (03.06.2024 um 16:59 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  17. #8557
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.033
    Blog-Einträge
    4
    Schön finde ich auch anders, das Ding ist halt sicher super massiv, jedes Teil extra gefertigt und sicher 2x mit der Hand poliert. Dann kostet das halt ein kleines Vermögen. Es gibt einen Markt, darum gibt es auch diese Maschinen
    lg Michael


  18. #8558
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.082
    Ich finde auch den Hebel der LM komisch. Ich finde auch die GS3 nicht so schön wie die Mini, inzwischen geht es aber. Man gewöhnt sich dran. Aber ist alles Geschmacksache. So wie der Michael sagt, vom Finish sicherlich eine ganz andere Welt. Und das Ding muss halt im Café Laden auffallen. Das tut es. Aber irgendwie ist es in einer Küche deplatziert. Zumindest in einer Münchner Küche. Wenn man eine riesige offene Küche hat und das Teil irgendwo hin platzieren kann, dann tut es sicherlich seinen Dienst.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #8559
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    Hallo in die Koffein-Gemeinde

    Brauche eine neue Siebträgermaschine, Mühle ist vorhanden.
    Da ich aktuell keine Lust habe, mich durch die zahlreichen MaschinenSpecs und Foren etc. zu lesen, bitte ich euch um Tipps.
    Bisher lief hier eine Rocket Cellini Evo2.

    Die neue

    Zweikreiser.
    Max 3 K.
    Trinke morgens Cappuccino, danach Espressi.

    Herzlichen Dank

  20. #8560
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.865
    Warum kein Dual Boiler? Bei dem Budget locker drin.

    Bei mir wäre es um ein Haar eine Bezzera Duo/Matrix MN geworden, für bissi Hartgeld mehr bekommst aber auch die LM Micra.
    Dann hast Du fertig. Ich lieb die.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    I dispense misinformation to a post-truth generation
    GN

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •