Heute zum ersten Mal in der Tasse: Araku Grand Reserve. An der Benennung und dem Design lässt sich unschwer erkennen, dass da Franzosen ihre Hand im Spiel haben, aber der Cafe ist wirklich großes Kino: für medium roast erstaunlich seidig, fast pelzig im Mund, und ein Bouquet von ganz unterschiedlichen Geschmacksspitzen, von Oliven bis süße Limonen. In Paris werden 200 Gramm für 20 Euro verkauft, in Bangalore zahl ich weniger als die Hälfte. Auch ganz interessant zu sehen…
![]()
Ergebnis 8.221 bis 8.240 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
30.01.2024, 20:19 #1Beste Grüße, Florian
-
03.02.2024, 15:31 #2
Von Haus aus so süß, dass meine Frau drauf bestanden hat, dass ich da Zucker reingekippt habe. Hab ich natürlich nicht. Und eine leichte Salz-Note so wie in der Rittersport Honig-Salz-Mandel. Der kommt beim nächsten Mal auch wieder in den Koffer!
Beste Grüße, Florian
-
07.02.2024, 18:49 #3
Florian, der ist bei mir gerade in der EK und ich bin echt angetan. Muss allerdings auf feinste Einstellung gehen, sonst läuft er zu schnell. Die Beschreibung trifft es super gut und vor allem braucht da selbst der Zuckertrinker keinen Zusatz. Revanche kommt nächste Woche, ich bin auf Deine Einschätzung gespannt.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
03.02.2024, 23:00 #4
Klingt sehr spannend!
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
06.02.2024, 23:21 #5
Ich habe mal die Empfehlung von Florian getestet: 19 grams wild at heart.
Tolle Empfehlung, ich bin sonst absoluter Zuckerjunkie, aber den trinke ich sogar ohne.
Danke dafürGruß Toan
-
07.02.2024, 06:48 #6
Haha, super!
Jetzt geht‘s hier los.
Wenn Du so was zwischen drin willst, dann probier mal den.
https://mvsm.coffee/products/sure-shot-espresso
Da haben wir das zweite Kilo gerade drinnen und sogar Frau Sailking ist zufrieden.
Sie mag bis jetzt nur dunkle Röstungen und konnte mit dem 19gr garnix anfangen.
Aber der schmeckt auch ihr.
Liegt eben, wie ich finde, zwischen einer dunklen Röstungen und eben diesen neuen sehr fruchtigen Röstungen.
Den daily fix will ich als nächstes testen.
Nudist blend war nix für uns.There is no Exit, Sir.
-
07.02.2024, 12:46 #7
Für besseren Cafe die Frau auszutauschen ist keine Option, oder?
Beste Grüße, Florian
-
07.02.2024, 14:33 #8
- Registriert seit
- 16.09.2014
- Beiträge
- 444
-
07.02.2024, 14:58 #9
In der Tat.
Bei doppelter Haushaltsführung kann ich mir nämlich den teuren Kaffee nicht mehr leisten.There is no Exit, Sir.
-
07.02.2024, 17:18 #10
Wo wir gerade mal wieder bei Mühlen sind, hat jemand eine Lagom P64 und kann ein wenig dazu erzählen?
There is no Exit, Sir.
-
07.02.2024, 20:39 #11
Ich hin auch schon durch.
Betörender Duft von den Bohnen. Herrlich.
Leider ist der Barista und das Equipment noch nicht „modern“ genug.
Die Eureka hab ich garnicht fein genug bekommen, um eine anständige Durchlaufzeit zu erreichen.
Aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht und ich hab wieder viel gelernt und nach ein paar Versuchen ist das Ergebnis auch trinkbar geworden.
Noch einmal danke.
Überlege gerade noch womit ich mich revangieren werde.
Habe aber schon eine Idee.There is no Exit, Sir.
-
07.02.2024, 22:34 #12
Freut mich, dass er gut angekommen ist. Ich lande bei der Varia in Bangalore mit den indischen Bohnen so zwischen 2,5 und 3,5. Das ginge also noch feiner, aber es dauert auch EWIG. Die Max hier in Hamburg hat keine Skala, da mahl ich auch deutlich feiner als z.B. den Wild at heart, den ich als medium dark einstufen würde. Da bringen die 30 Prozent Heirloom aus Äthiopien das Quäntchen Pizzazz.
Und da ich jetzt auch den direkten Vergleich hab: Die Max als kalibrierte Scheibenmühle betont die einzelnen Geschmacksspitzen stärker und arbeitet wirklich die Komplexität dieser Cafés heraus, die Varia produziert mehr schokoladigen Körper und ist runder. Kann mir vorstellen, dass Dir das besser taugt, Florian. Und Mrs Sailking wahrscheinlich noch mehr. Und wenn nicht: die Varia kostet nur ein Sechstel der Max. Und die hast Du auch schnell wieder los.Beste Grüße, Florian
-
08.02.2024, 09:20 #13
- Registriert seit
- 12.10.2021
- Beiträge
- 782
Hallo zusammen, meine Neuentdeckung: War Ende letzten Jahres in der Heimat, in Essen und hab über Google diese Rösterei gefunden. Wollte dort vor Ort einen Kaffee trinken, allerdings haben sie keinen Cafe-Bereich gehabt. Blöd... Wollte dann nicht mit leeren Händen gehen und hab einfach mal zufällig eine Packung Kaffee mitgenommen. Was soll ich sagen: Absolter Preis-Leistungs-Kracher. 13,80€ für 500g. Nussig, Schokoladig, wunderbare süße. Ist aktuell mein Daily
R-Steray Coffee Atelier heißt die kleine, süße Rösterei.
-
10.02.2024, 20:13 #14
Ich habe jetzt das letzte halbe Jahr hier zur neuen Maschine immer lokal den Roesttrommel Kaffee gekauft aber ehrlich gesagt sind mir über 40€ für das Kilo der Standard Espresso Röstung zu teuer. Hab jetzt wieder den Roen Monsooned Malabar auch wenn die Bohne dann halt schon älter is.
Mal ne Technikerfrage an die Bastler und Profis. Was macht man wenn sich der Siebträger nur sehr schwer einspannen lässt? Also mit einem Arm kräftig am Siebträger und mit dem anderen Arm an der Maschine gegenhalten. Mit zuviel Kaffee oder der Dichtung hat’s nichts zu tun. Der Siebträger ohne Sieb ist locker wie üblich aber mit (leerem oder vollem) Sieb sehr schwergängig.
Sieb ist ein IMS Big Bang und der Siebträger ist ein bodenloser NoName 54 Millimeter Siebträger, der halt für meine Breville/Sage Hardware passen sollte.
Jemand nen geilen Tipp, der keine Schleifmaschinen und/oder WD40 enthält? Und auch nicht den Tipp, das Setup gegen was Höherwertiges auszutauschenGruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
10.02.2024, 21:18 #15
-
10.02.2024, 22:18 #16
-
10.02.2024, 20:27 #17
Liest sich nach deinem Sieb.
Mach mal ein Foto von deinem Siebträger mit Sieb drin.Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
10.02.2024, 21:16 #18
Also das Sieb steht nirgends über oder passt nicht. Vor allem nicht im Vergleich mit dem Original Siebträger und mit einem anderen Siebträger. Optisch nicht und auch mit dem Finger gefühlt nicht.
Alle Kombinationsmöglichkeiten funktionieren im Prinzip. Das IMS Sieb mit dem Original Siebträger und mit dem anderen. Das Original 2er Sieb mit allen Siebträgern. Ich hab auch noch ein IMS Precision Nanotech Sieb ausprobiert. Das tut ebenfalls mit allen Siebträgern.
unterm Strich sind die IMS Siebe etwas straffer als die Originale. Aber die einzige Kombo, die wirklich brutal zickt ist der bodenlose Siebträger mit dem IMS Big Bang Sieb.
Schade, denn mit dem Sieb hab ich die besten Ergebnisse produziert.
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
10.02.2024, 21:48 #19
Wenn der bodenlose Siebträger dieses Nachbau-Teil aus Italien für rund 50 Euro ist - das gibt es als 54mm auch für Dalla Corte, und die Leute, die sich das gekauft haben, beschreiben die selben Nachteile wie Du.
Und beim Monsooned Malabar ist nicht das Alter der Bohnen ausschlaggebend, sondern die Lagerung bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dadurch fermentieren die Bohnen gleichsam und die Zellstruktur geht kaputt. Siehst Du gut bei den ungerösteten Bohnen, die sehen nicht mehr grün, sondern so milchig-grau aus und sind oft löchrig. Dadurch entweichen dann auch die Säuren. Das wird dann hier in Europa kompensiert, indem diese Bohnen sehr dunkel geröstet werden, oft sind die richtig schwarz gebrannt. Dadurch entsteht dann dieser "würzige" Geschmack.Beste Grüße, Florian
-
10.02.2024, 22:31 #20
Ja ich habe ein paar Siebträger durchprobiert bis ich 2 schöne mit Holzgriff gefunden habe, einen mit regulärem doppelten Auslauf und den anderen mit ohne Boden. Nicht weil ich so ein geiler Helge bin, der bodenlose ASMR Espresso Pornos dreht, sondern weil das 0,4L IKEA Pokal Glas für Latte nur unter den bodenlosen Siebträger passt. Millimeterarbeit is das
Aber wie gesagt, das hat alles soweit gut funktioniert bzw. funktioniert alles soweit sehr gut bis auf diese eine verfluchte Sieb/Siebträgerkombination. Es geht ja am Ende auch aber mit viel Krafteinsatz befürchte ich halt, dass das Material auf Dauer recht beansprucht wird. Und am Schluss wackelt dann alles.
Was den Monsooned Malabar angeht, so war das viele Jahre meine Go-to Bohne. Entweder Fausto oder Roen. Dass die sehr dunkel geröstet is, weiß ich. Schmeckt mir nach wie vor. Irgendwann wird auch mal wieder was Anderes probiert.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10
Lesezeichen